Erfolgsfaktor bei Mainz 05: Sepp van den Berg!

Foto: ©imago images/ Beautiful Sports
Neben den ganz Großen sind diesmal Spieler Mainz 05, dem FC Augsburg und dem VfL Bochum unter den stärksten Verteidigern der letzten fünf Spiele vertreten. Der Spitzenreiter könnte Rekorde brechen.

5. Sepp van den Berg (Mainz 05, 5.060.000, 30 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Nicht erst seit dem Amtsantritt von Bo Henriksen avancierte Sepp van den Berg zu einem der stärksten Verteidiger Comunios. Seit dem 10. Spieltag kommt er bei Mainz 05 auf 86 Punkte – der fünftbeste Wert in diesem Zeitfenster.

Dafür sind rund 5 Millionen durchaus angemessen. Zumal auch die aktuelle Verfassung des Niederländers für ihn spricht. Trotz 1:8 in München kommt er im Bewertungszeitraum auf 5,2 Zähler pro Partie. Mit Mainz 05 muss van den Berg nach der Länderspielpause nach Leipzig. Anschließend stehen Heimspiele gegen Darmstadt und Hoffenheim auf dem Programm.

 

5. Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen, 13.080.000, 30 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Genauso erfolgreich wie der Abwehrchef von Mainz 05 zeigte sich zuletzt Jeremie Frimpong. Dass er mehr als doppelt so teuer daherkommt, liegt an insgesamt 158 Punkten in dieser Saison. Vor allem die Torgefahr hat der rechte Außenverteidiger (8 Treffer) seinem Landsmann voraus.

Zudem muss festgehalten werden, Frimpong seine 30 Punkte in nur vier Partien einsammelte. Gegen Wolfsburg fehlte er vor zwei Wochen gelbgesperrt. Wer sich den 23-Jährigen leisten kann, bekommt absolute Qualität.

3. Felix Uduokhai (FC Augsburg, 3.770.000, 32 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Der günstigste unter den Momentan-Abwehrspielern heißt Felix Uduokhai. Bei 6,4 Punkten pro Spiel kostet der 26-Jährige vom FC Augsburg nur 3,77 Millionen – ein Schnäppchen. Allerdings muss konstatiert werden, dass über die gesamte Spielzeit gesehen mit 3,12 durchschnittlich weniger als halb so viele Punkte zusammenkamen.

Uduokhai profitiert aktuell auch vom allgemeinen Höhenflug des FC Augsburg, der viermal in Folge gewinnen konnte. Nach der Länderspielpause könnte zu Hause gegen Köln der fünfte Streich folgen.

3. Keven Schlotterbeck (VfL Bochum, 5.490.000, 32 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Mit drei Treffern erzielte Keven Schlotterbeck zehn Prozent aller Tore des VfL Bochum. Zwei davon fielen in den letzten fünf Spielen, was den Innenverteidiger unter die fünf formstärksten Abwehrspieler rutschen ließ. Daran konnte auch das kürzliche 0:2 bei Mainz 05 (3 Punkte) nichts ändern.

Für Schlotterbeck und den VfL Bochum sprechen nun auch die kommenden Partien. In Heimspielen gegen Darmstadt und Heidenheim sowie einer Auswärtsaufgabe in Köln könnte sich der Klub bereits aller Abstiegssorgen entledigen. Dies dürfte auch die Chancen erhöhen, Freiburg-Leihgabe Schlotterbeck über den Sommer hinaus zu halten.

2. Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund, 7.700.000, 36 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Noch etwas besser als sein älterer Bruder vom VfL Bochum performte Nico Schlotterbeck in den letzten fünf Spielen. Großer Vorteil bei ihm: Seine defensiv schwache Vorstellung beim 2:3 gegen Hoffenheim glich der 24-Jährige mit seinem zweiten Saisontor aus.

Insgesamt erfüllt der zweikampfstarke Linksfüßer die Anforderungen bei Comunio hervorragend und weist auch in schwächeren Partien derart gut statistische Werte auf, dass meist noch gute Noten zustandekommen.

Comunio-Viererkette: Hummels, Hoffenheim und Co.
Mats Hummels kehrte beim BVB zuletzt in die Startelf zurück

Mit Mats Hummels sowie Mittelfeldspielern vom FC Augsburg und der TSG Hoffenheim: Wie jede Woche präsentieren wir in der Viererkette einen Preis-Leistungs-König, eine Zukunftsinvestition, einen günstigen großen Namen und eine Verkaufsempfehlung.

weiterlesen...

1. Alejandro Grimaldo (Bayer Leverkusen, 14.580.000, 40 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Für die Superlative gibt es bei Alejandro Grimaldo kaum noch die richtigen Worte. In der letzten Woche führte er auch die Rangliste der formstärksten Spieler überhaupt an. Insgesamt kann nur Superstürmer Harry Kane (255 Punkte) den Linksverteidiger von Bayer Leverkusen (227) toppen.

Geht es so weiter, wird Grimaldo nach dem 34. Spieltag unter den zehn besten Spielern aller Zeiten auftauchen. Bester Abwehrspieler wird Grimaldo in jedem Fall. Sogar der Spitzenplatz von Robert Lewandowski (310 Punkte in der Saison 2020/21) ist bei weiteren Toren theoretisch noch drin.