Foto: ©imago images/Uwe Kraft
Frankfurts Trapp teilt sich den zweiten Platz mit zwei anderen Keepern. Ganz vorn steht mit Abstand ein umworbener Abstiegskämpfer. Wir sagen euch, auf wen ihr zwischen den Pfosten setzen könnt.

Stand der Marktwerte: 03.03.2022

5. Robin Zentner (Mainz 05, 1.940.000, 15 Punkte aus den letzten fünf Spielen)

Den fünften Platz teilt sich Robin Zentner mit Mark Flekken (SC Freiburg, 2.700.000) und Koen Casteels (VfL Wolfsburg, 1.700.000), die seit dem 20. Spieltag ebenfalls 15 Punkte einspielten. Wir entschieden uns an dieser Stelle für den Mainzer. Und zwar, weil seine 10 Punkte aus dem Spiel gegen Bochum (1:0) nur knapp aus der Wertung fielen.

Beim unglücklichen Auftritt auswärts gegen Union Berlin reduzierten zudem 3 Minuspunkte die Ausbeute des weitestgehend verlässlichen 27-Jährigen. Wer auf Konstanz setzen möchte, ist bei Zentner an der richtigen Adresse. 16 Mal sammelte er 3 oder mehr Zähler. Zuletzt glänzte er neben Bochum auch im Heimspiel gegen Hoffenheim, jeweils Partien ohne Gegentor.

Frag' Comunio: Wind oder Kruse?

Auf eure Fragen von Instagram gibt es an dieser Stelle wieder die Antworten der Redaktion. Diesmal u.a. mit Maier, Sow, Haaland, Grilltisch, Musiala, Goretzka und Schlager. 

weiterlesen...

2. Rafal Gikiewicz (FC Augsburg, 1.370.000, 16 Punkte aus den letzten fünf Spielen)

Mit sechs Weißen Westen hat Rafal Gikiewicz in dieser Spielzeit bislang eine weniger vorzuweisen, als sein Mainzer Kollege. Dafür steht für die vergangenen fünf Partien ein Comunio-Punkt mehr zu Buche. Das einzige Zu-Null-Spiel der Rückrunde gelang am 21. Spieltag ausgerechnet gegen Ex-Klub Union Berlin (2:0). Interessant: Gikiewicz musste 2022 die viertmeisten Gegentreffer verkraften.

Ansonsten bleibt die Saison des Augsburgers geprägt von vereinzelten Highlights und wiederkehrenden schwachen Auftritten. Die kürzliche Bilanz (2, 8, -2, 1, 7) passt in dieses Schema. Gikiewicz sollte man also zum richtigen Zeitpunkt im Team haben. Wer langfristig auf Torhüter setzt, bekommt immerhin einen vergleichsweise günstigen Keeper. Die nächste Bewährungsprobe folgt bereits am Freitagabend in Bielefeld.

2. Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt, 2.030.000, 16 Punkte aus den letzten fünf Spielen)

Kevin Trapp zählt zu den hochpreisigen Alternativen. Wobei Torhüter grundsätzlich nicht die Welt kosten. Interessant bei ihm: Er sammelte jüngst bei zwei 1:0-Niederlagen in Köln und gegen Bayern insgesamt 15 Punkte. Ansonsten konnte er in der Rückrunde noch nicht glänzen. 4 Punkte aus vier Partien bei einem coronabedingt verpassten Spiel laden nicht unbedingt zum Kauf ein.

Vielleicht konnte Trapp mit den beiden starken Auftritten ja wieder eine stärkere Phase einläuten. Die kommenden Kontrahenten heißen Hertha und Bochum. Unter dem Strich gehört Trapp immerhin zu den fünf besten Schlussmännern der Liga.

Kaufempfehlungen Sturm: Top Preis-Leistung oder seeehr günstig

Der beste Spieler der letzten fünf Spiele kostet vergleichsweise wenig. Absolute Schnäppchen ohne Risiko sind in Augsburg und Fürth zu finden. Zwei weitere Angreifer vereinen Punkte mit mittlerem Preis-Niveau.

weiterlesen...

2. Peter Gulacsi (RB Leipzig, 1.820.000, 16 Punkte aus den letzten fünf Spielen)

RB Leipzig fand unter Domenico Tedesco zurück in die Spur und liegt wieder klar auf Champions-League-Kurs. Und auch Peter Gulacsi befindet sich im Aufwind. Wie die beiden Vorgenannten kommt auch zwischen dem 20. und 24. Spieltag auf 3,2 Zähler pro Spiel.

Im Rückrundenvergleich rangiert Gulacsi auf Platz zwei der besten Ballfänger und weist mit sechs die wenigsten Gegentore auf. 27 Punkte in 2022 lassen den Ungarn als lohnende Investition erscheinen. Comunio-Manager sollten dabei allerdings die weitere Entwicklung verfolgen. Spiele mit 2 oder weniger Punkten (bisher 13) sollten sich nicht zu oft wiederholen.

1. Stefan Ortega (Arminia Bielefeld, 2.410.000, 27 Punkte aus den letzten fünf Spielen)

Mit mehr Abstand stand lange kein Keeper an der Spitze. Stefan Ortega ist momentan das Maß aller Dinge. Durch seine Topleistungen soll der Bielefelder, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, weiterhin auf dem Einkaufszettel von Bayern München stehen. Hier wird eine verlässliche Nummer zwei gesucht. Der Kontrakt des aktuellen Ersatztorhüters Sven Ulreich endet gleichsam Ende Juni.

Im Hier und Jetzt jedenfalls darf zweifelsfrei auf Ortega gesetzt werden. 27 Punkte in fünf Spielen bedeuten durchschnittlich 5,4. Im saisonalen Gesamtranking muss der 29-Jährige (82 Punkte) nur Mark Flekken (83) den Vortritt lassen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!