Tom Krauß, Nezugang von Schalke 04, gehört zu den Gewinnern der Vorbereitung

Foto: ©imago images/ RHR-Foto
Tom Krauß möchte für Schalke alles geben und darf dies wohl auch von Beginn an. Zwei Sommertransfers von Union Berlin und VfL Bochum könnten wie er schon zum Stammpersonal zählen. Bei Bremen macht ein Ersatz auf sich aufmerksam.

Stand der Marktwerte: 28.07.2022

Tom Krauß (Schalke 04, Mittelfeld, 3.350.000)

Dass Aufsteiger Schalke 04 Tom Krauß unbedingt wollte, konnte schon als Indiz dafür gewertet werden, dass Trainer Frank Kramer den 21-Jährigen gern in seinen Reihen sehen würde. Immerhin kennt ihn der neue Übungsleiter der Königsblauen bereits aus der deutschen U18-Nationalmannschaft, wo Kramer Trainer und Krauß Kapitän waren.

Nach zwei Jahren in Nürnberg wurde der gebürtige Leizpiger nun für ein Jahr von der Bundesliga-Konkurrenz aus Sachsen ausgeliehen. In der Vorbereitung machte der Sechser einen starken Eindruck. Er wolle seine „Seele auf dem Platz lassen und immer 100 Prozent geben“, so Krauß. Dies klappt bisher so gut, dass er momentan als Nummer eins auf seiner Position fühlen darf. Natürlich auch, weil Victor Palsson kürzlich in die USA auswanderte. Danny Latza und Alex Kral buhlen um die zweite Stelle in der Mittelfeldzentrale.

Gewinner der Vorbereitung: Marcel Sabitzer und andere Totgesagte
Gewinner der Vorbereitung bei Bayern München: Marcel Sabitzer

Marcel Sabitzer spielte sich bei Bayern München im Sommer in den Vordergrund. In Berlin erleben zwei Mittelfeldspieler einen Aufschwung. Ein Mönchengladbacher Urgestein könnte am 1. Spieltag in der Startelf stehen.

weiterlesen...

Lee Buchanan (Werder Bremen, Abwehr, 1.860.000)

Unter den hier beschriebenen Gewinnern der Vorbereitung kommt Lee Buchanan am günstigsten daher. Dies lässt Luft nach oben für die kommenden Wochen. Der britische Linksverteidiger, der ablösefrei von Derby County zu Werder Bremen stieß, schickt sich nämlich an, als Stammspieler in die 60. Bundesligasaison zu starten.

In der Fünferkette hat eigentlich Aufstiegsheld Anthony Jung als Gegenpart zu Rechtsverteidiger Mitchell Weiser die Nase vorn. Allerdings verpasste er rund drei Wochen der Vorbereitung mit muskulären Problemen. In dieser Zeit sammelte Buchanan Pluspunkte. Nach Jungs Trainingsrückkehr steht nun ein Zweikampf bevor. Vorerst mit besseren Karten für den fitten Engländer.

Ivan Ordets (VfL Bochum, Abwehr, 2.420.000)

Drei Jahre spielte Ivan Ordets für Dinamo Moskau. Den kam der Krieg und der Ukrainer durfte aufgrund der vielzitierten Sonderregelung der FIFA leihweise wechseln. Nun bringt der Innenverteidiger seine Champions-League-Erfahrung (10 Spiele) beim VfL Bochum ein. Nach Trainingsrückstand war Ordets zunächst allerdings nicht für die Startelf vorgesehen.

Weil sich die Eindrücke stetig verbesserten und Erhan Masovic in der Vorbereitung schwächelte, könnte der 30-Jährige aber bereits im DFB Pokal bei Viktoria Berlin neben Vasilios Lampropoulos beginnen. Trainer Thomas Reis offenbarte seine Gedanken dazu in der öffentlichen Besprechung vor dem Pflichtspiel und konstatierte, er „tendiere dazu, dass er [Ordets] anfängt“.

Gewinner der Vorbereitung: Skov und sein Nationalmannschafts-Kollege im Aufwind!
Robert Skov jubelt mit Jacob Bruun Larsen

Die dänische Nationalmannschaft profitiert möglicherweise von der diesjährigen Vorbereitung der TSG Hoffenheim. Neben Robert Skov ist auch Jacob Bruun Larsen in richtig guter Form und ist ein Vorbereitungs-Gewinner.

weiterlesen...

Danilho Doekhi (Union Berlin, Abwehr, 2.260.000)

Ebenfalls rasend schnell akklimatisieren konnte sich Sommertransfer Danilho Doekhi. Der Niederländer zeigt in der Dreierkette von Union Berlin körperliche wie akkustische Präsenz und wurde als Neuzugang bereits in den Mannschaftsrat gewählt. 108 Spiele in der ersten holländischen Liga stehen für die Erfahrung des 24-Jährigen.

Gut möglich, dass der Deutsch sprechende („Hatte ich in der Schule“) Neffe des früheren Topspielers Winston Bogarde in Chemnitz startet. Für das Hauptstadt-Derby am 1. Spieltag gegen Hertha BSC stünden die Chancen dann auch nicht schlecht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!