Christian Mathenia wechselt vom SV Darmstadt zum Hamburger SV

Nach der Saison ist vor der Saison. Die meisten Comunio-Ligen laufen schon wieder auf Hochtouren. Aber: Es herrscht Torhütermangel. Zahlreiche Mannschaften stehen bislang ohne Nummer eins da. Wir geben einen Überblick über die Teams, bei denen es Fragezeichen gibt.

FSV Mainz 05:

Nach dem Abgang von Loris Karius, der den FSV in Richtung Liverpool verlassen hat, ist man in Mainz auf der Suche nach einer neuen Nummer eins. Die 05er werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem Stammtorwart in die kommende Saison gehen, der am heutigen Tag noch nicht in Mainz unter Vertrag steht.

Favorisiert wurde dabei wohl eine Variante mit Ex-HSV-Keeper Jaroslav Drobny. Der Tscheche sollte laut „kicker“ für ein Jahr „Platzhalter“ sein und dann für einen jüngeren Recken Platz machen. Diese Überlegungen sollen sich aufgrund der Gehaltsforderungen des Routiniers jedoch bereits wieder zerschlagen haben. Auch VfB-Keeper Mitchell Langerak ist für den FSV wohl nicht zu bekommen.

Die heißesten Namen im Bezug auf den Mainzer Kasten sind daher aktuell wohl der Däne Martin von ADO Den Haag und Schalkes Ersatzkeeper Fabian Giefer.

Comunio-Gerüchteküche: RB Leipzig bietet wohl für Timo Werner
timo werner vfb stuttgart wechsel

Leipzig ist angeblich an Werner dran. Rodriguez glaubt nicht an einen Verbleib in Wolfsburg. Beim BVB ist wohl der nächste Star auf dem Sprung. Und Gladbach kriegt wohl Kramer zurück.

weiterlesen...

VfL Wolfsburg:

In Wolfsburg scheint die Keeper-Situation derzeit am unklarsten. Diego Benaglio war in der Autostadt in der letzten Halbserie nicht mehr unumstritten und war mit seiner Rolle merklich unzufrieden. Von Alternative Koen Casteels sind die VfL-Verantwortlichen aber wohl auch nicht gänzlich überzeugt, sodass die Verpflichtung eines neuen Torhüters aktuell nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Nach Informationen der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ soll man die Fühler nach dem Freiburger Alexander Schwolow ausgestreckt haben, heiß wurde dieses Gerücht bislang aber noch nicht. Interessant jedoch: Nummer drei Max Grün verlängerte seinen Vertrag bei den Wölfen erst kürzlichen, was auf einen Abgang von Benaglio oder Casteels hindeuten könnte. Sollte Benaglio den VfL tatsächlich verlassen könnte er in Mainz oder auch in Leipzig noch ein Thema werden.

FC Ingolstadt:

Obwohl auch der FC Ingolstadt mit Ramazan Özcan seine Nummer eins der Vorsaison verliert, werden die Schanzer wohl keinen neuen Torwart verpflichten. Örjan Nyland, der erst vor einem Jahr nach Bayern gewechselt war und den Kampf um den Posten des ersten Torwarts nur knapp gegen Özcan verloren hatte, wird wohl die neue Nummer eins der Ingolstädter.

Die „Sport Bild“ brachte den FCI zuletzt mit Fabijan Buntic vom VfB Stuttgart in Verbindung. Der junge Keeper trainierte in der vergangenen Saison in der 2. Mannschaft der Schwaben, kam in Liga drei aber nicht zum Einsatz. Demzufolge dürfte der Youngster allenfalls ein Kandidat für den Posten des Ersatzkeepers in Ingolstadt sein.

Nur zwei EM-Fahrer! Die deutsche Top-Elf der Saison 2015/16

Thomas Müller und Mats Hummels - nur zwei Spieler aus der besten deutschen Elf der Comunio-Saison 2015/16 fahren zur Europameisterschaft!

weiterlesen...

SV Darmstadt 98:

Bei den Lilien wird sich auf der Torhüter-Position in jedem Fall noch etwas tun. Dem „Kicker“ zufolge will Darmstadt sogar gleich drei neue Torhüter verpflichten. Probleme bei der Suche bereitetet aber (auch) die noch nicht geklärte Trainerfrage, schließlich soll der Chefcoach im Optimalfall seine eigene Einschätzung zu Torhütern abgeben können.

Nach dem Abgang von Christian Mathenia zum Hamburger SV soll Darmstadt – wie auch Mainz 05 – bei Jaroslav Drobny angeklopft haben, die Gehaltsforderungen des Tschechen sind aber wohl zu hoch. Demnach müssen sich der SVD womöglich in Liga zwei nach seiner neuen Nummer eins umsehen. Der „Kicker“ nennt Daniel Heuer Fernandes vom SC Paderborn und Andre Weis vom FSV Frankfurt als Kandidaten am Böllenfalltor.

RB Leipzig:

RB hatte auch auf der Torhüterposition großes vor. (Relativ) jung, deutsch und von der Klasse her im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft sollte der neue Mann der Bullen sein. Von den Kandidaten aus diesem Kreis ist mittlerweile aber keiner mehr übrig. Timo Horn und Bernd Leno bleiben in Köln bzw. Leverkusen, Ron-Robert Zieler wechselt nach Leicester und Loris Karius zieht es nach Liverpool.

Daher muss sich Leipzig nun in anderen Gefilden umsehen, mit Fabio Coltorti wird man höchstwahrscheinlich nicht in eine weitere Saison gehen – zumindest nicht als Nummer eins. Bislang drehen sich die Gerüchte in Leipzig jedoch (wie so häufig) hauptsächlich um Offensivspieler. Namen, die mit RB in Verbindung gebracht werden, sind aber Alexander Schwolow vom SC Freiburg sowie Marius Müller vom FC Kaiserslautern. Ob diese Namen den Qualitätsansprüchen der Mateschitz-Mannschaft genügen, bleibt aber abzuwarten.

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!