In der Bundesliga und beim Managerspiel Comunio außer Form: Julian Draxler vom VfL Wolfsburg

Foto: picture alliance/ firo/Sebastian El-Saqqa

Einige Hochkaräter ließen in den letzten sieben Tagen ordentlich Federn. Unter anderem hat es zwei Spieler von Borussia Dortmund und Bayern München sowie den Regisseur von Werder Bremen erwischt.

Marc Bartra, Borussia Dortmund, Abwehr, 2.280.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 23,2 %
Marc Bartra hat bei Borussia Dortmund momentan einen schweren Stand. Neben dem über jeden Zweifel erhabenen Sokratis spielte sich Matthias Ginter während Bartras verletzungsbedingtem Fehlen in der ersten Elf fest. Dem Spanier, der im Sommer für acht Millionen Euro aus Barcelona kam, blieb deshalb im Revierderby gegen Schalke 04 nur die Ersatzbank. Die Folge: ein Marktwertabschwung von 23,2 Prozent. Ganz aussichtslos ist die Situation für Bartra allerdings nicht. In der Länderspielpause nach dem 10. Spieltag dürften die Karten vor dem Spiel gegen Bayern München neu gemischt werden.

Julian Draxler, VfL Wolfsburg, Mittelfeld, 3.320.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 25,2 %
Nachdem Julian Draxlers vehement forcierter Abschied im Sommer am Veto der Bosse gescheitert war, hofften die Fans des VfL Wolfsburg, dass der offensive Mittelfeldspieler trotz der entstandenen Unzufriedenheit seine Leistung bringen würde. Fazit nach dem 9. Spieltag: Bisher wurden die Anhänger der Wölfe jäh enttäuscht. Nur sechs Punkte holte der Verein in der Bundesliga. Draxler blieb mit 8 Zählern bei Comunio ebenfalls weit unter seinen Möglichkeiten. Wer auf einen neuen Impuls durch Valerien Ismael gehofft hatte, wurde ebenfalls enttäuscht. In dieser Form ist Draxler nicht einmal die nun aufgerufenen 3,32 Millionen wert. Nach einem Marktwertverlust von rund einem Viertel nähert sich der 23-Jährige seinem 12-Monatsminimum (2,69 Mio.).

Kaderabek, Jedvaj und Co.: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 44
In der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio in Form: Pavel Kaderabek von der TSG Hoffenheim

Unter den Marktwertgewinnern der Woche sind einige Comunio-Schnäppchen zu finden. Neben zwei Hoffenheimern hat es ein Abwehrspieler von Bayer Leverkusen ins Ranking geschafft. An der Spitze: Franco di Santo.

weiterlesen...

Douglas Costa, Bayern München, Mittelfeld, 5.180.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 26,6 %
Nach einer Oberschenkelverletzung und einem einmonatigen Ausfall kehrte Douglas Costa am 8. Spieltag auf den Platz zurück, erzielte prompt einen Treffer und kassierte dafür 10 Comunio-Punkte. Sein auf 7 Millionen angestiegener Mindestpreis ging allerdings schon kurz vor dem 9. Spieltag wieder nach unten. Zu schwankend präsentierte sich der Brasilianer nach starkem Beginn im Jahr 2016. 2 Punkte für das Spiel beim FC Augsburg bestätigten die Comunio-Manager, wodurch Costa weiter Federn ließ. 26,6 Prozent oder 1,88 Millionen waren es zuletzt, womit der 26-Jährige der größte absolute Verlierer der Woche ist. Da Konkurrent Franck Ribery spätestens nach der Länderspielpause zurückkehren wird und Arjen Robben sich seiner Bestform nähert, könnte es für Costa mit Blick auf das Spiel bei Borussia Dortmund am 11. Spieltag eng werden.

Zlatko Junuzovic, Werder Bremen, Mittelfeld, 2.370.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 27,5 %
Zwischenzeitlich schien es, als könnte auch Zlatko Junuzovic vom Bremer Trainerwechsel profitieren. 4, 4 und 10 Punkte am 5., 6. und 7. Spieltag ließen seinen Marktwert nach einem schwachen Saisonstart wieder über die 3-Millionen-Grenze klettern. Zuletzt baute der Österreicher dann allerdings wieder ab und kann nur 2 Pünktchen aus den vergangenen zwei Partien vorweisen. Zu wenig, um seinen Marktwert zu halten. Vor dem Spiel bei Schalke 04 ist der 29-Jährige nach einem Minus von 27,5 Prozent deshalb für 2,37 Millionen zu haben.

Demirbay, Gondorf und Co.: Die Marktwertgewinner des Monats Oktober
In der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio stark: Demirbay und Gondorf von Hoffenheim und Darmstadt

Vier unserer fünf Marktwertgewinner starteten mit einem Preis von rund einer halben Million in den Oktober und kosten nun ein Vielfaches. Mit dabei: Zwei Spieler der aktuell bärenstarken TSG Hoffenheim.

weiterlesen...

Aytac Sulu, Darmstadt 98, Abwehr, 1.860.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 35 %
In der letzten Spielzeit war Darmstadts Kapitän Aytac Sulu mit 143 Punkten eine der Überraschungen der Saison. 2016/17 konnte er aufgrund von Wadenproblemen erst ab dem 6. Spieltag eingreifen, machte seine Sache dabei aber eigentlich gut. 10 Punkte aus drei Partien sorgten dafür, dass sein Marktwert sich wieder in Regionen um 2,5 Millionen bewegte. Mit dem 0:2 gegen RB Leipzig und der Note 4,5 folgte allerdings der Dämpfer. Dass die Lilien am kommenden Spieltag auswärts gegen die bärenstarke Offensive von Bayer Leverkusen ranmuss, dürfte sein Übriges getan haben. Vielen Comunio-Managern scheint der 30-Jährige jedenfalls zu teuer gewesen zu sein. Nach einigen Verkäufen verringerte sich sein Marktwert deshalb um 35 Prozent auf 1,86 Millionen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!