Dawid Kownacki soll bei Werder Bremen den Durchbruch schaffen und eventuell Niclas Füllkrug ersetzen

Foto: © imago images/ Claus Bergmann
Dawid Kownacki soll bei Werder den Durchbruch schaffen und möglicherweise Niclas Füllkrug ersetzen. Ein ehemaliger und ein aktueller Stürmer vom VfL Wolfsburg besitzen gute Voraussetzungen. Genauso Augsburgs Neuer.

Dawid Kownacki (Werder Bremen, 4.570.000)

Noch steht Niclas Füllkrug bei Werder Bremen unter Vertrag. Allerdings gibt es beim bis 2025 gebundenen Marktwertgewinner der Woche unterschiedliche Transfergerüchte. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Werder den Torschützenkönig für eine stattliche Summe ziehen lassen wird.

Mit Dawid Kownacki wurde bereits Ersatz verpflichtet. Der 26 Jahre alte Pole, der in der Vergangenheit schon etwas vorschnell als der neue Lewandowski gehandelt wurde, kommt ablösefrei von Fortuna Düsseldorf. Im Gepäck hat Kownacki 14 Tore und neun Vorlagen aus 32 Zweitligaspielen.

Gut möglich, dass dem Mittelstürmer bei offensiv ausgerichteten Bremern nun im zweiten Anlauf der Durchbruch in der Bundesliga gelingt. Kownacki kommt nicht mehr ganz günstig daher, geht aber trotz eines gewissen Risikos auch auch als eine Art Geheimtipp für die kommende Spielzeit durch.

 

Luca Waldschmidt (1. FC Köln, 3.870.000)

Was ein bundesligainterner Wechsel bzw. allein die Transfergerüchte bei Comunio auslösen können, ließ sich bei Luca Waldschmidt schon in der vergangenen Saison beobachten. Die Marktwertkurve des mittlerweile 27-Jährigen zeigte sowohl im Sommer als auch in der Winterpause zwischenzeitlich steil nach oben.

Nun schloss sich Waldschmidt leihweise dem 1. FC Köln an. Dort erhoffen sich neben den Verantwortlichen der Rheinländer auch die Comunio-Manager eine Steigerung des Wolfsburger Mitläufers. Steffen Baumgart zeigte bereits, dass er ins Stocken geratene Karrieren wiederbeleben kann. Kurzfristig sind bei Comunio allein aufgrund der veränderten Perspektiven weitere Marktwertgewinne zu erwarten.

Jakub Kaminski (VfL Wolfsburg, 2.810.000)

Ein ehemaliger Mannschaftskollege Waldschmidts konnte nach seinem Wechsel von Lech Posen zum VfL Wolfsburg die Ablösesumme von zehn Millionen Euro noch nicht rechtfertigen. Insgesamt 71 Zähler sind ausbaufähig und werden nicht unbedingt für einen Anstieg des aktuellen Comunio-Marktwerts von 2,81 Millionen sorgen.

Allerdings zeigte die Formkurve des 21-Jährige in Richtung Saisonende deutlich nach oben. Drei Treffer sowie einhergehende 31 Punkte in den abschließen sechs Partien sorgen bei Kaminski für Hoffnung. Hat der Pole die Eingewöhnungszeit wirklich hinter sich, könnten Comunio-Manager mit ihm ein Schnäppchen an Land ziehen.

Sven Michel (FC Augsburg, 2.560.000)

Der 1. FC Union Berlin erschien für Sven Michel spätestens nach dem Einzug in die Champions League eine Nummer zu groß. Beim FC Augsburg jedoch, der den VfL Bochum im Werben im Michel ausstach, darf sich der Linksfüßer durchaus erhöhte Chancen auf Startelfeinsätze ausrechnen.

Weil der Transfer in die Fuggerstadt gerade erst vonstattenging, zeigt Michels Marktwertkurve momentan noch nach oben. Kurzfristig bereits ein guter Grund für einen Kauf. Je nachdem, wie es mit Mergim Berisha (war von fenerbahce ausgeliehen) weitergeht, dürfte sich die Rolle des 32-Jährigen beim FCA entwickeln.