Pierre-Emerick Abameyang punktete zuletzt schlechter

Die Winterpause ist eine der wichtigsten Phasen der Comunio-Saison. Der Kader muss verbessert, die Schwachstellen ausgemerzt werden. Dass dabei nicht immer nur auf die besten Spieler der Hinrunde gesetzt werden kann, zeigt dieser Text. Wir nennen die vier Spieler, die in der zweiten Halbserie am stärksten nachgelassen haben.

Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund)

109 Punkte in den ersten 10 Spielen. Pierre-Emerick Aubameyang startete absolut überragend in die Saison. Obwohl Borussia Dortmund von Beginn an zur Ligaspitze zählte, übertraf der Gabuner in allen Partien den Punktedurchschnitt seiner Mannschaft. Die Punktewut von Afrikas Fußballer des Jahres nahm zwar etwas ab, dank 18 Toren führte Aubameyang die Punktetabelle nach der Hinrunde mit beeindruckenden 142 Zählern jedoch weiterhin an.

Seitdem ist aber ein wenig der Wurm drin. An 12 Spieltagen in der Rückrunde traf Batman „nur“ noch fünfmal, beim 0:0-Unentschieden gegen Hertha BSC sammelte er zudem sechs Minuspunkte. Über die letzten zehn Spieltage holte Aubemeyang so gerade mal 19 Zähler, 1,9 pro Spiel. In der Gesamtpunktetabelle liegt er zudem „nur“ noch auf Platz vier, diesen Titel wird er sich wohl nicht mehr sichern können.

Aytac Sulu und Co.: Die besten Auswärtsspieler der Bundesliga
In der Bundesliga und bei Comunio auswärts am besten: Aytac Sulu von Darmstadt 98

Am Samstag erzielte Aytac Sulu von Darmstadt 98 seinen siebten Treffer in der Fremde und avancierte mit 105 Punkten zum besten Auswärtsspieler. Auf wen man auswärts sonst noch setzen sollte.

weiterlesen...

Shinji Kagawa (Borussia Dortmund)

Direkt der zweite Dortmunder in dieser Liste. Wie auch Aubameyang startete Shinji Kagawa überragend in die Saison. In den ersten fünf Saisonspielen fuhr der Japaner 50 Punkte ein, gegen Augsburg und Schalke schaffte er in der Hinrunde zudem die Bestnote 1,0. Weil er „nur“ vier Tore erzielte, schaffte es der Zehner zwar nicht in die Sphären von Teamkollege Aubameyang, mit 98 Punkten gehörte er aber zu den fünf besten Spielern der ersten Saisonhäfte.

Seitdem lief es beim Nationalspieler aber nicht mehr so wirklich. Bis zum 26. Spieltag dümpelte Kagawa sogar mit Rückrunden-Minuspunkten herum, erst gegen Mainz platzte der Knoten ein wenig. In den letzten vier Spielen traf Kagawa dreimal, im Revierderby spielte er erneut stark. Trotz 22 Punkten in den letzten vier Spielen steht er in der Rückrunde dennoch nur bei 16 Punkten. Seinen persönlichen Rekord von 214 Punkten aus der Saison 2011/2012 wird er nicht mehr knacken.

Yunus Malli (1. FSV Mainz 05)

Yunus Malli war in der Hinrunde so etwas wie der Inbegriff für den Höhenflug des FSV Mainz 05. Der Offensiv-Allrounder gehörte in jedem Spiel zu den Besten 05ern, blieb nie unter dem Punkteschnitt seines Teams und hatte seinen persönlichen Punkterekord von 96 Zählern bereits nach 17 Spieltagen eingestellt. Kein Wunder, dass sich die Türkei so intensiv um die Dienste des Zehners bemühte.

Dann ging es für Malli jedoch bergab. Erst durfte er nicht zum BVB wechseln, dann lief es auch sportlich etwas schlechter. In der Rückrunde sammelte er nur noch 25 Zähler, alleine 17 davon gegen Leverkusen, dem einzigen Spiel der zweiten Halbserie, in dem er treffen konnte. Ein Knoten platzte damit aber auch nicht. Nimmt man den 23. Spieltag aus, sammelte Malli in den letzten 13 Spielen 8 Punkte. In der Rückrunde waren somit mehr als 40 Mittelfeldspieler besser als er. Mit diesen Leistungen könnte auch das Interesse des BVB wieder abnehmen…

Naldo, Kampl und Co.: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 15
In der Bundesliga und gegen Real Madrid: Naldo ist zurück beim VfL Wolfsburg

Nach dem Champions-League-Hinspiel gegen Real Madrid schafften es drei Akteure des VfL Wolfsburg unter die Topeinkäufe bei Comunio. Auch ein Youngster von Werder Bremen steigerte seinen Wert.

weiterlesen...

Douglas Costa (FC Bayern München)

Mann, was erwischte dieser Douglas Costa einen Start in die Saison. Anfangs standen die Bayern-Fans ihrem teuersten Sommer-Neuzugang wohl noch etwas skeptisch gegenüber, nach nur einem Spiel waren die Zweifel aber schon beseitigt. Costa kam in jedem Spiel zum Einsatz und spielte vor allem in jedem Spiel gut. In der gesamten Hinrunde wurde der Brasilianer immer mindestens mit einer 3,0 bewertet und sammelte so 92 Punkte – obwohl er gerade mal zwei Törchen erzielte. Und obwohl er die letzten vier Spiele wegen muskulärer Probleme verpasste.

In der Rückrunde ist der Zauber aber verloren gegangen. Seit seiner Verletzung hat Costa den Punkteschnitt seiner eigenen Mannschaft in keinem Spiel signifikant überbieten können, in den letzten neun Bayern-Spielen sammelte Costa insgesamt 2 Punkte. So ist der Ex-Donezk-Star sogar aus der Liste der besten 20 Comunio-Spieler gerutscht. Nun muss er zusehen, dass er nicht noch weiter durchgereicht wird.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!