Guardiola Bayern Geste

Foto: picture alliance / dpa
Spät in der Saison tanzt der FC Bayern noch immer auf allen drei Hochzeiten. Für den maximalen Erfolg brauchen die Spieler Verschnaufpausen, um in den entscheidenden Momenten bei 100% zu sein. Diese Pausen wird Pep „Mr. Rotation“ Guardiola seinen Stammkräften wohl vor allem in der souverän angeführten Liga geben. Welche Spieler in den kommenden Wochen auf der Bank Platz nehmen könnten und punktlos bleiben, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Tor

Die Torwartposition ist vermutlich der einzige Bereich, in dem Pep Guardiolas Rotationswut nicht zum Tragen kommt. Warum auch? Rein körperlich ist die Belastung zwischen den Pfosten am geringsten, sodass auch englische Wochen nicht wirklich an die Leistungsgrenzen führen. Und wer einen Manuel Neuer im Kader hat, lässt auch einen Manuel Neuer ins Tor.

Wahrscheinliche Rotationen: Keine

Abwehr

In der Defensive stehen Pep Guardiola vergleichsweise die wenigsten Wechseloptionen zur Verfügung. Mit Jerome Boateng fällt der etatmäßige Abwehrchef noch einige Wochen aus, mit Holger Badstuber dessen gedachter Partner im Zentrum. Aktuell scheinen Joshua Kimmich und Javi Martinez in der Innenverteidigung, Alaba und Lahm auf außen sowieso.

Um die Stammkräfte vor allem für das CL-Halbfinale gegen Atletico Madrid zu schonen, steht mit Rafinha, Serdar Tasci, Medhi Benatia und Juan Bernat eine weitere, an sich komplette Viererkette bereit. Da Tasci und Benatia bei Guardiola kaum noch eine Rolle spielen, dürften in erster Linie Bernat und Rafinha mit Einsätzen rechnen. David Alaba würde in diesem Fall den verletzungsanfälligen Javi Martinez im Zentrum vertreten, der eine Pause am nötigsten hat.

Wahrscheinliche Rotationen: Juan Bernat und/oder Rafinha für Javi Martinez (und den nicht mehr all zu jungen Philipp Lahm).

Vom Top zum Flop: Diese Stars haben in der Rückrunde am stärksten abgebaut
Pierre-Emerick Abameyang punktete zuletzt schlechter

Die Winterpause ist eine der wichtigsten Phasen der Comunio-Saison. Dass dabei nicht immer nur auf die besten Spieler der Hinrunde gesetzt werden kann, zeigt dieser Text. Wir nennen die Spieler, die in der zweiten Halbserie am stärksten nachgelassen haben.

weiterlesen...

Mittelfeld

Im Mittelfeld tummelt sich beim FC Bayern die geballte Weltklasse. Kaum ein anderes Team Europas verfügt dort über dermaßen viele hochklassige Optionen. Mit Ausnahme von Arjen Robben – der bei Comunio ohnehin als Stürmer gewertet wird – hat Pep Guardiola keine Verletzten zu beklagen und kann aus dem Vollen schöpfen.

Absolut gesetzt scheint derzeit nur einer: Arturo Vidal. Der Chilene hat sich in den letzten Wochen zum Mittelfeldchef aufgeschwungen und mit wichtigen Ballgewinnen, Pässen und Toren unverzichtbar gemacht – zumindest in den wichtigen Spielen. Vor oder nach Champions-League-Auftritten erhielt Vidal zuletzt regelmäßige Verschnaufpausen, beispielsweise am 23. oder 26. Spieltag.

Neben Vidal scheinen in Topspielen aktuell Franck Ribéry und Douglas Costa auf außen die Nase vorn zu haben, während sich im Zentrum Xabi Alonso und Thiago Alcantara häufig die Minuten teilen. Da Guardiola Alonsos Erfahrung schätzt, dürfte vor allem er in der Liga Ruhe verordnet bekommen. Selbiges gilt für den verletzungsanfälligen Franck Ribéry, für den die Bayern mit Kingsley Coman eine beinahe ebenbürtige Alternative haben. Achja, und den Götze gibts ja auch noch.

Wahrscheinliche Rotationen: Mario Götze für Xabi Alonso / Thiago Alcantara, Kingsley Coman für Franck Ribéry

Die Comunio-Elf der Champions League

Von Gruppenphase bis Viertelfinale: Diese elf Spieler rocken Comunio-CL! Knapp die Hälfte ist bereits ausgeschieden, zwei Deutsche sind dabei.

weiterlesen...

Sturm

In der Spitze sorgte Pep Guardiola zuletzt für Aufsehen mit der Entscheidung, Robert Lewandowski im eminent wichtigen Viertelfinalrückspiel gegen Benfica Lissabon auf die Bank zu beordern. Damit stellte er einmal mehr unter Beweis, dass es keinen Spieler gibt, auf den sein Rotationshammer nicht niederprassseln kann.

Thomas Müller, der zuletzt ebenfalls regelmäßig mit der Bank vorlieb nehmen musste, erhielt den Vorzug und zeigte der Fußballwelt, dass der FC Bayern gleich zwei Angreifer von absolutem Weltklasse-Format in seinen Reihen hat.

Sollte sich Guardiola system- und gegnerabhängig dazu entscheiden, gar beide Leistungsträger aus der Startelf zu nehmen, stünde wohl am ehesten Mario Götze bereit.

Wahrscheinliche Rotationen: Müller für Lewandowski bzw. umgekehrt.

Unterm Strich sind einige sehr interessanten Gedankenspiele und Überraschungen möglich in den kommenden Wochen. Um die Saison mit dem Triple zu beenden, wird Pep Guardiola das optimale Maß zwischen Wettkampfmodus und Ruhephasen finden. Ob ihm das gelingen wird?

Noch nicht bei Comunio? Hier entlang – kostenlos!