Comeback kurz vor der WM: Jonas Hofmann

Foto: ©image images / Uwe Kraft
Jonas Hofmann kehrt auf den Rasen zurück und weist den zweithöchsten Marktwertgewinn der Woche auf. Nur einer von zwei Bayern im Ranking ist noch gefragter, als der Mönchengladbacher Punktehamster.

5. Marcus Ingvartsen (Mainz 05, 6.730.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.550.000)

Weil er in fast jeder Partie des vergangenen Monats einen Treffer erzielte, gehörte Marcus Ingvartsen im Oktober zu den größten Marktwertgewinnern bei Comunio. Vom 9. bis zum 12. Spieltag kamen insgesamt 30 Punkte zusammen. Als Folge steht im Wochenvergleich ein Plus von 1,55 Millionen zu Buche.

6,73 Millionn sind mittlerweile eine Menge Holz. In der Englischen Woche könnte der Marktwert-Boom dennoch anhalten. In der WM-Pause dürfte es dann aufgrund der Beruhigung des Marktes wieder abwärts gehen.

4. Sadio Mane (Bayern München, 15.960.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.620.000)

Der Mindestpreis von Sadio Mane sank kürzlich auf den niedrigsten Stand aller Zeiten. 14,33 Millionen bedeuteten das Minimum seit der Verpflichtung im Sommer. Der leichte Aufwärtstrend nach dem sechsten Saisontor des Senegalesen beim 6:2 gegen Mainz reichte dann schon für den vierten Platz unter den wöchentlichen Marktwertgewinnern.

Gleichzeitig zeigte auch Manes Leistungskurve jüngst nach oben. Drei Tore aus fünf Bundesligapartien machen ihn mit 30 Punkten gemeinsam mit obengenanntem Ingvartsen zum siebtbesten Stürmer der jüngeren Vergangenheit. Bevor aus nach Katar geht, wartet ein vergleichsweise einfaches Programm auf den 30 Jahre alten Weltstar und seine Bayern.

3. Felix Nmecha (VfL Wolfsburg, 4.240.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.700.000)

Nicht ohne Grund tauchte Felix Nmecha bereits am Mittwoch unter unseren Kaufempfehlungen zwischen 4 und 6 Millionen auf. Der jüngere Bruder von WM-Kandidat Lukas Nmecha schnürte am Wochenende beim 4:0 gegen Bochum einen Doppelpack und bestieg mit seinen überraschenden 19 Comunio-Punkten den Hype-Train.

Innerhalb von sieben Tagen konnte der 22-Jährige seinen Marktwert beinahe verdoppeln. 25 Punkte aus drei Spielen machen ihn zum siebtbesten Comunio-Akteur in diesem Zeitraum sowie kurzfristig zu einem Must-Have.

2. Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach, 11.850.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.910.000)

Wie Mane möchte auch Jonas Hofmann die Wochen vor Weihnachten in Katar verbringen. Damit es dazu kommt, wären Einsatzminuten zwischen Spieltag und 13 und 15 sinnvoll. Und es sieht danach aus, als ob er diese bekommen wird. Nach seiner Schukterverletzung soll Hofmann bereits am Freitag gegen Stuttgart wieder zum Kader gehören.

Schlussendlich hätte der 30-Jährige dann nur zwei Spiele verpasst. Bei Comunio weist er für die vorangegangenen zehn Spieltage einen Punkteschnitt von 6,3 auf. Kein Wunder, dass sich die Comunio-Manager Hofmanns Dienste momentan vermehrt sichern.

1. Eric Maxim Choupo-Moting (Bayern München, 13.650.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 5.610.000)

Einer noch höheren Nachfrage als Hofmann erfreute sich aufgrund seiner herausragenden Form Eric Maxim Choupo-Moting. Der Bayern-Stürmer, der neben Toren in DFB-Pokal und Champions League auch in der Bundesliga dreimal in Folge traf (34 Comunio-Punkte), bringt nach dem erneuten Plus von 5,61 Millionen mittlerweile 13,65 Millionen auf die Preisanzeige.

Hätte Choupo-Moting nicht bereits 68 Länderspiele für Kamerun bestritten, würde der in Hamburg geborene Mittelstürmer wohl relativ sicher im deutschen WM-Kader auftauchen. Gedankenspiele, die mit Comunio ohnehin nichts zu tun haben. Hier macht dem 33-Jährigen so oder so zurzeit niemand etwas vor.