Die Länderspielpause ist vorbei. Ab Freitag rollt das Leder wieder in der Bundesliga. Wir geben einen Überblick darüber, wer sich in der Woche verletzt hat und wer zurückkehren könnte.

Jerome Boateng: Der Innenverteidiger lief gegen Gibraltar auf, musste das Länderspiel gegen Spanien jedoch aufgrund von Wadenproblemen absagen. In Boatengs Fall dürfte dies jedoch eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen sein. Der Nationalspieler droht nicht für das Spiel gegen 1899 Hoffenheim auszufallen.

Manuel Neuer: Beim deutschen Nationalkeeper ist die Rolle ähnlich. Auch Neuer reiste zum Nationalteam. Auch Neuer lief gegen Gibraltar auf. Auch Neuer sagte das Freundschaftsspiel gegen Spanien ab. Auch Neuer wird gegen Hoffenheim auflaufen. Heinz Müller wird somit nicht im Tor der Bayern stehen. Schade, eigentlich…

Ricardo Rodriguez: Der Schweizer Nationalspieler fehlte bereits vor der Länderspielpause verletzungsbedingt und reiste somit auch nicht zur Nati. Unter der Woche erlitt der Linksverteidiger nun einen zusätzlichen Rückschlag. „Sobald ich die Trainingsintensität erhöhe, spüre ich, dass ich noch nicht so weit bin, wie ich sein müsste, um einen Einsatz riskieren zu können“, erklärte der Standardspezialist am Samstag. Ein Einsatz am Wochenende erscheint mehr als unwahrscheinlich.

Comstats: Die belgische Punktemaschine de Bruyne

DFB-Länderspielpause bedeutet Blick auf Comunio-Punkte! Kevin de Bruyne ist aktuell gemeinsam mit Thomas Müller punktbester Spieler, Stuttgart lässt die meisten Zähler zu und der SC Paderborn klettert in der Marktwert-Tabelle.

weiterlesen...

Christoph Kramer: Während Neuer und Boateng gegen Gibraltar noch aufliefen, reiste Christoph Kramer schon vor dem Qualifikationsspiel aus dem Mannschaftshotel ab und verzichtete aufgrund von Rückenbeschwerden somit auf beide Partien der DFB-Elf. Ein Ausfall von Kramer am Wochenende ist jedoch eher unwahrscheinlich. Lucien Favre wird mit seinem defensiven Mittelfeldspieler planen können.

Gonzalo Castro: Nach sieben Wochen Pause konnte Gonzalo Castro am Wochenende endlich wieder am Mannschaftsraining der Werkself teilnehmen und liegt damit voll im Zeitplan. Morgen soll der Allrounder in einem Testspiel auch wieder auf dem Platz stehen. Ein Einsatz gegen Hannover 96 kommt aber wohl noch zu früh. Castro dürfte das übernächste Wochenende für sein Comeback anpeilen.

Simon Rolfes: Auch der Leverkusener Kapitän kehrte ins Mannschaftstraining zurück. Nach rund zwei Monaten Pause konnte Simon Rolfes am Mittwoch wieder mit dem Team trainieren und scheint seines Syndesmosebandriss auskuriert zu haben. Ein Einsatz gegen Hannover scheint eher möglich als bei Castro, ist aber ebenfalls eher unwahrscheinlich.

Die Spielplan-Analyse: Bergauf für Mainz, Probleme bei Bayer?

Während Wolfsburg und Leverkusen schwere Aufgaben vor der Brust haben, könnten Stuttgart und der HSV endlich wieder einen Erfolg feiern. Die Spielplan-Analyse.

weiterlesen...

Julian Baumgartlinger: Aufgrund einer Sehnenreizung muss die österreichische Nationalmannschaft in ihrem EM-Qualifikationsspiel gegen Russland auf Julian Baumgartlinger verzichten. Der Mainzer Abräumer kehrte bereits zum FSV zurück und hofft, bis zum Wochenende wieder fit zu sein. Möglich dürfte ein Einsatz sein, eventuell wird Coach Kasper Hjulmand aber lieber auf Nummer sicher gehen und seinen defensiven Mittelfeldspieler schonen.

Sidney Sam: Nach der Länderspielpause wollte der ehemalige Leverkusener im Schalker Team eigentlich wieder angreifen, eine Oberschenkelverhärtung könnte diesen Plan jedoch zunichte machen. Am Freitag musste Sidney Sam das Schalker Training vorzeitig abbrechen. Sein nächster Einsatz muss daher wohl verschoben werden.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!