Thiago Alcantara und Arjen Robben feiern die Meisterschaft

Foto: © imago / Philipp Szyza
Ist teuer auch gleich gut? Der Blick auf die teuersten Spieler zeigt: Es gibt klare Unterschiede. Comunioblog schätzt den Marktwertverlauf in den kommenden Wochen sowie das Punktepotenzial von fünf Big Guns ein.

Thiago Alcantara (Mittelfeld, FC Bayern München):

Marktwert: 13.550.000

Der Zauberfuß steht aktuell genau da, wo er stehen sollte. Thiago gehört vollkommen zu Recht zu den teuersten Spielern im Managerspiel, wird die Top ten wohl über den gesamten Sommer hinweg nicht verlassen. Ausschläge nach oben und unten sind lediglich Tagesform.

Punkte in 16/17: 184

Thiago hat sein mit Abstand bestes Karrierejahr hinter sich – zumindest, was seine Leistungen betrifft. Erst, als Carlo Ancelotti seinen Lieblingstrainer Pep Guardiola ablöste, blühte der Spanier richtig auf. Jetzt befindet er sich am Höhepunkt seines Schaffens. Es würde schon stark überraschen, wenn Thiago im kommenden Jahr nicht in die nähe der Punktzahl von 2016/17 käme.

Fünf teure Spieler im Check: Marktwertverlauf und Punktepotenzial von Lewandowski, Tolisso & Co.
Big Guns bei Comunio: Pierre-Emerick Aubameyang und Robert Lewandowski

Ist teuer auch gleich gut? Der Blick auf die fünf teuersten Spieler zeigt: Es gibt klare Unterschiede. Comunioblog schätzt den Marktwertverlauf in den kommenden Wochen sowie das Punktepotenzial der Big Guns ein.

weiterlesen...

Arjen Robben (Sturm, FC Bayern München):

Marktwert: 13.180.000

Ebenso wie Thiago wird auch Arjen Robben als einer der zehn teuersten Spieler in die Saison gehen. Der Niederländer hat im Managerspiel ein hervorragendes Standing, seine Verlässlichkeit über viele Jahre hinweg ermutigt vor allem „dienstältere“ Comunio-Manager immer noch zum Kauf. Robbens Marktwertentwicklung wird der seines spanischen Teamkollegen stark ähneln.

Punkte in 16/17: 209

Im Alter von 33 Jahren spielte Robben seine beste Comunio-Saison – und das, obwohl er acht Spiele verpasste. Im Jahr zuvor kam der inverse Außenbahnspieler lediglich auf 54 Zähler – verletzungsbedingt. Diese Diskrepanz zeigt eindeutig das Risiko, das Manager bei einem Robben-Kauf eingehen. Seine Verletzungshistorie liest sich wie ein Roman. Spielt er 25-mal oder öfter, knackt er die 150-Punkte-Marke auch mit 34 Jahren. Ein Spiel mit dem Feuer, das sich auszahlen kann.

Emil Forsberg (Mittelfeld, RB Leipzig):

Marktwert: 11.720.000

Wie stark ist Leipzig im verflixten zweiten Jahr? Die Comunio-Manager denken offenbar: Ziemlich stark. Timo Werner kostet sogar mehr als 13 Millionen, Emil Forsberg gibt’s aktuell etwas günstiger. Der Schwede wird seinen Marktwert zwar nicht auf über 15 Millionen steigern können, aber über weite Strecken des Sommers in einer Höhe von 10 bis 13 Millionen halten.

Punkte in 16/17: 179

Im letzten Jahr stellte Forsberg einen Vorlagenrekord auf. Trotz offen erläuterter Wechselgedanken steht nicht zu befürchten, dass aus dem assistfreudigen Schweden ein Mitläufer wird. Aufgrund der neu eintretenden Dreifachbelastung und etwaiger Rotation sollte man bei der Prognose jedem Leipziger Stammspieler eher ein paar Punkte abziehen. Forsberg ist jedoch definitiv ein Spieler des Kalibers, das immer für 150 Punkte oder mehr gut ist.

Die zehn besten Bayern der Saison 16/17

Bild 10 von 10

Platz 1: Robert Lewandowski, Sturm, 246 Punkte in 33 Spielen, Bildquelle: Imago

Anthony Modeste (Sturm, 1. FC Köln):

Marktwert: 11.430.000

Klarer Fall: Bis zum endgültigen Abschluss seines bevorstehenden Wechsels nach China ist Anthony Modeste eine Trademine. Das heißt, dass sein Marktwert sinken wird, weil ihn kaum ein Comunio-Manager in der aktuellen Situation noch kauft. Sind alle Dinge geregelt und der Transfer abgeschlossen, wird Modestes Marktwert eingefroren, weil er kein Spieler der Bundesliga mehr sein wird.

Punkte in 16/17: 197

Comunio China? Wäre auch mal eine Idee. Es sieht aber nicht so aus, als würde Modeste in der kommenden Saison im grünen Managerspiel punkten.

Naby Keita (Mittelfeld, RB Leipzig):

Marktwert: 11.140.000

Von den Bundesliga-Profis wurde Naby Keita auf Platz zwei der besten Spieler der Saison gewählt. Im ersten Jahr! „Voll eingeschlagen“ wäre eine Untertreibung für die sensationelle Entwicklung des 22-Jährigen. Als eines der interessantesten Talente ist Keita natürlich auch bei Comunio sehr beliebt. Für die kommenden Wochen erwarten wir, dass der Marktwert des Guineers öfter über als unter elf Millionen liegt.

Punkte in 16/17: 162

Keita ist der Leipziger, dem wir eine noch stärkere zweite Saison am ehesten zutrauen. Das Potenzial des Spielgestalters reicht bis in die Weltklasse. Andererseits müssen Mittelfeldspieler schon eine enorme Torgefahr an den Tag legen, um auf über 200 Punkte zu kommen – und Keita wird an seiner eigenen Messlatte von acht Treffern ordentlich zu knabbern haben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!