Hiroki Ito vom VfB Stuttgart

Foto: © imago images / Pressefoto Baumann
Zwar punktet der VfB Stuttgart in der Bundesliga zu wenig, Hiroki Ito ist bei Comunio aber dennoch eine Top-Anlage. Auch Bayer 04 Leverkusen, der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund haben aktuelle Punktehamster in den Reihen – Spieler, die keine Tore schießen, aber günstig sind und regelmäßig punkten.

Hiroki Ito (VfB Stuttgart, 3.630.000, Abwehr):

Er ist einer der Gewinner des Stuttgarter Trainerwechsels, seit der Winterpause absolut gesetzt. Hiroki Ito hat im Kalenderjahr 2023 keine einzige Bundesliga-Minute verpasst. Zwar konnte der VfB Stuttgart keines der fünf Spiele gewinnen, die Leistungen des Japaners stimmten aber in aller Regelmäßigkeit.

So konnte Ito seit Jahresbeginn 22 Comunio-Punkte anhäufen, was auch seinem Marktwert im Managerspiel sehr gutgetan hat. Dieser beträgt momentan rund 3,6 Millionen, doppelt so viel wie noch Mitte Januar. Angesichts seines aktuellen Punkteschnitts ist dieser Preis aber keinesfalls zu hoch. Eher im Gegenteil.

Maya Yoshida (FC Schalke 04, 2.690.000, Abhwer):

Während der VfB Stuttgart auf dem Relegationsplatz feststeckt, versucht der FC Schalke 04 gerade, sich von Rang 18 nach oben zu bewegen. Das geht in erster Linie über eine stabile Defensive, die in den letzten drei Spielen auch gegeben war. Dreimal nacheinander spielten die Königsblauen 0:0, was die Punkteausbeute der Abwehrmänner gepusht hat.

Maya Yoshida, der Routinier in der letzten Reihe, sammelte in den letzten drei Spielen 15 Comunio-Punkte. Fünf im Schnitt! Ohnehin gehört Itos Landsmann mit insgesamt 53 Zählern zu den besten Schalkern dieser Saison. Yoshida hat meist eine positive Ausbeute und noch einen recht niedrigen Marktwert.

 

Piero Hincapie (Bayer 04 Leverkusen, 4.090.000, Abwehr):

Ein bisschen teurer als das Japan-Duo ist Piero Hincapie, für den auf dem realen Transfermarkt auch gerne mal mittlere achtstellige Beträge geboten werden. Bei Comunio kostet der Innenverteidiger, der auch als Linksverteidiger in einer Viererkette spielen kann, rund vier Millionen. Damit zählt er immer noch zu den erschwinglichen Abwehrspielern.

Bei Bayer 04 Leverkusen ist Hincapie aktuell absolut gesetzt und dabei, seine von Gelb-Roten Karten durchzogene Hinrunde wiedergutzumachen. In den letzten vier Partien ist ihm das mit 17 Comunio-Punkten schon ziemlich gut gelungen. Nun geht es für den 21-Jährigen darum, diese Leistungen auch konstant abzurufen. Dann wird er für Leverkusen und im Managerspiel zum großen Gewinn.

Emre Can (Borussia Dortmund, 4.150.000, Mittelfeld):

Diesen Namen hätten vor ein paar Wochen die wenigsten in einer Punktehamster-Liste vermutet! Emre Can durfte in der gesamten Bundesliga-Hinrunde 2022/23 nur dreimal von Beginn an ran. Diesen Wert hat der Defensiv-Allrounder von Borussia Dortmund in der Rückrunde bereits egalisiert.

Auch die Comunio-Zahlen stimmen: Insgesamt sammelte Can in den letzten vier Spielen 15 Punkte. Sein Marktwert hat sich dadurch vervierfacht, Tendenz immer noch steigend. Nach einem langen Formloch ist der einst als Führungsspieler verpflichtete Sechser nun gefordert, die Erwartungen langfristig zu erfüllen. Dann kann er sich auch für vier Millionen im Managerspiel lohnen.