Timo Hübers vom 1. FC Köln mit Steffen Baumgart

Foto: © imago images / Jan Huebner
Zwei Spieler des 1. FC Köln sind seit Wochen Top-Punktehamster bei Comunio, doch auch sie konnten Steffen Baumgart nicht den Job retten. Auch ein Leipziger und ein BVB-Führungsspieler punkten stabil, ohne zu teuer zu sein.

Stand der Marktwerte: 21. Dezember 2023

Amadou Haidara (RB Leipzig, 6.110.000, Mittelfeld):

7, 6, 2, 8: In den letzten vier Spielen hat Amadou Haidara richtig gut gepunktet. Über die Saison gesehen liegt sein Punkteschnitt bei stabilen 3,8, zuletzt sogar bei 5,75. Der 25-Jährige hat sich im Mittelfeld von RB Leipzig absolut festgespielt, ist momentan nicht aus der Mannschaft wegzudenken.

Da kommt der Afrika Cup zur Unzeit. Mit Mali wird Haidara im Januar versuchen, Geschichte zu schreiben. Damit fehlt er natürlich zum Auftakt in die Bundesliga. So könnten die gut zwei Millionen Marktwert, die Haidara in den letzten Wochen drauflegte, über die Winterpause erst einmal wieder schmelzen – bis Haidara zurück in den Punktehamster-Modus kommen kann.

Gregor Kobel (BVB, 3.790.000, Tor):

Dass Gregor Kobel zu den besten Torhütern der Bundesliga gehört, ist keine Neuigkeit. Mit Oliver Baumann kämpft er aktuell um die Top-Position im Managerspiel. Nach 16 Einsätzen steht der Dortmunder bereits bei 76 Zählern und belegt somit knapp „nur“ Platz zwei.

In den letzten vier Wochen war Kobel jedoch die Nummer eins. Stolze 22 Zähler trug der Führungsspieler von Borussia Dortmund seit dem 13. Spieltag zusammen – und das, obwohl der BVB keines der vier Spiele gewinnen konnte. Ohne Kobel wären aus den drei Unentschieden wohl noch weniger Punkte herausgesprungen.

 

Timo Hübers (1. FC Köln, 4.400.000, Abwehr):

4, 4, 6, 5, 4, 4, 4 – seit stolzen sieben Wochen hat Timo Hübers eine richtig gute Punkteserie am Laufen. In jenen sieben Spielen kassierte der 1. FC Köln insgesamt sieben Gegentore, nur bei zwei Bundesliga-Teams waren es weniger. Man könnte also meinen, dass die Domstädter eine starke Defensive haben.

Allerdings ist die Offensive umso schwächer, denn die Kölner konnten in diesem Zeitraum nur drei Tore erzielen. So wurde Trainer Steffen Baumgart zur Winterpause entlassen. An Hübers lag es ganz gewiss nicht, und auch nach dem Trainerwechsel dürfte der Abwehrchef eine hochinteressante Comunio-Anlage bleiben. Sein Preis-Leistungs-Verhältnis ist super.

Marktwert-Boom: Werder-Phänomen, Leverkusen-Duo und Bochum-Schnäppchen auf dem Treppchen
Werder Bremen darf sich am Ende des Jahres über einen bärenstarken Marvin Ducksch freuen

Werder Bremen und die Comunio-Manager dürfen sich über einen Punktehamster freuen. Einen Bochumer gibt es noch zum Vorzugspreis. Zwei Spieler von Bayer Leverkusen sind aus unterschiedlichen Gründen gefragt.

weiterlesen...

Eric Martel (1. FC Köln, 4.720.000, Abwehr):

Auch Eric Martel kann man die Trainerentlassung sicher nicht zuschreiben. Der Mittelfeldmann, der in die Fußstapfen von Ellyes Skhiri trat, hat ebenso wie Hübers eine hervorragende Serie hingelegt. 7, 5, 4, 3, 3, 3, 6 – das sind Martels Punktzahlen seit dem 10. Spieltag.

Fürs Toreschießen ist auch er nicht zuständig, und man kann auch nicht erwarten, dass er Skhiri auf allen Ebenen ersetzen kann. Die Probleme des 1. FC Köln liegen in anderen Mannschaftsteilen, und Comunio-Manager brauchen vom Gesamtzustand des Teams nicht abgeschreckt zu sein, wenn sie Martel auf dem Transfermarkt sehen.