Foto: ©imago images/Revierfoto
Neben Bayerns Goretzka-Ersatz trumpften defensive Mittelfeldspieler aus Dortmund, Leverkusen und sogar Mönchengladbach zuletzt auf. Doch wie sind die Perspektiven? Ein Afrika-Cup-Rückkehrer wird gebraucht.

Taiwo Awoniyi, Union Berlin, 8.800.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.290.000
Mit Nigeria lieferte Taiwo Awoniyi beim Afrika Cup eine perfekte Vorrunde ab. Nach neun Punkten in drei Spielen was das Turnier dann allerdings nach dem 0:1 im Achtelfinale gegen Tunesien abrupt beendet. Die Comunio-Manager durften sich gleichsam über die Rückkehr des zwischenzeitlich unter 6 Millionen gesunkenen Mittelstürmers freuen. Der geringe Ausgangswert sorgte dann auch für die große Steigerung zuletzt.

Union Berlin dürfte am 21. Spieltag nun wieder auf den 9-Tore-Mann setzen. Nach dem überraschenden Abschied von Max Kruse wird Awoniyi umso dringender zurückerwartet. Comunio-Manager müssen nun beobachten, wie der 24-Jährige die Länderspielreise und den Temperaturumschwung verkraftet. Außerdem zu beachten: Bereits vor seiner Abwesenheit lieferte Awoniyi bei 2 Minuspunkten aus drei Partien schwache Vorstellungen ab und ist so keinesfalls mehr die sichere Bank der ersten 14 Spiele.

Robert Andrich, Bayer Leverkusen, 5.530.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.460.000
Apropos sichere Bank: Robert Andrich hat sich in Leverkusen überraschend schnell festgespielt und ist als Mentalitätsmonster aus dem Mittelfeld der Werkself nicht mehr wegzudenken. Als Punktehamster machte sich Awoniyis ehemaliger Mannschaftskollege dabei allerdings kaum einen Namen, weshalb sein Marktwert sich über die Winterpause auch deutlich reduzierte.

Nach 2 Punkten zum Auftakt folgten dann 12 und 9 Zähler. Vor dem Duell mit Borussia Dortmund war Andrich als einer der Spieler des letzten Spieltags gefragt. Sein Gewinn von 2,46 Millionen erscheint nachvollziehbar. Nun müssen nur noch weitere Punkte folgen. Wir rechnen eher mit einem baldigen Abschwung beim 27-Jährigen.

In eigener Sache: So haben sich unsere letzten zehn Geheimtipps geschlagen
Alexis Tibidi vom VfB Stuttgart

Jede Woche preisen wir einen Spieler an, der unserer Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Doch wie gut waren die Geheimtipps wirklich? Wir nehmen unsere letzten zehn Empfehlungen der Hinrunde unter die Lupe.

weiterlesen...

Mahmoud Dahoud, Borussia Dortmund, 6.380.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.510.000
Gegenüberstehen wird Andrich am Sonntagnachmittag auch Mahmoud Dahoud. Er verbrachte 2022 bislang jede mögliche Bundesligaminute auf dem Platz und fehlte nur im verlorenen DFB-Pokal-Spiel beim FC St. Pauli angeschlagen. Am 18. und 19. Spieltag gelangen dem 25-Jährigen dabei auch noch zwei Tore, die 13 und 15 Punkte einbrachten.

Klar, dass sich da die Nachfrage erhöhte – und parallel dazu der Marktwert. Das Plus von 2,51 Millionen im Vergleich zu Ende Dezember hätte noch höher ausfallen können, wenn nicht vor der Länderspielpause beim 3:2 in Sinsheim nur ein Zähler zustandegekommen wäre. So entschieden sich einige Comunio-Manager dafür, lieber das Geld mitzunehmen. Zu den punktbesten Spielern des Monats gehört Dahoud dennoch.

Kouadio Kone, Borussia Mönchengladbach, 6.390.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.930.000
Unterbrochen von einem Sieg in München gegen dezimierte Bayern zum Rückrundenauftakt musste Borussia Mönchengladbach zuletzt sechs Niederlagen und ein Unentschieden verkraften. Umso bemerkenswerter, dass ein Spieler dabei einen Aufschwung erlebte. 6, 3 und 12 Punkte nach dem Jahreswechsel ließen Kouadio Kone in der Gunst der Comuio-Manager steigen.

Nun steht mit Denis Zakaria auch noch ein direkter Konkurrent kurz vor dem Abschied. Wenn die Fohlen-Elf in Bielefeld und gegen Augsburg die Wende einleiten möchte, dürfte Kone in der Startelf dabei mithelfen. Sein Premierentor im unglücklich verlorenen Heimspiel gegen Union Berlin könnte dem 21 Jahre alten Franzosen den entscheidenden Schub für den Durchbruch gegeben haben.

Achtung, Trademinen! Pepi & Co.: Diese Spieler sind aktuell zu teuer
Ricardo Pepi vom FC Augsburg

Drei junge Talente stehen im medialen Fokus, haben aber nicht das entsprechende Comunio-Potenzial. Pepi und Co. sind unserer Meinung nach bei Comunio aktuell zu teuer. Halten oder verkaufen – was meinst du?

weiterlesen...

Corentin Tolisso, Bayern München, 8.970.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 5.310.000
Ein Landsmann des Mönchengladbacher Bundesliga-Neulings spielt bereits seit 2017 für Bayern München. Zuletzt spielte er sich in Abwesenheit des an der Patellasehne verletzten Leon Goretzka im defensiven Mittelfeld wieder mehr in den Fokus und erzielte zwei Treffer in Folge, die zu 10 und 12 Comunio-Punkten führten.

Seit Anfang Januar kamen dadurch satte 5,31 Millionen hinzu. Trotzdem muss Tolisso aber weiterhin durchgängig überzeugen, um eine Chance auf einen weiteren Vertrag beim Rekordmeister zu haben. Sein aktueller Kontrakt läuft noch bis zum Sommer. Am Samstag trifft der 27-Jährige mit Bayern auf Leipzig. Anschließend geht es nach Bochum und gegen Fürth.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!