Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach

Foto: © imago images / Ulrich Hufnagel
Zwei Superstars kratzten an seinem Thron, doch ein famoser Endspurt beschert Jonas Hofmann die dritte Goldmedaille der Saison 2021/22. Auch im Mai ist der Gladbacher unser Spieler des Monats!

Hinweis: Da der 32. Spieltag zwar im April begann, aber im Mai endete, haben wir die Spieltage 32-34 für die Spieler des Monats Mai berücksichtigt.

SILBER: Erling Haaland

Borussia Dortmund
3 Spiele
4 Tore
29 Comunio-Punkte

Am Ende trennen Borussia Dortmund acht Punkte vom FC Bayern München – und man fragt sich, wie viele weniger es wohl gewesen wären, wenn Erling Haaland die ganze Saison über fit geblieben wäre. Zehn Spiele verpasste der Norweger in der Bundesliga, drei davon verlor der BVB. Auch das enttäuschende Abschneiden im internationalen Geschäft steht in Verbindung damit, dass Haaland in den wichtigsten Spielen fehlte.

In Zukunft wird Borussia Dortmund ganz ohne Haaland auskommen müssen, denn den Goalgetter zieht es zu Manchester City. Zum Abschied zeigte er aber noch einmal, wie sehr man ihn im Signal Iduna Park vermissen wird.

Bei der 3:4-Niederlage gegen den VfL Bochum waren es Haalands drei Tore, die den BVB im Spiel hielten; gegen Hertha BSC versenkte er den Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Somit verabschiedet sich Haaland mit 22 Saisontoren aus der Bundesliga, und insgesamt mit 62 Treffern in 67 Spielen. Was für eine – leider viel zu kurze – Karriere im deutschen Oberhaus.

Die Top-Elf des 34. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Marvin Schwäbe (1. FC Köln) - 11 Punkte | Foto: imago images / Sportfoto Rudel

SILBER: Christopher Nkunku

RB Leipzig
3 Spiele
3 Tore
29 Comunio-Punkte

Es war die Rückrunde des Christopher Nkunku. 155 Comunio-Punkte sammelte der Leipziger seit der Winterpause, 26 mehr als Robert Lewandowski, den er sogar im Gesamtranking fast noch einholen konnte. Am Ende beendet der Franzose die Saison als zweitbester Spieler bei Comunio, mit einem historisch hohen Wert von 265 Punkten – 18 weniger als Lewandowski.

Insbesondere mit einer furiosen Leistung am 33. Spieltag, als er zum 4:0-Sieg über den FC Augsburg zwei Tore beisteuerte, drehte Nkunku zum Endspurt noch einmal auf. Hätte er diese Leistung zum Saisonfinale gegen Arminia Bielefeld wiederholt, wäre er nicht nur der Spieler des Monats Mai geworden, sondern sogar unser Spieler des Jahres.

Transfergerüchte: Bayern jagt Atletico-Star - hochkarätiger Abnehmer für Moukoko?
Transfergerüchte: Verlässt Youssoufa Moukoko den BVB?

Die Transfergerüchte des Tages: Youssoufa Moukoko könnte zu einem internationalen Top-Klub wechseln - und die Bayern bei Atletico Madrid wildern!

weiterlesen...

GOLD: Jonas Hofmann

Borussia Mönchengladbach
3 Spiele
4 Tore
42 Comunio-Punkte

Vom Prädikat „Spieler des Jahres“ ist Jonas Hofmann gar nicht so weit entfernt, wie man es von einem Gladbacher erwarten mag – insbesondere von einem, der acht Spiele verpasste. In seinen 26 Einsätzen sammelte Hofmann 179 Comunio-Punkte, alleine im Mai schnürte er Doppelpacks gegen Leipzig und Hoffenheim.

Eines hat Hofmann allen voraus: Er ist in dieser Saison öfter der Spieler des Monats geworden als jeder andere Spieler. Schon im Oktober und im November erhielt der Nationalspieler die Goldmedaille. Keine Frage: Die Vertragsverlängerung des 29-Jährigen, dessen Arbeitspapier im Sommer 2023 ausläuft, sollte bei den Fohlen absolute Priorität haben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!