Julian Brandt sorgte mit dafür, dass der BVB 2023 bislang alles gewann

Foto: © imago images / Christian Schroedter
Nur ein Dortmunder konnte 2023 bisher noch besser performen als Julian Brandt. Beide müssen sich allerdings hinter zwei Erfolgsgaranten aus dem Bundesliga-Mittelfeld anstellen. Ein Unioner sollte bald nachlegen, sonst droht der Marktwertverlust.

Stand der Marktwerte: 15.02.2023

5. Julian Brandt (Borussia Dortmund, 14.300.000, Mittelfeld, 35 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Zugegeben, zwei Stürmer hätten es dann doch auf Platz fünf geschafft. Wir entschieden uns allerdings aus zwei Gründen für Julian Brandt als hier aufgeführten Spieler. Zum einen ist er günstiger als Randal Kolo Muani und Kingsley Coman, die 2023 ebenfalls 35 Punkte aufweisen. Zum anderen konnte Brandt den gleichen Wert mit nur zwei eigenen Treffern erreichen (Kolo Muani: 3, Coman: 4).

Insgesamt erscheint die Entwicklung des Dortmunders ohnehin äußerst interessant. Durch die zwischenzeitliche Abwesenheit von Marco Reus schwang sich Julian Brandt zum Taktgeber auf und brachte sich als Nachfolger des Ur-Dortmunders in der Zentrale in Position. Sein 2024 auslaufender Vertrag soll nun wohl bald verlängert werden.

 

4. Danilho Doekhi (Union Berlin, 6.140.000, Abwehr, 39 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Nicht mehr als brandaktuell kann die Formstärke von Danilho Doekhi bezeichnet werden. Der Innenverteidiger von Union Berlin kommt zwar auf 39 Punkte innerhalb von fünf Partien, sammelte 36 davon aber noch im Januar. Dem Kopfballtor im Derby bei Hertha BSC folgten 2 und ein Punkt.

Möglich auch, dass Doekhi im Heimspiel gegen Schalke eine Pause erhält. Am 22. Spieltag geht es dann zum Spitzenspiel nach München. Weil Doekhis Jahr so gut begann, würden wir trotzdem erstmal weiter auf ihn setzen. Befragte Comunio-Manager sprachen sich ebenfalls dafür aus. Bei ausbleibenden Punkten gegen Schalke könnte man verkaufen.


Quelle: stats.comunio.de

3. Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund, 10.850.000, Abwehr, 40 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Dass sich Nico Schlotterbeck beim BVB so schnell etablieren würde, war kaum abzusehen. Der Sommerneuzugang aus Freiburg stand in der Bundesliga jedes Mal in der Startelf und sorgt in diesem Jahr mit dafür, dass Mats Hummels momentan ein Schattendasein fristet.

Die Comunio-Werte unterstützen die Entscheidungen von BVB-Coach Edin Terzic. Im Ranking der besten Abwehrspieler liegt Schlotterbeck 12 Punkte vor Willi Orban mit 110 Zählern auf Platz eins. 40 davon kamen in den ersten fünf Partien des Jahres zusammen.

2. Jae-Sung Lee (Mainz 05, 5.620.000, Mittelfeld, 42 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Fast halb so teuer wie Schlotterbeck, hat Jae-Sung Lee das Momentum auf seiner Seite. Der 30 Jahre alte Südkoreaner bestach zuletzt durch vier Tore aus vier Spielen sowie den Bestwert des 20. Spieltags: Doppelpack und 19 Punkte.

Lees Marktwertkurve dürfte so zunächst weiter nach oben zeigen. Klar, dass er so zur eindeutigen Kaufempfehlung aus dem mittleren Preissegment avancierte. Seine 82 Punkte aus der vergangenen Saison übertrifft der Mainzer bereits jetzt.

1. Ellyes Skhiri (1. FC Köln, 9.660.000, Mittelfeld, 56 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Mit großem Abstand in der Spitze thront ein Mann, um den sich im Winter bereits Transfergerüchte rankten. Schlussendlich blieb Ellyes Skhiri dann doch beim 1. FC Köln – vorerst. Mit seinen Leistungen bringt sich der Tunesier, der im Sommer ablösefrei zu haben sein wird, für potenzielle Abnehmer mit Champios-League-Niveau in Position.

Neben der Eintracht aus Frankfurt, die Skhiri gerade beim 3:0 mit einem Doppelpack quasi im Alleingang erledigte, dürften weitere Europacup-Anwärter aus In- und Ausland die Fühler ausstrecken. Fünf Tore und 11,2 Durchschnittspunkte in 2023 sind schlicht überragend.