Foto: © picture alliance / ZB
Toni Kroos in Spanien, Sami Khedira in Italien, Mesut Özil in England, Mario Gomez in der Türkei: Insgesamt zehn Spieler des deutschen EM-Kaders spielen in einer ausländischen Liga. So erfolgreich sind die Legionäre bei Comunio!

Marc-Andre ter Stegen
FC Barcelona
16 Punkte

Auf Ligabasis hat Marc-Andre ter Stegen beim FC Barcelona nach wie vor schlechte Karten. In der Champions League und im Pokal gesetzt, kam der ehemalige Mönchengladbacher in der Primera Division gerade einmal auf sechs bewertete Einsätze – jeweils, weil Claudio Bravo verletzt pausieren musste.

Shkodran Mustafi
FC Valencia
110 Punkte

Der Innenverteidiger des FC Valencia blickt trotz Ligaplatz zwölf auf eine erfolgreiche Saison zurück. Skhodran Mustafi hat sich als Leistungsträger in der Mannschaft festgespielt und international einen Namen gemacht. Für die spanische Elf des Jahres reichte es dennoch deutlich nicht. Im Sommer könnte mit dem nächsten Vereinswechsel Mustafis nächster Schritt nach vorne folgen.

Antonio Rüdiger
AS Rom
64 Punkte

Bei 30 Einsätzen sind 64 Comunio-Punkte zwar eine ordentliche, aber keine herausragende Ausbeute. Trotz vereinzelter Tiefen hat Antonio Rüdiger mit seinem Wechsel von Stuttgart nach Rom alles richtig gemacht. Wenn er gesund war, stand der Innenverteidiger fast immer über volle 90 Minuten auf dem Feld und schnupperte zudem Champions-League-Luft.

Nur zwei EM-Fahrer! Die deutsche Top-Elf der Saison 2015/16

Thomas Müller und Mats Hummels - nur zwei Spieler aus der besten deutschen Elf der Comunio-Saison 2015/16 fahren zur Europameisterschaft!

weiterlesen...

Emre Can
FC Liverpool
99 Punkte

Unter Jürgen Klopp ist Emre Can nicht mehr aus Liverpools erster Elf wegzudenken. Wichtig ist dabei, dass der Mann aus Bayerns Jugend im zentralen Mittelfeld eingesetzt wird und nicht auf einer Abwehrposition. Vom Mittelfeld aus bestimmte Can das Spiel der „Reds“ maßgeblich mit; dennoch sieht ihn Löw für die EM wohl eher als Außenverteidiger.

Sami Khedira
Juventus Turin
68 Punkte

Sami Khediras Saison war von Verletzungen gezeichnet. Gerade einmal die Hälfte aller Ligaspiele konnte der Ex-Stuttgarter bestreiten, wobei er zumeist eine gute Figur abgab. Eine Rote Karte am 30. Spieltag drückt die Gesamtpunktzahl etwas. Khedira hat sich bei Juventus auf Anhieb gut zurechtgefunden.

Bastian Schweinsteiger
Manchester United
48 Punkte

Ganz anders sieht es bei Bastian Schweinsteiger in Manchester aus. In der Hinrunde konnte Deutschlands Kapitän nicht vollends überzeugen, nach der Winterpause absolvierte er verletzungsbedingt nur zwei Einsätze. Infolge des Trainerwechsels – Mourinho übernimmt für van Gaal – soll sogar ein früher Abschied forciert werden.

Toni Kroos
Real Madrid
92 Punkte

Überraschend gering ist die Ausbeute eines der größten Stars der Nationalmannschaft. Obwohl Toni Kroos bei Real Madrid absolut gesetzt und kaum ein Fan der „Königlichen“ auch nur ansatzweise unzufrieden über ihn ist, stehen gerade einmal 92 Comunio-Punkte neben seinem Namen. Die Champions League prägte Kroos in diesem Jahr mehr als die Liga.

Comunio-EM: Player to watch Gruppe C & D
EM 2016: Deutschlands Andre Schürrle

Comunio2016 beginnt! Für den Manager zur Europameisterschaft legt sich Comunioblog einen Player to watch pro Mannschaft fest. Gruppe C & D!

weiterlesen...

Mesut Özil
FC Arsenal
203 Punkte

Mesut Özil spielte in erster Linie eine überragende Hinrunde. 16 Tore legte Arsenals Spielmacher zwischen August und Dezember auf – das Internet explodierte vor Özil-Assist-Memes. Obwohl der 27-Jährige nach der Winterpause etwas abbaute, durfte er in Englands Elf des Jahres nicht fehlen. Ebenso wenig als zentraler Baustein der „Mannschaft“ in Frankreich.

Lukas Podolski
Galatasaray Istanbul
211 Punkte

Die linke Klebe des Ex-Kölners ist nun auch in der Türkei berüchtigt. Lukas Podolski hat in Istanbul seine Treffsicherheit gefunden, 13-mal getroffen und neun Tore vorgelegt. Zudem avancierte er im Pokalfinale zu Galatasarays Helden – diesmal mit einem Kopfballtor. Starke Saison des ehemaligen Kölners, der seine alte Stärke wiedergefunden hat.

Mario Gomez
Besiktas Istanbul
301 Punkte

Noch mehr als Podolski profitiert Mario Gomez von seinem Wechsel in die türkische Liga. Endlich knipst der Mittelstürmer wieder, endlich steht er regelmäßig auf dem Feld. Mit 26 Toren wurde Gomez Torschützenkönig der Süper Lig, für die Europameisterschaft ist sogar ein Stammplatz im Bereich des Möglichen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!