Hiroki Ito vom VfB Stuttgart ist eine Comunio-Kaufempfehlung

Foto: © imago images / Pressefoto Baumann
Ein Verteidiger des VfB Stuttgart führt unsere Comunio-Kaufempfehlungen für 2 bis 5 Millionen an! Auch zwei Aufsteiger zeigen sich als gute Anlagen – und bei einem Angreifer wird bald der Knoten platzen.

Hiroki Ito (VfB Stuttgart, 4.470.000, Abwehr):

Sechs Spiele, 23 Punkte, ganz ohne Torerfolg: Hiroki Ito ist genau das, was wir bei Comunio einen Punktehamster nennen. Ein Spieler, der sehr konstant performt, immer wieder Punkte einstreicht, ohne für die ganz großen Ausschläge nach oben zu sorgen. Das muss er auch nicht, um einen ebenso guten Punkteschnitt zu haben wie mancher Torschütze, der dafür immer auch schwächere Spiele hat.

Dafür haben Punktehamster einen großen Vorteil: Sie sind meistens nicht so teuer. Erzielt ein Spieler ein Tor, steigt sein Marktwert gerne mal um ein, zwei Millionen. Spieler wie VfB-Verteidiger Hiroki Ito bleiben ungefähr auf einem Level und somit auch ungefähr auf einem Marktwertniveau. Für viereinhalb Millionen muss man den Japaner fast in seinen Kader holen.

Tim Skarke (SV Darmstadt 98, 2.580.000, Sturm):

Wir springen von einem Punktehamster zum genauen Gegenteil. 0, 10, -2. 7 – das ist die Ausbeute von Tim Skarke in dieser Saison. In zwei Spielen hat er getroffen und gut gepunktet, in zwei blieb er ohne Tor und ohne gute Bewertung. Dennoch sehen wir ihn als Kaufempfehlung.

Grund dafür sind die Ausschläge nach oben und auch der niedrige Marktwert des Angreifers. Skarke ist gerade erst wieder bei seinem Ex-Klub angekommen und hat sich auf Anhieb einen Stammplatz erarbeitet. Insgesamt macht Darmstadt 98 den Eindruck, immer besser in der Bundesliga anzukommen. Möglicherweise folgt damit auch mehr Konstanz in Skarkes Spiel.

 

Philipp Hofmann (VfL Bochum, 3.670.000, Sturm):

Bislang hat Philipp Hofmann in dieser Saison noch kein Tor erzielt. Daher kostet er inzwischen weniger als vier Millionen, was seinem üblichen Punktepotenzial natürlich nicht gerecht wird. Darüber hinaus war seine Ausbeute mit 18 Zählern aus den letzten fünf Spielen auch ohne Torerfolg absolut nicht zu verachten.

Wir gehen zudem davon aus, dass bei Hofmann demnächst der Knoten platzen wird. Mit seinem ersten Treffer wird sein Marktwert wieder ein gutes Stück nach oben gehen. In der letzten Saison hat der Angreifer des VfL Bochum zudem bewiesen, dass er gar nicht der große Torjäger sein muss, um stark zu punkten. 137 Zähler trug er zusammen – bei acht Treffern.

Frag Comunio: Reus oder Arnold verkaufen? Raum für Undav eintauschen?
Marco Reus oder Maximilian Arnold?

Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Marco Reus oder Maximilian Arnold verkaufen? Und: David Raum für Deniz Undav eintauschen?

weiterlesen...

Patrick Mainka (1. FC Heidenheim, 2.320.000, Abwehr):

Ein kleiner Punktehamster wächst gerade beim 1. FC Heidenheim heran. Kapitän Patrick Mainka hat bislang in jedem Spiel eine positive Bewertung erhalten, zuletzt fünf Zähler beim 1:0-Erfolg über Union Berlin. Nach sechs Spielen steht er bei 17 Comunio-Punkten, im Schnitt sammelt er also bislang knapp drei pro Partie.

Für einen Marktwert von weit unter drei Millionen kann man im Grunde nicht mehr erwarten. Mainka ist in der Heidenheimer Innenverteidiger absolut gesetzt und hat das Potenzial, die Saison mit einer hohen zweistelligen oder vielleicht sogar niedrigen dreistelligen Ausbeute zu beenden.