Die Transfergerüchte um Niclas Füllkrug machen sich bei Comunio bemerkbar

Foto: © imago images/ Nordphoto
Niclas Füllkrug unterliegt bei Comunio aufgrund unterschiedlicher Transfergerüchte einigen Schwankungen. Zwei Münchner sind mit Blick auf ihr Potenzial überteuert. Der Spitzenreiter aus Dortmund kam verletzt aus der Sommerpause.

5. Niclas Füllkrug (Werder Bremen, 12.360.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 1.840.000)

Auf den ersten Blick mutet es etwas seltsam: Der Torschützenkönig der Bundesliga mit einem Minus von fast 2 Millionen? Sind 16 Tore und 174 Punkte nicht genug, um 14 bis 15 Millionen für Niclas Füllkrug zu bezahlen?

Wer genauer hinschaut, findet allerdings durchaus Argumente. Zum einen musste sich der Marktwert vdes 30 Jahre alten Nationalspielers irgendwann auf einem Plateau einfinden. Zum anderen befeuerten die nun etwas erkalteten Transfergerüchte um einen Wechsel zu Bayern München zuvor die Entwicklung.

Nehmen die Spekulationen um einen bundesligainterne Neuorientierung erneut Fahrt auf, könnte Füllkrugs Marktwert noch mal anziehen. Genauso bei einer Vertragsverlängerung. Zuletzt reduzierte das vermeintliche Interesse eines italienischen Erstligisten die Attraktivität des Mittelstürmers zusätzlich.

4. Sadio Mane (Bayern München, 7.210.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 1.860.000)

Bei Sadio Mane dürften eher die Leistungen aus der vergangenen Spielzeit für die geringere Nachfrage sorgen. Mit rund 4 Millionen aus dem Saisonübergang hervorgegangen, pendelte Mane sich zwischenzeitlich um die 8 Millionen ein. Nun sind es nach einem Zwischenhoch 7,21 Millionen.

 

Der ehemalige Weltstar, der zu Beginn seines Engagements in München mal sagenhafte 59,84 Millionen auf die Preisanzeige brachte, kommt nur noch als Schatten seiner Selbst daher. Umgewiss, ob Thomas Tuchel den Stürmer doch noch mal hinbekommt. Befragte Comunio-Manager sprechen sich jedenfalls gegen den 31-Jährigen aus.

Mane jedenfalls möchte, angesichts von kolportierten 22 Millionen Euro Jahresgehalt nachvollziehbar, bei den Bayern bleiben. Angebote soll es bislang nur aus Saudi-Arabien geben.

3. Raphael Guerreiro (Bayern München, 12.550.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.470.000)

Sein Comunio-Profil zeigt Raphael Guerreiro noch im Dress des BVB. Demnächst allerdings wird sich der Linksfüßer das Trikot von Serienmeister Bayern München überstreifen. Der Grund, warum er vorübergehend etwas mehr als 15 Millionen kostete.

Ob er eine deratige Summe sportlich wert sein wird, bleibt jedoch offen. In Dortmund wurden vor allem dem Portugiesen gelegentlich ein gewisses Phlegma sowie Defensivschwächen attestiert. Zudem muss sich Guerreiro hinten links mit Alphonso Davies messen.

Oder setzt Thomas Tuchel seinen persönlichen Libeling doch im Mittelfeld ein? Einige Fragezeichen jedenfalls, die den Marktwert des 29-Jährigen wie angekündigt um knapp 2,5 Millionen reduzierten.

2. Felix Nmecha (Borussia Dortmund, 10.750.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.670.000)

Mittlerweile ist es amtlich: Felix Nmecha wird sich trotz aller Kritik um das Teilen homo- und transfeindlicher Posts Borussia Dortmund anschließen. Die anhaltenden Transfergerüchte in den letzten Wochen ließen den Marktwert des Durchstarters der vergangenen Saison in die Höhe schießen.

Nicht überraschend, dass es für den gehypten Marktwertgewinner Nummer eins der letzten Woche nun erstmal wieder abwärts geht. 106 Punkte bilden zwar eine gute Grundlage, mehr aber auch nicht. Nmechas Marktwert dürfte irgendwo unter der 10-Millionen-Marke sein angemessenes Niveau finden.

1. Karim Adeyemi (Borussia Dortmund, 9.720.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.890.000)

Bleibt noch der zweite Dortmunder im Bunde mit abfallender Marktwertkurve. Karim Adeyemi startete bei Borussia Dortmund nach schwachem ersten Halbjahr in der Rückrunde durch und wurde auch aufgrund von herausragenden Auftritten in der Champions League immer gefragter.

Dass der sprunggewaltige Sprinter nun in den siebenstelligen Bereich abdriftete, dürfte mit seinem Fitnesszustand zusammenhängen. Der Muskelfaserriss aus dem Saisonfinale scheint noch nicht auskuriert. Die Vorbereitung beginnt für Adeyemi somit verspätet, sein Kauf bei Comunio bleibt risikobehaftet.