Verpassen die EM: Arjen Robben und Javi Martinez

Foto: © picture alliance / dpa
Die EM in Frankreich steht vor der Tür! Viele europäische Topspieler der Bundesliga haben jedoch kein Ticket erhalten – nicht qualifiziert oder nicht nominiert. Diese 16 Stars verbringen den Sommer auf dem Sofa!

Drei Bayern-Stars, die aufgrund von Verletzungen weniger als die Hälfte der Spiele absolvierten, müssen vorab extra Erwähnung finden. Überraschend gehört Javi Martinez nicht zum spanischen Aufgebot. Arjen Robben konnte sich mit der Niederlande nicht qualifizieren, Franck Ribéry trat im Sommer 2014 aus der französischen Nationalmannschaft aus.

Henrikh Mkhitaryan
Armenien
234 Punkte

Der zweitbeste Spieler der abgelaufenen Saison verpasst die EM! Mit Armenien gewann Henrikh Mkhitaryan kein einziges Qualifikationsspiel. Unabhängig von seiner individuellen Klasse ist es unwahrscheinlich, dass der BVB-Star auf Nationalmannschaftsebene ein großes Turnier erreichen wird.

Anthony Modeste
Frankreich
149 Punkte

Zwar durchlief Anthony Modeste fast alle französischen U-Nationalteams, in die A-Mannschaft schaffte es der 28-Jährige jedoch noch nicht. Auch seine 15 Saisontore für den 1. FC Köln und der Ausschluss von Starstürmer Karim Benzema änderten dies nicht, zu hochkarätig ist die Konkurrenz.

Andreas Christensen
Dänemark
137 Punkte

Vor einem Jahr gab Andreas Christensen sein Länderspieldebüt, darauf folgte eine hochklassige erste Saison in der Bundesliga. Den Sprung, den der Innenverteidiger im Trikot von Borussia Mönchengladbach machte, kann er bei der EM nicht zeigen – Dänemark scheiterte in den Playoffs der Qualifikation an Schweden.

Filip Kostic
Serbien
121 Punkte

Auch Filip Kostics Serben konnten sich nicht für die Europameisterschaft qualifizieren. Hinter Portugal, Albanien und Dänemark landete man enttäuschend auf Platz vier der Qualigruppe I. So kann sich der Stuttgarter nach dem Abstieg auf seine Vereinssuche konzentrieren.

Comunio-Gerüchteküche: Lilien-Trio nach Augburg?
Schuster Sulu Darmstadt

Bayern München buhlt um De Sciglio, RB Leipzig um Embolo. Gladbach reinvestiert Xhaka-Millionen, während Darmstadt der Ausverkauf droht. Die Comunio-Gerüchteküche!

weiterlesen...

Xabi Alonso
Spanien
101 Punkte

Nach elf Jahren und 114 Länderspielen für Spanien hing Xabi Alonso nach dem Debakel bei der Weltmeisterschaft 2014 sein Trikot der „Furia Roja“ an den Nagel. Zwei EM- und ein WM-Titel sind auch wirklich genug.

Lukas Hradecky
Finnland
100 Punkte

Die Qualifikation absolvierte Lukas Hradecky über weite Strecken als Nummer eins der Finnen. Seine Mannschaft ließ jedoch vor allem in Heimspielen zu viele Punkte liegen und verpasste die Playoffs am Ende um vier Zähler.

Kevin Kampl
Slowenien
94 Punkte

Auch Kevin Kampl wäre für seine Nationalmannschaft sicher eine echte Stütze gewesen, vor allem nach einer herausragenden Spielzeit bei Bayer 04 Leverkusen. Doch Slowenien scheiterte ebenfalls in den Playoffs – dort war die Ukraine stärker.

Vedad Ibisevic
Bosnien und Herzegowina
94 Punkte

Überraschend zog auch Bosnien und Herzegowina in den Playoffs gegen Irland den Kürzeren. Der WM-Teilnehmer war fürchterlich in die Quali gestartet, hatte sich anschließend jedoch Gruppenplatz drei erkämpft. Dennoch wird Vedad Ibisevic sein 73. Länderspiel nicht in einem großen Turnier absolvieren.

Havard Nordtveit
Norwegen
94 Punkte

Für Norwegen war die EM-Teilnahme zum Greifen nah, erst eine Niederlage in Italien am letzten Spieltag ließ Havard Nordtveit und seine Landsmänner auf den Playoff-Platz rutschen. Im Duell mit Ungarn unterlagen die Skandinavier mit 0:1 und 1:2.

Schnäppchen unter den Aufsteigern: Diese Comunio-Volltreffer bieten SC und RB
Freiburgs Aufstiegsduo: Vincenzo Grifo und Florian Niederlechner

Unter den Aufsteigern gibt es wieder einige, die großes Comunio-Potenzial besitzen. Grifo, Kaiser & Co.: Fünf Kaufempfehlungen von Comunioblog!

weiterlesen...

Rune Jarstein
Norwegen
90 Punkte

Der zweite Norweger in dieser Liste hätte es ohnehin schwer gehabt, bei der EM auf Einsätze zu kommen. Während sich Rune Jarstein in Berlin den Status der Nummer eins erkämpfen konnte, verlor er diesen in der Nationalmannschaft an Örjan Nyland.

Jannik Vestergaard
Dänemark
90 Punkte

Gemeinsam mit Andreas Christensen hätte Jannik Vestergaard gerne schon im Juni die Innenverteidigung gebildet – möglicherweise wird dies bald auf Vereinsebene der Fall sein, wenn der Bremer nach Mönchengladbach wechselt.

Sokratis
Griechenland
89 Punkte

Eine wahrhaft erschreckende Qualifikation spielte der Europameister von 2004. Griechenland gelang in einer Gruppe mit Nordirland, Rumänien, Ungarn, Finnland und den Färöer Inseln nur ein einziger Sieg. Auch Sokratis, in drei Spielen Kapitän, konnte Platz sechs nicht abwenden.

Oscar Wendt
Schweden
85 Punkte

Die Schweden qualifizierten sich zwar für die Europameisterschaft, Oscar Wendt wird dennoch nicht dabei sein – zum Unmut vieler Fans wurde auf eine Nominierung des populären und erfahrenen Linksverteidigers verzichtet. Auch in der Quai bestritt Wendt lediglich zwei Spiele.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!