Patrik Schick will bei Bayer Leverkusen 2023/24 wieder angreifen.

Foto: © imago images/ Sven Simon
Patrik Schick konnte seinen Marktwert in den letzten sieben Tagen beinahe verdoppeln. Zwei weitere Stürmer und ein Abwehrspieler der Bayern übertrumpfen den Leverkusener allerdings noch. Hinzu kommt ein gefragtes BVB-Talent.

Bereits am Dienstag besprachen wir die absoluten Marktwertgewinner Comunios. Dieser Analyse liegen wiederum die relativen Steigerungen zugrunde. Stand der Marktwerte: 21.06.2023

5. Julien Duranville (Borussia Dortmund, 4.140.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 75,4 %)

Die Top 5 der relativen Steigerungen beginnt mit einem noch relativ unbekannten, 17 Jahre jungen Dortmunder. Trainer Edin Terzic schickte Julien Duranville am letzten Spieltag eines der letzten Mittel auf den Rasen des Westfalenstadions. Für die Meisterschaft konnte dann aber auch der Youngster nicht mehr sorgen.

Aufmerksame Beobachter registrierten dennoch die spritzige Unbekümmertheit, mit der Duranville einige Male an den Mainzer Spielern vorbeizog. Der Auftritt machte definitiv Lust auf mehr. 5 Punkte ließen auch die Comunio-Manager aufhorchen. Vielmehr als die aktuell aufgerufenen rund 4 Millionen sollten jedoch nicht erwartet werden.

 

4. Patrick Schick (Bayer Leverkusen, 7.040.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 81,9 %)

Eine Saison zum Vergessen hat Patrik Schick hinter sich. Der Mittelstürmer von Bayer Leverkusen konnte aufgrund von Leistenproblemen insgesamt 14 und 2023 nur dreimal mitwirken (3 Tore). Wiederholte Anläufe für eine Reintegration des Tschechen scheiterten.

Die Comunio-Manager haben natürlich gleichzeitig noch die 24 Tore und 185 Punkte aus der Vorsaison im Kopf, mit denen Schick sogar Erling Haaland (22) übertrumpfte. Zuletzt soll der 27-Jährige seine Übungen mehr und mehr schmerzfrei absolvierte haben. Klappt es wirklich mit einer Rückkehr zum Start, sind ein paar mehr als die momentanen 7 Millionen definitiv okay. Bis dahin taugt Patrik Schick als Spekulationsobjekt.

3. Lukas Nmecha (VfL Wolfsburg, 3.700.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 89,7 %)

Während Bruder Felix sowohl mit diskriminierenden Posts als auch mit Transfergerüchten auf sich aufmerksam macht, bleibt es um Lukas Nmecha ruhig. Der Wolfsburger Stürmer konnte mit Knieproblemen seit dem 24. Spieltag keine Einsatzminute mehr verzeichnen.

Niko Kovac hofft derweil auf eine Rückkehr des hochveranlagten 24-Jährigen in der kommenden Spielzeit. Die Comunio-Manager scheinen in ähnliche Kerbe zu schlagen und steigerten den Marktwert mit einigen Käufen für’s Erste auf 3,7 Millionen. Wie der Gesundheitszustand lässt sich auch die weitere Marktwertentwicklung bei Nmecha schwer prognostizieren.

2. Luca Waldschmidt (1. FC Köln, 3.870.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 112,6 %)

Ein ehemaliger Mannschaftskollege Nmechas geht fortan für den 1. FC Köln auf Torejagd. Mit Bekanntwerden des möglichen Wechsels wurde Luca Waldschmidt für die Comunio-Manager mal wieder zur willkommenen Anlage – und verdoppelte seinen Mindestpreis.

Und auch zum jetzigen Zeitpunkt können wir für den 27-Jährigen immer noch eine Kaufempfehlung aussprechen. Mit Waldschmidt können wie bereits in den letzten beiden Transferperioden mindestens Marktwertgewinne eingefahren werden.

1. Alphonso Davies (Bayern München, 6.640.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 126,6 %)

Ebenfalls wieder sehr gefragt kommt Bayerns bester Linksverteidiger daher. Für Kanada konnte der 22-Jährige nach fünf verpassten Partien bereits wieder mitwirken. Klar, dass sein Marktwert angesichts der wiedererlangten Spielfähigkeit sowie seines herausragenden Potenzials in die Höhe schnellt. Übrigens genauso wie bei einem Manschaftskollegen, der bei den absoluten Tops die Spitze schmückt.

Problem bei Davies: Er äußerte sich jüngst unzufrieden, würde gern – als vermeintlicher Robben-Nachfolger – weiter vorn auflaufen. Vielleicht ergibt sich ja durch die Verpflichtung von Raphael Guerreiro in Zukunft häufiger die Möglichkeit für den Linksfüßer. Zu sehr anfreunden sollte sich Davies mit dem Gedanken aber nicht. Mindestens 7 Millionen ist Davies aber dennoch wert.