Marktwertanalyse

Zwischen dem 1. und 2. Spieltag der Bundesliga-Saison 2019/20 blieben die Marktwerte bei Comunio stabil. Der Gesamtmarktwert aller Spieler beträgt weiterhin mehr als 1,3 Milliarden. Aber nicht mehr lange! Die Marktwertanalyse.

1,315 Milliarden beträgt der Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio am 26. August 2019. Seit einem Monat hält er sich damit fast durchgängig oberhalb der Marke von 1,3 Milliarden – trotz Saisonstart und trotz einer kurzzeitigen Rezession. Auch dank eines neuen Spielers steht diese Marke noch.

Philippe Coutinho ist neu bei Comunio. Der Neuzugang des FC Bayern München wurde für 15 Millionen freigeschaltet – „ziemlich viel“, monierte mancher Comunio-User, der gerne ein Schnäppchen gemacht hätte. Offenbar nicht ahnend, dass 15 Millionen durchaus ein Schnäppchenpreis waren.

Inzwischen kostet Coutinho 26,34 Millionen, deutlich mehr als alle anderen. Und das war abzusehen: Ein neuer Star in der Bundesliga wird immer deutlich gepusht – und das Kaliber Coutinho dann in rekordverdächtige Höhen. Wobei die Bestmarke bei über 30 Millionen läge.

Dank Coutinho kommen wir also mit einem leichten Plus aus der Woche und bleiben über den 1,3 Milliarden. Aber wie lange noch?

Die Top-Elf des 2. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München) - 5 Punkte | Bildquelle: imago images / eu-images

Die Gewinner und Verlierer – wer lohnt sich?

Wie immer in der Marktwertanalyse folgt an dieser Stelle der Blick auf die Gewinner und Verlierer. Wer wurde teurer, wer günstiger? Wer ist eine Kaufempfehlung wie unsere sieben Gewinner des 1. Spieltags, die heute knapp zehn Millionen teurer sind als vor acht Tagen?

Natürlich kommt an Coutinhos Plus in Höhe von elf Millionen niemand ran. Und natürlich ist der Brasilianer jetzt viel zu teuer. Zwar wird sein Marktwert nicht direkt wieder abstürzen, in zwei bis drei Wochen wird sich Coutinho aber von oben den 20 Millionen nähern.

Hinter der Barca-Leihgabe folgen mit Marcel Sabitzer, Nordi Mukiele und Laszlo Benes drei klare Gewinner des Saisonstarts. Auch Nuri Sahin, Luca Waldschmidt, Sven Michel, Streli Mamba, Daichi Kamada und Jadon Sancho haben einfach gut performt und steigen deshalb. Darum geht’s jetzt: Die Gewinner der Spieltage filtern und kaufen.

Wer sich ebenfalls noch eine Woche lang lohnt, sind potenzielle Vereinswechsler innerhalb der Bundesliga. Nabil Bentaleb könnte nach Bremen wechseln und folgt knapp außerhalb der Top ten der Marktwertgewinner. Mit Stephan Lichtsteiner und Tin Jedvaj stiegen auch zwei neue Neuzugänge.

Unter den Verlierern finden sich nun umso mehr Neuzugäge, die einfach zu teuer sind. Lookman, Thuram, Skov, Amiri, Bensebaini, Diaby, Samassekou, Joveljic – diese Jungs sind nicht schlecht, sondern müssen sich jetzt in normalen Marktwertregionen einpendeln. Daher: Vorsicht vor Neuzugängen, die nicht direkt loslegen wie Lewandowski.

Comunio Highlights der Woche: Das ist doch alles nur Dusel!

Die Bayern feiern auf Schalke einen Dusel-Sieg, weil der Schiedsrichter kein Handspiel sieht und sie einen Spieler einsetzen, der eigentlich ein Cheat ist. Paderborn hingegen schreibt Geschichte!

weiterlesen...

Wir haben alle keine Lust…

…auf die Länderspielpause. Nicht nur, weil Anfang September nach nur drei Spieltagen direkt wieder die Bundesliga unterbrochen wird. Sondern auch, weil die Marktwerte spätestens in der zweiten Woche der Länderspielpause deutlich fallen werden. Vielleicht um 50 Millionen, vielleicht auch um 100.

Mit dem Deadline Day am 2. September kommen vielleicht noch ein paar Neuzugänge dazu, die den Gesamtmarktwert pushen werden. Wobei die meisten Bundesligisten ihre Kaderplanungen bereits abgeschlossen haben. Frankfurt wird Bas Dost wohl vorher verpflichten – auch ein Kandidat für zehn Millionen aufwärts.

In der ersten spielfreien Zeit des neuen Bundesliga-Jahres wird es dann aber zu Reduktionen kommen. Und bis dahin? Ist es weiterhin möglich, dass die 1,3 Milliarden halten. Zumindest ist es unwahrscheinlich, dass wir noch im August deutlich darunter rutschen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!