Yannick Gerhardt vom VfL Wolfsburg

Foto: © imago images / Uwe Kraft
Yannick Gerhardt hat für den VfL Wolfsburg schon fünf Saisontore erzielt und kostet bei Comunio weniger als vier Millionen! In seiner Preisregion finden sich auch drei verlässliche Verteidiger.

Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg, 3.550.000, Mittelfeld):

Inzwischen ist Yannick Gerhardt schon in seiner siebten Saison beim VfL Wolfsburg. Bislang hat es der Mittelfeldspieler zumeist nur in Phasen geschafft, Stammspieler zu werden. Ein paar Wochen lang starke Leistungen, dann kam wieder ein kleines Loch und ein Konkurrent, der ihn verdrängte.

Unter Niko Kovac ist das anders. Nachdem Gerhardt den für Wolfsburg verkorksten Saisonstart verpasste, ist er seit dem 8. Spieltag Stammspieler. Der ehemalige Kölner erzielte fünf Tore, in seinen 14 Startelf-Einsätzen sammelte er 56 Comunio-Punkte. Vier im Schnitt, wenn er von Beginn an spielt!

Zwar ist Gerhardt kein Punktehamster im Sinne von konstant soliden Noten, seine torlosen Auftritte bringen nicht allzu viel Zählbares. Mit seiner Torgefahr ist er aber immer für Ausschläge nach oben gut. Sein Preis ist deutlich niedriger, als man angesichts seiner Leistungen erwarten sollte.

Die Top-Elf des 22. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) - 11 Punkte | Foto: imago images / Sven Simon

Piero Hincapie (Bayer 04 Leverkusen, 3.430.000, Abwehr).

Der beste Zeitpunkt, bei Comunio auf Piero Hincapie zu setzen, war am letzten Wochenende. Der zweitbeste ist jetzt. Hincapie kommt gerade von einer Gelbsperre zurück, die seinen Comunio-Marktwert von 4,4 auf drei Millionen senkte. Nun geht es preislich wieder bergauf.

Als Punktehamster des Rückrundenstarts ist der Ecuadorianer eine verlässliche Anlage im Managerspiel. 21 Punkte sammelte er in seinen letzten fünf Einsätzen, sein Platz in der Leverkusener Abwehr ist abzüglich Rotation sicher – ob Dreier- oder Viererkette.

 

Maya Yoshida (FC Schalke 04, 2.690.000, Abwehr):

Spieler von Vereinen, die in der Tabelle weit unten stehen, haben bei Comunio immer eine Art Rabatt. Die Marktwerte berechnen sich anhand des Kaufverhaltens der Mitspieler, und diese sind bei Schalke-Spielern eher skeptisch. Nach fünf Spielen ohne Niederlage, in denen der Tabellenletzte nur ein Gegentor kassierte, könnte sich das ein wenig ändern.

Für weniger als drei Millionen ist Maya Yoshida ein Gewinn für jeden Comunio-Kader, ob als Füll- oder Ersatzspieler. Der Japaner brachte es in den letzten fünf Spielen auf 20 Punkte, vier im Schnitt. Insgesamt ist er mit 58 Zählern Schalkes Zweitbester, knapp hinter Mittelfelfmann Tom Krauß. Im Abstiegskampf ist Yoshidas Erfahrung unverzichtbar.

Anthony Jung (SV Werder Bremen, 2.630.000, Abwehr):

Ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis wie Yoshida bietet Anthony Jung. Beim Bremer steht ein Punkt mehr auf dem Konto, auch er ist in dieser Saison absoluter Stammspieler. Nachdem Werder schwach ins neue Jahr gestartet war, hat sich die Mannschaft in den letzten Wochen wieder deutlich gefangen und drei der letzten fünf Spiele gewonnen.

Jung sammelte dabei 17 Comunio-Punkte, acht waren es beim 3:0-Erfolg über den VfL Bochum. Dank seiner zwei Assists gehörte der Linksverteidiger zu unserer Elf des Wochenendes. Insgesamt war Jung in dieser Saison bislang an sechs Toren beteiligt. Da wird zweifellos noch etwas dazukommen.