Farfan der Unverzichtbare

Schalkes Kader ist gespickt mit Stars. Dementsprechend bilanziert der Club aus Gelsenkirchen den zweithöchsten Bundesligaetat – hinter dem Branchenkrösus: dem FC Bayern München. Als derzeit unverzichtbar für den Revierclub erweist sich aber nicht ein Kevin-Prince Boateng, ein Klaas-Jan Huntelaar oder ein Julian Draxler, sondern der quirlige Peruaner auf der rechten Außenbahn. 

Auch wenn der Weg des FC Schalke 04 oft wie eine Achterbahn verläuft, besitzt der Club eine feste Konstante im Kader namens: Jefferson Farfán. Seit sich Schalke 04 in der Saison 2008/2009 die Dienste des Offensiv-Allrounders vom PSV Eindhoven sicherte, gab es kaum eine Zeit in der, der gebürtige Peruaner nicht enorm wichtig für den Revierclub war. Gleich in der ersten Saison für Schalke 04 knipste der Rechtsfuß neun Mal und gab sechs Assists. Bis zum heutigen Tag bestritt der 1,78 Meter große Farfán 153 Bundesligaspiele für die Knappen, netzte 36 Mal in die Bundesligamaschen ein und gab weitere 46 Vorlagen.

Schalke 04: Torwart-Roulette in Königsblau

Mit Timo Hildebrand, Ralf Fährmann und Lars Unnerstall hat der FC Schalke 04 drei potentielle Stammtorhüter unter Vertrag. Im Sommer kommt Fabian Giefer: Mindestens ein Königsblauer muss gehen.

weiterlesen...

Farfáns Liebeserklärung an die Blau-Weißen

Jefferson Farfán bekundet Liebeserklärungen auf verschiedene Art und Weisen. Eine, die die Zuschauer desöfteren demonstriert bekommen ist das symbolische zwei Daumen in den Mund stecken wenn er ein Tor schießt, als Widmung und Gruß für seine beiden Kinder. Eine Geste die Familie und Fans gleichermaßen an ihm lieben und schätzen und in gewisser Weise auch ein Symbol für den Zusammenhalt der Anhänger des Traditionsclubs darstellt.

Eine weitere Liebeserklärung beteuerte der 29 Jährige in einem auf “goal.com“ erschienen Interview, als er sich eindeutig zu einem Verbleib auf Schalke bekannte: “ Dieser Klub liegt mir am Herzen, es ist mein zweiter in Europa. Die Fans sind bewundernswert, sie folgen uns überall hin. Mittlerweile ist Schalke für mich wie eine Familie. Ich hatte auch Angebote anderer Vereine, aber ich fühle mich hier wohl und bin sehr zufrieden (…) Meine Karriere in Europa möchte ich bei Schalke beenden.“

Die Wichtigkeit von Farfán verdeutlicht sich beim verletzungsbedingten Ausfall von Farfán

Wie die drei weiteren deutschen Vertreter, schafft es auch der FC Schalke 04 ins Achtelfinale der Champions League. Ein Weiterkommen was für Club und Region enorm wichtig war. Im letzten Gruppenspiel schaffte man den dringend notwendigen Sieg gegen die Konkurrenz aus Basel und zog als Gruppenzweiter – hinter dem FC Chelsea London – in die K.O. Runde ein.

Auch wenn Farfán selbst erst ein Tor in der Qualifikation zur aktuellen Champions League beisteuerte, war er dennoch ein wesentlicher Faktor für das Weiterkommen in der Gruppe E. Ein klares Indiz dafür wie wichtig Farfán für das Schalker Spiel ist, beweist die Tatsache, dass beide klaren Niederlagen gegen den FC Chelsea, jeweils ohne eine Teilnahme von Jefferson eingefahren wurden. Aufgrund eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich musste Farfán rund vier Wochen pausieren.

Dass der in Lima geborene Rechtsfuß besonders selten verletzt ist kann man nicht eindeutig sagen. Muskuläre Verletzungen, Faserrisse sowie Prellungen am Fußgelenk machten Farfán in den letzten beiden Spielzeiten zu schaffen. Beeindruckend jedoch ist, wie schnell er nach der Genesung wieder voll einsatzbereit ist und im Saft steht. In den meisten Fällen wirkt es, als wäre Farfán nie weg gewesen. Eine gewisse fehlende Spielpraxis oder Spritzigkeit ist ihm bei so gut wie nie nach keiner Verletzung anzumerken.

Comunio Punkte erspielt er sich auf verschiedenen Ebenen

Jefferson Farfán sammelte bisher 56 Comunio Punkte. Auch wenn der Wert aktuell nichts mit den Topwerten der Spitzengruppe zu tun hat, ist Farfán dennoch Schalkes bester Punktelieferant. Positiv aufmerksam ist, dass er für 56 Zähler lediglich elf bewertete Einsätze benötigte. In dem Stürmer-Ranking (Punkte pro Spiel) bringt ihm das Platz neun, mit 5,09 Punkten pro Spiel, ein.

Der quirlige Rechtsfuß sammelt seine Punkte auf verschiedenen Ebenen. Zum einen ist seine enorme Spritzigkeit und sein Zug zum Tor ein wesentlicher Faktor für positive “Sportal“ Bewertungen. Er gibt dem Schalker Offensivspiel das benötigte Tempo und kann so über Außen ständig für Gefahrenherde sorgen. Dementsprechend oft wirken Assists positiv auf die Bewertung von Farfán. Zum anderen netzt der 29 Jährige selbst gerne mal ein. Aktuell steuerte er sechs Bundesligatreffer zum Erfolg der Knappen bei. Vier davon waren Elfmeter. Ein sicherer Schütze vom Punkt ist der folglich auch.

Jefferson Farfán ist ein Garant für konstant gute Leistungen. Und genau deshalb ist er auch unverzichtbar für den Revierclub geworden. Farfán ist ein Musterprofi mit Leidenschaft. Wirft man ein Blick auf Jeffersons Punkteausbeute der letzten Jahre, ist zu erkennen, dass der Peruaner bis auf die erste Saison immer über 100 Punkte generierte. Und auch diese Saison spricht wenig dagegen, dass Farfán wieder die 100-Punkte-Marke knacken wird. Dementsprechend sollte ein Jefferson Farfán auch für die meisten Comunio Manager unverzichtbar sein!

Comunio Stürmer abseits von Lewandowski, Kießling und Co.
comunio stürmer schipplock

Auch wenn der Stürmer immer weniger Beachtung in modernen Spielsystemen findet, holt er dennoch wesentliche Punkte. Folglich teuer sind die Stars ihrer Gattung. Doch es gibt Alternativen.

weiterlesen...