Borussia Mönchengladbach hat Schalke nach dem Sieg am Samstag auf sieben Punkte distanziert. Die Borussia schielt nun nach oben und stellt außerdem den aktuell punktbesten Comunio-Spieler.

Borussia Mönchengladbach wurde vor der Saison als Geheimtipp für die ersten vier Plätze gehandelt. Dennoch rechneten die meisten Experten aufgrund der starken Konkurrenz eher mit einer soliden Qualifikation für die Europa-League. Und die „Fohlen“ schienen die Prognosen mit einem durchwachsenen Saisonstart durchaus zu bestätigen.

Der 15. Spieltag jedoch macht Gladbach endgültig zum ernstzunehmenden Champions-League-Aspiranten. Die ambitionierten Schalker wurden mit dem gestrigen Sieg auf sieben Punkte distanziert. Außerdem zog man mit Borussia Dortmund nach Punkten gleich.

Besser als Schalke?

Auch wenn der 2:1-Erfolg am Samstag etwas glücklich zustande kam: Die Gladbacher spielen inzwischen einen weitaus strukturierteren Fußball, als der große Konkurrent aus Gelsenkirchen.

Wolfsburg könnte heute zwar durch einen Sieg in Freiburg auf fünf Punkte heranrücken. Dennoch werden die Gladbacher sich so schnell nicht aus den Regionen vertreiben lassen, die das große Geld bedeuten. Die Borussia scheint ihr Spiel gefunden zu haben, ist zudem vor Bayern München mit einer mit einer tadellosen Bilanz von acht Siegen in acht Spielen die beste Heimmannschaft der Liga.

Während Schalke als etatmäßiger Bewerber auf Rang vier vor der Saison sogar Meisterschaftsambitionen äußerte, zogen Favres Borussen heimlich, still und leise an den Knappen vorbei. Der Schalker Konzentration auf Einzelspieler wie Draxler oder Boateng setzt Borussia Mönchengladbach ein strukturiertes Mannschaftsspiel entgegen.

Raffael mit den meisten Punkten

Der Motor stotterte zwar zu Anfang der Saison, nun sieht es allerdings so aus, als würde der in Fahrt gekommene favresche Sportwagen umso nachhaltiger durch die Liga rasen. Der Schweizer Konzepttrainer hat es wieder einmal geschafft, seinen Wunschspielern wie Kruse oder Kramer seine taktischen Vorstellungen einzuimpfen. Die Borussia hat die letzten sechs Bundesliga-Spiele gewonnen, agiert wie eine gut geölte Maschine.

Und die Topleistungen schlagen sich auch bei Comunio nieder. Borussia Mönchengladbach stellt nach dem 15. Spieltag den punktbesten Spieler der Liga. Raffael ist mit insgesamt 110 Zählern in der Form seines Lebens. Auf Platz drei der Gesamtwertung folgt Max Kruse mit 106 Punkten.

Während die beiden Offensivspieler sich bereits seit Saisonbeginn in Höchstform befinden, haben auch zunächst schwächelnde Gladbacher Comunio-Hoffnungen sich inzwischen ein Beispiel an den beiden Punktegaranten genommen.

1899 Hoffenheim: In der Achterbahn durch die Saison

Konstanz ist im Kraichgau ein Fremdwort: Bei 1899 Hoffenheim wechseln sich starke Vorstellungen mit gruseligen Auftritten ab. Sollte man Firmino und Co. trotzdem verpflichten?

weiterlesen...

Viele Punktesammler

Patrick Hermann ist mit einem Schnitt von sieben Punkten in den letzten sechs Spielen wiedererstarkt. Juan Arango trotz den andauernden Abschiedsgerüchten immer wieder mit starken Auftritten. Und der nach zwei Jahren in Bochum von Leverkusen ausgeliehene Christoph Kramer hat sich auf der „Sechs“ festgespielt und punktet für sein erstes Bundesliga-Jahr mit durchschnittlich 3,5 Punkten sehr solide.

In der Abwehr sieht es ähnlich aus. Toni Jantschke, der den verletzten Dominguez in der Innenverteidigung ersetzt, wartet nach einer kurzen Eingewöhnungsphase regelmäßig mit Topleistungen auf. Und auch Stranzl und Wendt punkten relativ konstant. Zudem stellt Gladbach mit Marc-Andre‘ ter Stegen den besten Torhüter der Liga (64 Punkte). Mit insgesamt 656 Punkten steht damit im Ranking der Comunio-Topmannschaften bereits vor Bayer Leverkusen (644) auf Platz drei.

Potential für noch höhere Gefilde?

Um in der Bundesliga an den großen Drei aus München, Leverkusen und Dortmund vorbeizuziehen, muss man aber wohl auch auf Patzer des starken und breiter besetzten Führungstrios hoffen. Im Falle Dortmunds wohl im Moment kein aussichtsloses Unterfangen. Des Weiteren bleibt abzuwarten, wie die Borussia bei eigenen Spielerausfällen agieren kann. Bisher hat Favre vor allem in der gut funktionierenden Offensive selten ein Zahnrad ersetzen müssen.

Allerdings dürften Verletzungen von Spitzenkräften durch das weniger spielerorientierte Spiel leichter zu verkraften sein, als beispielsweise auf Schalke. Auch sind die nachrückenden Nordtveit, Brouwers, Daems oder sogar der bei vielen in Vergessenheit geratene 12-Millionen-Einkauf Luuk de Jong bei weitem keine unbeschriebenen Blätter. Mit Hrgota, Dahoud oder Younes hat Gladbach zudem viel versprechende Nachwuchsspieler in seinen Reihen.

In der Bundesliga scheint Borussia Mönchengladbach auf lange Sicht gut aufgestellt. Verlässt man sich andernorts auf die Verpflichtung teurer „Schlüsselspieler“, um mit kurzfristigem Erfolg die Erwartungen zu erfüllen, setzt man in Gladbach auf eine langfristig angelegte Philosophie. Dies kann zwar im medial geprägten Tagesgeschäft Bundesliga mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein, bietet dafür aber ein solides Fundament für die nächsten Jahre – kurzfristiger Erfolg nicht ausgeschlossen.

Du möchtest dein eigenes Team managen? Ab zu Comunio!

Comunio-History: Bailly, der Mann mit den tausend Armen

Logan Bailly wird sicher nicht nur aufgrund seiner sportlichen Leistungen in Erinnerung bleiben. Doch am 14. Februar 2009 brachte er Werder zur Verzweiflung - und Comunio zum Beben.

weiterlesen...