In der Bundesliga mit Perspektiven, bei Comunio auf dem absteigenden Ast: Benjamin Henrichs von Bayer Leverkusen

Foto: Ina Fassbender

Drei Talenten aus Mainz, Leverkusen und Köln scheinen die Comunio-Manager für die kommende Saison wenig zuzutrauen. Ein EM-Teilnehmer ist ebenfalls unter den Flops der Woche zu finden.

Verletzte und gesperrte Spieler wurden wie immer außen vor gelassen.

Markus Suttner, FC Ingolstadt, Abwehr, 900.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 14,3 %
Nach seinem auskurierten Mittelfußbruch war Markus Suttner am Saisonende wieder gefragt bei Comunio. Über Punkte konnten sich die Manager nach den vier Einsätzen des Ingolstädters allerdings nicht freuen. Vielleicht ein Grund, weshalb der Linksverteidiger des FC Ingolstadt kürzlich wieder an Wert verlor. Stammspieler dürfte er aber auch unter Neu-Trainer Kauczinski bleiben. In der letzten Woche verlor der österreichische EM-Teilnehmer jedenfalls 14,3 Prozent seines Mindestpreises und rutschte damit unter die fünf Marktwertverlierer der Woche.

Benjamin Henrichs, Bayer Leverkusen, Mittelfeld, 2.450.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 16,7 %
Benjamin Henrichs avancierte gegen Ende der Rückrunde aufgrund von mehreren Ausfällen zum Shootingstar bei Bayer Leverkusen. Der 19-Jährige wurde dabei als Außenverteidiger eingesetzt und sammelte in sechs benoteten Spielen 16 Punkte. Dass er seinen bis auf 4,5 Millionen gekletterten Marktwert mit Blick auf die neue Saison nicht würde halten können, war dennoch abzusehen. Aktuell ist der 19-Jährige wieder in angemessenen Marktwert-Gefilden zu finden. Nach einem Minus von 16,7 Prozent steht Henrichs nun bei einem Mindestpreis von 2,45 Millionen.

Dembele, Kaiser und Co.: Comunios Marktwertgewinner der Woche – KW 22
Beliebt bei Comunio: Poulsen und Kaiser von RB Leipzig

Dortmunds Königstransfer befindet sich inzwischen weit im zweistelligen Millionenbereich. Zwei Neulinge aus Leipzig schafften es ebenfalls unter die Tops. Die höchste Wertsteigerung hat ein Wolfsburger vorzuweisen.

weiterlesen...

Marcel Hartel, 1. FC Köln, Mittelfeld, 640.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 19 %
Nach dem Saisonübergang dürfte Marcel Hartel in einigen zugelosten Comunio-Kadern zu finden gewesen sein. Letzteres trieb dann auch den Marktwert des gebürtigen Kölners aus der eigenen Jugend nach oben. Der 20-Jährige, der im April einen Profivertrag bis 2019 unterzeichnete, durfte im  Jahr 2016 bereits sechsmal Bundesligaluft schnuppern. In der kommenden Spielzeit sollen nun weitere Einsätze hinzukommen. Mit vielen Comunio-Punkten kann aufgrund der großen Konkurrenzsituation im Kader der Geißböcke jedoch nicht gerechnet werden. Einige Manager trennten sich deshalb vom flexiblen Mittelfeldspieler und sorgten so für einen Marktwertabfall von 19 Prozent in der letzten Woche.

Besar Halimi, Mainz 05, Mittelfeld, 1.420.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 20,2 %
In der vergangenen Saison war Besar Halimi als Leihspieler beim FSV Frankfurt aktiv, war dabei zunächst recht erfolgreich und erzielte dabei in 26 Zweitligaspielen vier Tore. Nun ist der hessische Kosovare, der 2015 von den Stuttgarter Kickers verpflichtet wurde, zurück in Mainz und möchte den nächsten Schritt machen. Aufgearbeitet werden muss dabei die Suspendierung durch Frankfurt-Trainer Falko Götz, der dem Leihspieler wie einigen weiteren Akteuren im letztlich erfolglosen Abstiegskampf mangelnde Einstellung attestierte. Wo Halimi in Zukunft aktiv sein wird, ist in jedem Fall noch fraglich. Möglich, dass der bis 2019 gebundene 21-Jährige erneut verliehen wird. Die ungewisse Zukunft dürfte auch seine Attraktivität bei Comunio geschmälert haben. Unter dem Strich steht ein Marktwertverlust von 20,2 Prozent innerhalb von sieben Tagen.

Papadopoulos, Draxler und Co.: Die Marktwertgewinner des Monats Mai
In der Bundesliga bald wieder gefragt, bei Comunio jetzt schon en vogue: Draxler und Papadopoulos

Ein wechselwilliger Akteur vom FC Bayern München sowie zwei Leverkusener legten im Mai ordentlich zu. Einer unser Marktwertgewinner möchte auf Jogis EM-Zug aufspringen. An der Spitze steht ein Mainzer.

weiterlesen...

Robbie Kruse, Bayer Leverkusen, Sturm, 440.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 27,9 %
Nach seiner langen Verletzungspause konnte sich Robbie Kruse in der Rückrunde wieder näher an die Elf von Bayer Leverkusen herandribbeln. So richtig angekommen ist er dabei allerdings nie. Durch die Verpflichtung von Kevin Volland dürfte der Kampf um einen Platz im Team von Roger Schmidt ungleich schwerer geworden sein. Möglich deshalb, dass sich der Australier in diesem Sommer verändert. Der Verlust von 27,9 Prozent seines zuvor durch einige Einsatzzeiten angestiegenen Marktwerts macht Robbie Kruse zu Comunios Marktwertverlierer der Woche.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!