Gewinner des 17. Spieltags: Schalke-Neuzugang Gudio Burgstaller

Nach dem 17. Spieltag ist vor dem Rückrundenstart. Bis zum Anpfiff des 18. Spieltags versorgen wir euch im Comunio-Countdown mit letzten News und Tipps rund um die Aufstellungen der Bundesligisten.

Aktualisieren19:48 Uhr: Uli Hoeneß sagte einst: „Das war’s noch nicht!“ Ich sage allerdings: Das war’s. Viel Erfolg in Form von Comunio-Punkten an diesem Wochenende!

19:36 Uhr: Die Eintracht reagiert mit einer Doppelspitze auf die Ausfälle von Marco Fabian (verletzt) und Ante Rebic (gelbgesperrt). Im zentralen Mittelfeld agiert Barkok anstelle des verletzten Huszti.

19:33 Uhr: Bei Schalke ersetzt Burgstaller wie erwartet den kurzfristig verletzten Meyer, Bentaleb kehrt ins zentrale Mittelfeld zurück – dort agierte zuletzt Aogo.

19:27 Uhr: Die Aufstellung – Eintracht Frankfurt: Lindner – Abraham, Hasebe, Vallejo – Chandler, Gacinovic, Mascarell, Barkok, Oczipka – Meier, Hrgota

19:25 Uhr: Die Aufstellung – Schalke 04: Fährmann – Höwedes, Naldo, Nastasic – Schöpf, Goretzka, Geis, Bentaleb, Kolasinac – Burgstaller, Choupo-Moting

19:09 Uhr: Meyer fällt aus: Max Meyer muss heute aufgrund einer Rippenprellung passen. Gut möglich, dass wir die Doppelspitze aus Burgstaller und Choupo-Moting sehen. Die endgültige Aufstellung folgt in wenigen Minuten.

18:40 Uhr: Nochmal die Erinnerung: Spannend wird’s hier erst gegen 19:20 Uhr nochmal. Dann kommmen die endgültigen Aufstellungen des Freitagsspiels Schalke gegen Frankfurt raus – und damit beginnt die Phase, in der ihr eure engültige Aufstellung für den Spieltag festlegen solltet.

17:50 Uhr: Aubameyang soll starten: „Sky Sport News HD“ berichtet, dass Thomas Tuchel schon in Mainz auf Aubameyang von Beginn an setzen wird. Auch Torhüter Roman Bürki soll zurückkehren – trotz Roman Weidenfellers starker Leistung in Bremen. Fehlen wird wohl Alexander Isak: Der Neuzugang hat bislang noch keine Spielberechtigung, der BVB hat auch ohne ihn aktuell genug Optionen, mit denen sicher geplant werden kann.

16:56 Uhr: Werder-Update: Clemens Fritz wird das Spiel gegen die Bayern aller Voraussicht nach wohl doch verpassen, seine Nackenprobleme erwiesen sich im Abschlusstraining als zu hartnäckig. Dafür stehen Junuzovic und Gnabry wieder bereit.

16:53 Uhr: Wer ersetzt Stenzel? Die Hiobsbotschaft mehrwöchiger Ausfall für Pascal Stenzel ist beim SC noch nicht ganz verdaut. Wer den Rechtsverteidiger ersetzt, wollte Trainer Christian Streich noch nicht verraten. Favorit ist Lukas Kübler.

Kommentar zum Subotic-Wechsel nach Köln: Ein Leiden hat ein Ende
Neven Subotic wechselte zum Ligakonkurrenten 1. FC Köln

Der Wechsel von Neven Subotic von Borussia Dortmund nach Köln kam überraschend und sorgte in beiden Fanlagern für reichlich Gesprächsstoff. Wir nehmen den Wechsel auch aus Comunio-Sicht mal genauer unter die Lupe.

weiterlesen...

16:46 Uhr: Caglar-Comeback: Gute News auch vom SC Freiburg! Abwehrtalent Caglar Söyüncü hat seine Adduktorenbeschwerden hinter sich gebracht, er soll anstelle von Marc Torrejon auflaufen. Bei seinem Teamkollegen Marc-Oliver Kempf darf man auf ein Comeback im Februar hoffen, das Berlin-Spiel kommt zu früh.

16:02 Uhr: HSV-Kader offiziell: Der Hamburger SV hat seinen Kader für das Spiel in Ingolstadt bekanntgegeben – ohne Pierre-Michel Lasogga und Johan Djourou, die nicht rechtzeitig fit wurden. Mit dabei ist dagegen Nicolai Müller, der seinen Bluterguss im Beckenbereich auskuriert hat.

15:50 Uhr: Caligiuri gleich eine Option: Beim FC Schalke 04 werden Neuzugang Daniel Caligiuri und Afrika-Cup Nabil Bentaleb möglicherweise schon heute Abend eingesetzt. „Beide sind Alternativen für den Kader oder auch für die Startelf. Wichtig ist, dass wir mit einer guten Aufstellung beginnen und während des Spiels dreimal neue Impulse setzen können“, ließ Trainer Markus Weinzierl verlauten. Comunio-Manager können einfach die endgültige Aufstellung gegen 19:30 Uhr – hier im Ticker – abwarten und danach über die eigene Aufstellung entscheiden.

15:47 Uhr: Ist Fritz einsatzbereit? Werder Bremen twitterte soeben ein Bild von Clemens Fritz im Mannschaftstraining – rechtzeitig zum Spiel gegen den FC Bayern München. Der Routinier wird am Samstag in der Startelf erwartet.
Update: „Sky Sport News HD“ berichtet, Fritz‘ Einsatz sei wegen anhaltender Nackenprobleme mehr als fraglich.

