Anhand der relativen Marktwertsteigerungen haben wir die fünf beliebtesten Spieler der vergangenen 30 Tage ermittelt. Mit von der Partie: zwei Stürmer, zwei Verteidiger und ein Torwart.

Anthony Modeste, TSG Hoffenheim, Sturm, 3.72 Millionen, Steigerung im letzten Monat: 165,7 %
Vor Saisonbeginn war über einen Wechsel von Anthony Modeste spekuliert worden, woraufhin der Marktwert des Franzosen fast bis in den sechsstelligen Bereich abrutschte. Als er dann doch blieb, gebraucht wurde und am dritten sowie vierten Spieltag ins Schwarze traf, fand der 26-jährige Torjäger unter den Comunio-Managern wieder reißenden Absatz. Zuletzt allerdings war Modeste wieder nur als Teilzeitarbeiter gefragt. Beim gestrigen Heimspiel gegen den FC Schalke musste er zudem von der Bank mit ansehen, wie Konkurrent Adam Szalai ein Tor erzielte und neun Comunio-Punkte sammelte. Auch wurde Sven Schipplock dem 2013 aus Bordeaux gekommenen Stürmer vorgezogen. Es scheint, als müsste sich Anthony Modeste in naher Zukunft wieder mit der Reservistenrolle begnügen.

Stefan Bell, 1. FSV Mainz 05, Abwehr, 1.95 Millionen, Steigerung im letzten Monat: 170,8 %
Stefan Bell war zuletzt eine tragende Säule und ist auch unter den beliebtesten Einkäufen der letzten Woche zu finden. Der Mainzer Innenverteidiger, der in Abwesenheit von Neuzugang Philipp Wollscheid (Muskelfaserriss) und Kapitän Nikolce Noveski (Knie) zusammen mit Nico Bungert die Abwehrzentrale übernahm, holte zuletzt in drei Spielen 14 Punkte. Für einen Punkteschnitt von 3,33 scheint der Marktwert von 1,95 Millionen immer noch im Rahmen. Am heutigen Sonntag bietet sich die nächste Gelegenheit, den 23-Jährigen im Spiel bei Borussia Mönchengladbach unter die Lupe zu nehmen. Nach der Länderspielpause bekommen es Stefan Bell und der FSV Mainz 05 mit dem FC Augsburg zu tun.

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche – Kalenderwoche 40

Wir haben uns die fünf höchsten relativen Marktwertsteigerungen der letzten sieben Tage angeschaut. Unter den fünf Topeinkäufen sind dieses Mal alle Mannschaftsteile vertreten.

weiterlesen...

Marcelo, Hannover 96, Abwehr, 3.53 Millionen, Steigerung im letzten Monat: 191,7 %
Was sich bereits in der Vorbereitung andeutete, bewahrheitete sich in den ersten Spielen der Saison: Marcelo erscheint wie neugeboren und gehört in der aktuellen Form zu den besten Verteidigern der Bundesliga. Bei Comunio befindet sich im Ranking der besten Abwehrspieler nur Ricardo Rodriguez vor dem Brasilianer. 34 Punkte sammelte der 27-Jährige in den ersten sechs Spielen. Einzig beim beim 0:4 in München kassierte auch der zuvor starke 1,91m-Hüne vier Minuspunkte. Im nächsten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach möchte Marcelo wieder an seine bisherigen Leistungen anknüpfen. Doch Vorsicht: Lucien Favre und seine Mannschaft ließen bisher hinter Bayern München die zweitwenigsten Gegnerpunkte zu (Ø  14,7). Ob sich eine Verpflichtung lohnt, sollte bei einem Marktwert von inzwischen 3,53 Millionen jeder selbst entscheiden.

Raul Bobadilla, FC Augsburg, Sturm, 2.73 Millionen, Steigerung im letzten Monat: 232,9 %
Nach den hochkarätigen Neuverpflichtungen für den Sturm schien Raul Bobadilla keine sonderlich guten Karten im Kampf um einen Stammplatz beim FC Augsburg zu haben. Seit seiner Einwechslung am zweiten Spieltag gegen Dortmund, die der Angreifer mit einem Tor krönte, ist Bobadilla fester Bestandteil der Augsburger Offensive. Da Matavz noch nicht bei hundert Prozent ist und Caiuby eher durchschnittlich agiert, hat der 27-Jährige seinen Platz in der Startelf aktuell sicher. Allerdings wurde der bullige Argentinier von Markus Weinzierl zuletzt nicht wie gewohnt im Sturmzentrum sondern auf der rechten Außenbahn eingesetzt. Mit einem Punkteschnitt von 4,4 bei einem Marktwert von 2,73 Millionen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis annehmbar.

Jaroslav Drobny, Hamburger SV, Tor, 1.5 Millionen, Steigerung im letzten Monat: 552,2 %
Jaroslav Drobny übernahm die Position im HSV-Tor am dritten Spieltag vom schwächelnden Rene Adler und machte seitdem fast ausnahmslos mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Nach durchschnittlich 4,5 in seinen ersten vier Saisoneinsätzen setzte der Tscheche in Dortmund noch einen drauf und fuhr zehn Punkte ein. Mit einem Punkteschnitt von 5,6 ist der 34-jährige Haudegen damit bester Comunio-Torhüter. Nur Freiburgs Bürki hat bei sieben Einsätzen insgesamt mehr Punkte vorzuweisen als der ehemalige Herthaner (Bürki: 32, Drobny: 28). Der Spitzenplatz in unserem Ranking resultiert natürlich vor allem aus dem Umstand, dass Drobnys Nominierung durch Mirko Slomka für die meisten überraschend kam, da Rene Adler zuvor relativ fest im Sattel saß. Doch auch ohne Beachtung der relativen Marktwertsteigerung ist der Torhüter, der in seiner neunten Bundesligasaison im Tor steht, eine lohnende Investition.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Spieler unter 500.000 mit Marktwertpotenzial

In der Länderspielpause heißt es handeln bei Comunio. Wir haben fünf Spieler herausgesucht, deren Marktwert Luft nach oben hat. Mit dabei: zwei Verteidiger, ein Mittelfeldspieler und ein Stürmer.

weiterlesen...