Mit einer Vorlage zum Saisonstart: Benno Schmitz vom 1. FC Köln

Foto: © IMAGO / Laci Perenyi
Ihr habt – wie ich in der offiziellen Comunio-Podcast-Liga – den Fehler gemacht, das Gros eures Budgets für einen Star wie in meinem Fall Robert Lewandowski auszugeben? Dann haltet besser nach diesem Schnäppchen-Quintett Ausschau!

Stand der Marktwerte: 16. August

Benno Schmitz (1. FC Köln, Abwehr, 1.040.000, 4 Punkte)

Sicher, bei Benno Schmitz vom 1. FC Köln handelt es sich nicht um den grazilsten Spieler der Bundesliga. Aber mal wieder hat sich der 26-Jährige Außenverteidiger einen Stammplatz erarbeitet, steht auf seiner Position in der Hierarchie unter dem neuen Geißböcke-Trainer Steffen Baumgart etwa vor Talent Noah Katterbach und dem pfeilschnellen Kingsley Ehizibue.

Zum FC-Saisonauftakt beim 3:1 gegen die Hertha lieferte Schmitz eine solide Leistung ab, gab sogar eine Torvorlage. Bemerkenswert zudem, dass in Baumgarts System mit Mittelfeldraute 44 Prozent der Kölner Angriffe über seinen Flügel abliefen und nur 29 über den des ehemaligen DFB-Nationalspielers Jonas Hector. Nur im kommenden Duell beim FC Bayern dürfte er nur mäßig punkten…

Fredrik Jensen (FC Augsburg, Mittelfeld, 1.370.000, 5 Punkte)

Fredrik Jensen vom FC Augsburg ist in dieser Liste der einzige Nicht-Abwehrspieler. Bereits in der Sommervorbereitung deutete sich an, dass Fuggerstädter-Coach Markus Weinzierl in dieser Spielzeit mehr auf den finnischen EM-Teilnehmer setzen würde.

Der FCA verpatzte den 1. Spieltag gegen Hoffenheim beim 0:4 zwar völlig, Jensen holte dennoch starke fünf Punkte. Bei dem 23-Jährigen gilt es jedoch zu beobachten, ob der vor einigen Wochen positiv auf das Coronavirus getestete und entsprechend noch nicht ganz fitte Daniel Caligiuri ihm nicht wesentliche Spielminuten abnimmt.

Luca Itter (SpVgg Greuther Fürth, Abwehr, 1.460.000, 4 Punkte)

Etwas überraschend setzt Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth in dieser Saison hinten links auf Luca Itter, der im letzten Spieljahr in der 2. Bundesliga noch lediglich eine Backuprolle inne hatte. Das Vertrauen zahlte der frühere Juniorennationalakteur mit vier Comunio-Zählern zurück, obwohl das Kleeblatt beim 1:5 in Stuttgart zum Saisonbeginn voll unterging.

Die Top-Elf des 1. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Stefan Ortega Moreno (Arminia Bielefeld) - 9 Punkte | Foto: imago images / Ulrich Hufnagel

Etwas misstrauisch sollte im Fall Itter der jüngst erfolgte Wechsel von Jeremy Dudziak vom HSV nach Fürth machen. Dudziak, einst linker Abwehrspieler, spielte in Hamburg aber fast ausschließlich offensiver und im Zentrum.

Vasilios Lampropoulos (VfL Bochum, Abwehr, 760.000, 2 Punkte)

Noch viel überraschender als Itter fand sich Vasilios Lampropoulos am 1. Spieltag beim VfL Bochum in der Startelf wieder. Der 31-Jährige verdrängte Youngster Armel Bella Kotchap, den er schon in der 1. Runde des DFB-Pokals zur Halbzeit ersetzt hatte.

Beim 0:1 gegen Wolfsburg, bei dem Bochum beinahe die komplette Partie in Unterzahl absolvieren musste, machte Lampropoulos jetzt einen soliden Job. Seine Erfahrung dürfte weiter gefragt sein, zählt Innenverteidiger-Nebenmann Maxim Leitsch doch ebenfalls erst 23 Lenze.

Stefan Posch (TSG Hoffenheim, Abwehr, 1.990.000, 3 Punkte)

Bei allen bislang genannten Spielern müsst ihr intensiv die Nachrichtenlage verfolgen, weil ihre Rollen sich schnell ändern könnten. Anders sehe ich das bei Stefan Posch von der TSG Hoffenheim, der schon seit einigen Jahren zumindest zum erweiterten Stammpersonal der Kraichgauer gehört. Auch in Augsburg absolvierte der österreichische Europameisterschaftsfahrer die gesamten Minuten.

Comunio-Gerüchteküche: Draxler-Rückkehr in die Bundesliga? Sevilla will BVB-Spieler
Julian Draxler trifft für PSG

PSG soll ein Angebot aus der Bundesliga für Julian Draxler erhalten haben, der seinen Vertrag allerdings erst kürzlich verlängert hat. Für Dortmunds Thomas Delaney gibt es indes noch keine Offerte, Interesse aus Spanien ist aber da. Die Transfergerüchte des Tages!

weiterlesen...

Bei Posch dürfte es sich um den talentiertesten mittigen TSG-Abwehrakteur handeln, mit noch einer Menge Potenzial nach oben. Für weniger als zwei Millionen könnt ihr mit dem 24-Jährigen kaum etwas verkehrt machen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!