Transfer des FC Ingolstadt: Neuzugang Robert Leipertz (Heidenheim)

Foto: picture alliance/ Eibner-Pressefoto

Fünf nennenswerte Neuzugänge hat der FC Ingolstadt bisher unter Vertrag genommen. Unter anderem kamen zwei Talente ablösefrei von Eintracht Frankfurt. Was von den Sommer-Transfers zu erwarten ist.

Martin Hansen, Tor, 1.460.000

Mit Martin Hansen wurde im Zuge des Abgangs von Ramazan Özcan (zu Bayer Leverkusen) ein neuer Torhüter verpflichtet. Der Däne von Ado den Haag kämpft von nun an mit dem zunächst favorisierten Orjan Nyland um die Position im Gehäuse der Schanzer. Der 26-Jährige kostete knapp eine Million Euro und unterschrieb einen Vertrag bis 2020. Hansen eilt der Ruf voraus, ein Keeper moderner Prägung zu sein. Unter anderem beim FC Liverpool ausgebildet, absolvierte er zuletzt 65 Partien in der niederländischen Eredevise. Momentan sollte er bei Comunio nur im Paket mit Konkurrent Nyland verpflichtet werden.

Hauke Wahl, Abwehr, 700.000

Hauke Wahl nimmt als Innenverteidiger die Planstelle von Benjamin Hübner ein, der sich von nun bei der TSG Hoffenheim verdingt. Ein gleichwertiger Ersatz ist ehemalige Paderborner aber nicht. Mit einem Vertrag bis 2019 ausgestattet, stieg der 22-Jährige bei Comunio mit einem Mindestpreis von einer Million auf den Transfermärkten ein. Neben Marvin Matip, der seinen Vertrag gerade erst bis 2018 verlängerte, wird allerdings eher Roman Bregerie auflaufen, der bisher als Edelreservist fungierte. Wahl ist dennoch ein Youngster mit Perspektiven, den man bei Comunio auf dem Schirm behalten sollte. Dass er ablösefrei zum FCI kam, ist dabei nicht unbedingt ein Merkmal mangelnder Qualität.

Mit Hrgota, Blum und Rebic – Die Offensive von Eintracht Frankfurt nach den Transfers
Die neue Offensive von Eintracht Frankfurt nach den Transfers: Ante Rebic und Co.

Mit der drittschlechtesten Torausbeute der Bundesliga landete Eintracht Frankfurt zuletzt auf dem Relegationsplatz. Nun verpflichtete die SGE drei neue Offensivspieler. Wir haben uns die Perspektiven angeschaut.

weiterlesen...

Nico Rinderknecht, Mittelfeld, 250.000

Der erste Neue von Eintracht Frankfurt besitzt durch seinen äußerst geringen Preis von 250.000 absolutes Schnäppchenpotenzial. Zwar ist nicht gesagt, wann Nice Rinderknecht erstmals für Ingolstadt spielen wird, tut er letztes jedoch mit Erfolg, ist eine Marktwertsteigerung vorprogrammiert. Für Eintracht Frankfurt kam der ablösefreie defensive Mittelfeldspieler bisher einmal über fünf Minuten zum Einsatz. Bei einem Alter von 18 Jahren kann von ihm eigentlich nur die Rolle des Herausforderers für Roger und Co. erwartet werden. Rinderknechts Vorteil könnte die Flexibilität werden. Der in Gießen geborene Rechtsfüßer kann auf der Sechserposition aber auch als rechter Verteidiger oder zentraler Abwehrspieler agieren. Mit seinem jungen Alter passt er perfekt zur Philosophie des FCI, der verstärkt auf junge und entwicklungsfähige Akteure setzt. Der Youngster dürfte dennoch zunächst in der U23 zum Zuge kommen.

Sonny Kittel, Mittelfeld, 770.000

Sonny Kittel hatte bei Eintracht Frankfurt lange mit Knieverletzungen zu kämpfen und stand erst am 23. Spieltag der vergangenen Saison wieder auf dem Bundesligarasen. Im Anschluss kam er auf acht meist kurze Einsätze in der Bundesliga. Nachdem sein Kontrakt dennoch nicht verlängert wurde, schloss sich der offensive Mittelfeldspieler den Schanzern an und wird vorhin Markus Kauczinski von seinen Qualitäten überzeugen müssen. Im Vergleich zu Rinderknecht ist der 23-Jährige mit 40 Bundesligaspielen bereits ein erfahrener Akteur im deutschen Oberhaus. Gut möglich, dass quirlige Linksfüßer bereits demnächst über die Ingolstädter Außenbahnen wirbelt. Mit guten Leistungen möchte er dabei für einen ausgedehnteren Vertrag bewerben. Dabei wird viel drauf ankommen, wie sich Kittels wiederkehrende Knieprobleme entwickeln. Aktuell ist sein Arbeitspapier bis 2018 befristet.

Mascarell, Leipertz und Co.: Die letzten Transfers der Bundesliga bei Comunio
Bundesliga: Transfers und Neuzugänge - Omar Mascarell wechselt von Real Madrid zu Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt holte in dieser Woche gleich drei Neue. Unter anderem verpflichtete man einen Mittelfeldspieler von Real Madrid. Ein alter Bekannter verstärkt den FC Augsburg. Die Neuen bei Comunio!

weiterlesen...

Robert Leipertz, Sturm, 2.490.000

Robert Leipertz (oben im Trikot von Ex-Klub Heidenheim) darf nach aktuellem Stand fast schon als Königstransfer eingeordnet werden. Da der FC Ingolstadt mehr auf Konzeptkompatibilität als auf bisherige Meriten setzt, scheint der 23-Jährige gut zum FCI zu passen. Als gestandener Zweitligaspieler (65 Partien) mit Luft nach oben scheint Leipertz eine gute Wahl zu sein. Mit 1,5 Millionen Euro ist der aktuellste gleichzeitig der teuerste Neuzugang in diesem Sommer. Als Außenstürmer dürfte er die Nase vor Sonny Kittel haben. Hält der Transfer was er verspricht, können sich Comunio-Manager mit Leipertz über einen neuen torgefährlichen Stammspieler freuen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!