Jae-Sung Lee vom 1. FSV Mainz 05

Foto: © imago images / Kessler-Sportfotografie
Routiniers und Youngster: Ein bunter Mix findet sich in unseren Comunio-Kaufempfehlungen für das Mittelfeld. Insbesondere bei einem Mainzer ist das Preis-Leistungs-Verhältnis vielversprechend, ein Wolfsburger Youngster könnte vor dem Durchbruch stehen.

Stand der Marktwerte: 18. Juni 2022

Jae-Sung Lee (1. FSV Mainz 05, 3.300.000):

Nach dem Saisonübergang war Jae-Sung Lee eine unserer ersten Kaufempfehlungen für 2022/23. Damals kostete der Südkoreaner noch rund 1,6 Millionen, also knapp die Hälfte seines gegenwärtigen Preises. Wie fast alle anderen Spieler konnte auch er seinen Marktwert steigern – allerdings nicht so weit, wie wir es erwartet hätten.

Lee war im Bauch der Saison, zwischen dem 8. und dem 29. Spieltag, absoluter Stammspieler und Punktegarant seiner Mannschaft. In diesem Zeitraum sammelte er 82 Comunio-Punkte, knapp vier pro Partie. Anschließend zwang ihn eine Verletzung dazu, im Saisonendspurt kürzer zu treten.

Nun ist sein Konkurrent Jean-Paul Boetius weg, Lee geht mit sehr guten Karten auf einen Stammplatz in die neue Saison. Für uns ist der Mainzer eher ein Kandidat für vier bis fünf Millionen.

Nicolas Höfler (SC Freiburg, 5.380.000):

Mitte Juni war Nicolas Höfler bei Comunio mehr als sechs Millionen wert, in der Zwischenheit ging es ein Stück nach unten. Warum? Schwer zu sagen, denn die Punktzahlen des Freiburger Führungsspielers in den letzten drei Jahren waren absolut spitze.

307 Zähler sammelte Höfler seit dem Sommer 2019, 121 waren es alleine in der letzten Saison. Mit der Erfahrung wird der defensive Mittelfeldspieler immer besser. Höfler punktet zumeist nicht herausragend und schießt nicht viele Tore, trumpft dafür aber durch seine Zuverlässigkeit auf. Spektakel kostet oft mehr, bringt aber nicht immer mehr Zählbares.

Die besten Mittelfeldspieler der Saison 2021/22

Bild 1 von 10

Platz 10: Kerem Demirbay (Bayer 04 Leverkusen) - 130 Punkte in 29 Spielen | Foto: imago images / Sven Simon

Dejan Ljubicic (1. FC Köln, 3.000.000):

Nach seinem Wechsel zum 1. FC Köln im Sommer 2021 hat Dejan Ljubicic eine gute erste Bundesliga-Saison gespielt. Teile der Rückrunde liefen für ihn ein wenig durchwachsen und in den letzten beiden Spielen ging dem FC ein wenig die Puste aus, alles in allem kann der Österreicher aber zufrieden sein. Im zweiten Jahr winkt ihm nun noch mehr Verantwortung.

Ljubicic ist vielseitig einsetzbar, kann rechts im Mittelfeld spielen, aber auch zentral. Nach dem Abgang von Salih Öczan könnte er häufiger in der Mitte gefragt sein, wenn Steffen Baumgart mit einer Doppelsechs agieren lässt. Spielzeit ist ihm gewiss, auch sein Punkteschnitt von 2,3 lässt sich bestimmt noch toppen.

Kaufempfehlungen Abwehr: Auf starke Saisons noch einen draufsetzen!
Philipp Lienhart vom SC Freiburg

Sie waren schon in der letzten Saison Stammspieler und Punktehamster ihrer Klubs, sind dennoch preislich vergleichsweise günstig und haben sogar noch Steigerungspotenzial. Vier Kaufempfehlungen für deine Comunio-Abwehr!

weiterlesen...

Aster Vranckx (VfL Wolfsburg, 2.640.000):

Am Freitag wurde es perfekt gemacht: Xaver Schlager verlässt den VfL Wolfsburg in Richtung Leipzig. Dadurch ergibt sich eine Lücke im zentralen Mittelfeld der Wölfe, ein neuer Partner für Maximilian Arnold wird gesucht.

Sicherlich wird der VfL auch auf dem Transfermarkt noch einmal tätig werden. Für Aster Vranckx sind es dennoch gute Neuigkeiten, denn anders als Schlager wäre ein Neuzugang sicherlich angreifbar. Ohnehin hat der Youngster mit 60 Comunio-Punkten in 24 Einsätzen, davon auch einige als Joker, schon eine gute erste Saison hinter sich. Er zeigt viele vielversprechende Ansätze.

Gelingt Vranckx der nächste Schritt, sehen wir ihn langfristig neben Arnold auf der Doppelsechs. Zu seinem aktuellen Preis geht eine Investition mit wenig Risiko einher.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!