15:35 Uhr: Falls ihr noch nicht wisst, wie wahrscheinlich ein Einsatz eures Spielers ist, könnt ihr hier alle voraussichtlichen Aufstellungen des 18. Spieltags sehen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen: RB Leipzig - TSG Hoffenheim

14:40 Uhr: Kalou soll sofort helfen: Nach dem Afrika-Cup ist vor der Bundesliga – Kalou steht bereit! „Salomon sieht selbstbewusst und motiviert aus“, sagt sein Trainer Pal Dardai. Der Ivorer ist für das Spiel gegen Freiburg gleich wieder eine Option, möglicherweise zunächst von der Bank.

14:17 Uhr: Balogun muss weiter pausieren: Kein Einsatz für Mainz‘ Innenverteidiger Leon Balogun gegen Borussia Dortmund. Oberschenkelprobleme zwingen den 28-Jährigen weiterhin zum Zuschauen. Für die Position neben Stefan Bell hat FSV-Trainer Martin Schmidt dennoch drei Optionen: Bungert, Hack und Ramalho. Auch Offensivmann Karim Onisiwo ist noch nicht einsatzbereit.

14:03 Uhr: Bender noch nicht ganz fit: Im Fall Lars Bender wird die Werkself wohl kein Risiko eingehen. Noch trainiere der zentrale Mittelfeldspieler noch nicht beschwerdefrei. „Tendenziell morgen noch nicht“, so Roger Schmidt. Eine Entscheidung fällt nach dem Abschlusstraining.

13:42 Uhr: Aranguiz wohl spielbereit: Rechtzeitig zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach ist Charles Aranguiz ins Leverkusener Mannschaftstraining eingestiegen. Auch Kevin Volland ist wieder dabei. Trainer Roger Schmidt wollte die Einsatzfähigkeit beider Spieler jedoch noch nicht abschließend bewerten. Sollte es keinen Rückschlag geben, dürften beide zumindest im Kader stehen.

13:29 Uhr: Douglas vs. Franck: Kleiner Nachtrag zur Ancelotti-PK: Das Duell auf der linken Außenbahn zwischen Douglas Costa und Franck Ribery ist noch nicht entschieden, allerdings spricht vieles für den Franzosen. „Er ist eine Option für morgen, in sehr guter Verfassung und kann ohne Probleme spielen“, ließ Ancelotti verlauten. Für Costa bliebe dann wohl nur die Bank. Kingsley Coman ist indes eine Option als Joker.

13:21 Uhr: Horn im Training: Gute Nachrichten für alle Fans des 1. FC Köln! Stammtorhüter Timo Horn hat das Lauftraining aufgenommen. Bis zum nächsten Einsatz in der Bundesliga ist es allerdings noch ein weiter weg. Wenn alles gut läuft, steigt Horn im Februar ins Mannschaftstraining ein, für ein Pflichtspiel würde er dann wohl Anfang März wieder zur Verfügung stehen.

Aubameyang, Bentaleb und Co.: So steht’s um die Afrika-Cup-Teilnehmer
Aubameyang und Co. nach dem Afrika Cup: Wer spielt wann wieder in der Bundesliga?

Mit Aubameyang, Bentaleb und Kalou kehren einige Leistungsträger zu ihren Klubs zurück. Doch spielen sie auch direkt? Und welche Spieler sind eigentlich noch wie lange beim Afrika Cup aktiv?

weiterlesen...

13:03 Uhr: Verlängerter Sommer: Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit seinem Stammtorhüter Yann Sommer bis 2021 verlängert. „Yann ist einer der Köpfe unserer Mannschaft und wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns mit ihm auf eine Verlängerung seines Vertrags verständigt haben“, so Fohlen-Sportdirektor Max Eberl. Im Zuge dessen verlängerte auch Ersatzkeeper Sippel bis 2019.

12:39 Uhr: Vidal und Thiago fehlen: Der FC Bayern München muss am Wochenende in Bremen auf Arturo Vidal und Thiago verzichten. Zum 19. Spieltag soll das Mittelfeld-Duo jedoch wieder einsatzbereit sein. Dann empfängt der Rekordmeister den FC Schalke 04. Für den Samstag heißt das auch: Gute Einsatzchancen für Joshua Kimmich.

12:30 Uhr: Bailey kommt! Der Transferhammer ist fast komplett – Leon Bailey absolviert aktuell den Medizincheck, vorbehaltlich einiger Transferdetails wird der Youngster vom KRC Genk bald Spieler von Bayer 04 Leverkusen sein. Das bestätigte Roger Schmidt eben auf der Pressekonferenz. Der „kicker“ spekuliert, dass Bailey aber erst im Sommer kommen und zunächst leihweise bei seinem alten Verein bleiben wird.

12:15 Uhr: Wo ist Todt? Nach Informationen der „Bild“ weilt Hamburgs Sportdirektor in Brasilien. Grund dafür ist demnach die Verpflichtung eines Innenverteidigers, der wohl im defensiven Mittelfeld eingeplant wäre. Walace spielt bei Gremio Porto Alegre, besitzt einen Vertrag bis 2018 und wird von mehreren Vereinen in Europa umworben.

12:06 Uhr: Kuba-Time? Nach dem Abgang von Daniel Caligiuri nimmt VfL-Trainer Valerien Ismael Jakub Blaszczykowski in die Pflicht. Der bisher enttäuschende Sommerneuzugang (4 Comunio-Punkte) sei ein „Mentalitätsspieler“ und man hoffe, „dass bei ihm der Knoten platzt und er der Mannschaft helfen kann, erfolgreich zu sein.“ Vielleicht gibt’s gegen Augsburg die erste Bewährungschance – die Alternative heißt Vieirinha.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!