In der Bundesliga und beim Managerspiel Comunio noch nicht voll da: Bojan Krkic von Mainz 05

Foto: © picture alliance/ KUNZ / Augenklick

Ein ehemaliges und aktuelles Toptalent kommen in Mainz und Leipzig nicht so richtig in Form. Auch zwei Winterneuzugänge aus Hamburg und Köln haben Luft nach oben und verloren zuletzt an Wert.

Stand der Marktwerte: 28.02.2017. Gesperrte und verletzte Spieler wurden außen vor gelassen.

Bojan Krkic, 1. FSV Mainz 05, 4.260.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 17,1 %

In der Winterpause auf Leihbasis von Stoke City zu Mainz 05 gestoßen, konnte man bei Bojan Krkic mit etwas Eingewöhnungszeit rechnen. Der Marktwert des ehemaligen Supertalents ging zunächst trotzdem in die Höhe. Letzteres ist allerdings in erster Linie der Neulistung des Spaniers bei Comunio geschuldet. Auf dem Platz konnte der 26-Jährige bisher nicht überzeugen, was sich in den Noten 3,5 und 5 am 20. und 21. Spieltag widerspiegelte. Beim Auswärtsspiel in Leverkusen entschied sich Martin Schmidt deshalb gegen Krkic und für Yoshinori Muto – mit Erfolg! Die Rheinhessen zeigten eine ansprechende Leistung und gewannen gegen den Champions-League-Achtelfinalisten mit 2:0. Es sieht so aus, als müsste sich Bojan Krkic vorerst mit der Reservistenrolle begnügen. Nach einem Verlust von 17,1 Prozent wird es deshalb weiter nach unten gehen.

Omar Mascarell, Eintracht Frankfurt, 1.940.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 17,4 %

Der Marktwertverlust von Omar Mascarell hängt vor allem mit dessen zehnter Gelber Karte aus dem Spiel gegen Ingolstadt zusammen. Nach dem 0:2 in Berlin dürfte der Mittelfeldspieler in der “Tretertruppe Nummer eins in Deutschland“ (Trainer Niko Kovac) nun wieder den Platz neben Makoto Hasebe auf der Doppelsechs einnehmen. Der Marktwertverlust von 17,4 Prozent innerhalb der letzten sieben Tage könnte deshalb für Comunio-Manager zur Chance werden. Holt der 24-Jährige am Sonntag gegen den SC Freiburg wieder Punkte, sind die nun aufgerufenen 1,94 Millionen gut investiert.

Nastasic, Havertz und Co.: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 9
In der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio gefragt: Matija Nastasic von Schalke 04

Schalke 04 befindet sich bei Comunio auf dem aufsteigenden Ast und stellt zwei Tops der Woche. Leverkusens Havertz ist weiterhin ein heißer Tipp, ein BVB-Verteidiger relativ überraschend dabei.

weiterlesen...

Mergim Mavraj, Hamburger SV, 3.150.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 19,2 %

Mergim Mavraj spielte in Köln eine starke Hinrunde. In der Winterpause verabschiedete sich der Albaner dann etwas überraschend nach Hamburg – und sammelte dort in seinen ersten fünf Partien 20 Punkte. Dann kam das 0:8 in München, ein Schandfleck in der ansonsten durchgängig guten Bilanz des 30-Jährigen. Einige Comunio-Manager hatten sich schon vor dem Aufeinandertreffen mit dem Rekordmeister vom relativ hochpreisigen Innenverteidiger getrennt. Die Note 6 und 8 Minuspunkte taten ihr Übriges. Mavrajs Marktwert erlebte in der letzten Woche einen Abschwung von insgesamt fast einem Fünftel. Vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC bekommt man den eigentlich guten Innenverteidiger nun für 3,15 Millionen.

Alles zu den Marktwerten bei Comunio!

Christian Clemens, 1. FC Köln, 1.430.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 21,4 %

Mit Christian Clemens setzten Jörg Schmadtke und Co. den eingeschlagenen Weg fort und verpflichteten einen weiteren gebürtigen Kölner. Der 25-Jährige, der in der Hinrunde für Mainz 05 aufgrund einer Sehnenreizung nur drei Partien absolvierte, hat für seinen Heimatklub bereits jetzt mehr Einsätze auf dem Konto. Nur überzeugen konnte er dabei bisher nicht. Nach fünf benoteten Spielen stehen unter dem Strich 0 Punkte im Portfolio des Mittelfeldspielers. Das Resultat: ein Marktwertverlust von 21,4 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Die nächste Chance zur Bewährung gibt es am kommenden Samstag gegen Bayern München.

Subotic, Havertz und Co.: Die größten Marktwertgewinner im Februar
Beim Managerspiel Comunio und in der Bundesliga wieder am Ball: Subotic vom 1. FC Köln

In Mönchengladbach und Frankfurt befinden sich zwei Offensivspieler im Aufwind. Subotic scheint beim 1. FC Köln zu alter Stärke zu finden. Die größte Steigerung hat allerdings ein Schalker vorzuweisen.

weiterlesen...

Davie Selke, RB Leipzig, 1.620.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 25,7 %

Lange musste sich Davie Selke im Leipziger Sturmzentrum hinter Kumpel Youssuf Poulsen anstellen. Dann zog sich dieser einen Muskelbündelriss zu – und Selke durfte wieder nicht von Beginn an ran. Zwar wurde er am 20. Spieltag für den verletzten Dänen eingewechselt, danach allerdings kamen nur noch 6 Minuten Spielzeit zusammen. Ralph Hasenhüttl favorisierte stets andere Lösungen und dürfte auch im kommenden Schlagabtausch mit dem FC Augsburg nicht von Beginn an auf den 22-jährigen Ex-Bremer setzen. Das Marktwert-Minus von 25,7 Prozent, das der U21-Nationalstürmer (9 Spiele/ 7 Tore) zuletzt hinnehmen musste, hängt auch mit dem vorherigen Aufschwung zusammen. Viele Comunio-Manager hatten mit wohl Selke als erstem Ersatz gerechnet, trennten sich nun wieder von ihm und machten den 8-Millionen-Einkauf der Leipziger damit zum Marktwertverlierer der Woche.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!