Beim BVB angekommen – und wie: Erling Haaland

Foto: © imago images / Bildbyran
Sensationell hat sich die Bundesliga in der Winterpause mit Erling Haaland, Dani Olmo und Emre Can verstärkt. Entsprechend kosten die Neuzugänge bei Comunio. Diese Preise sollten Manager bezahlen – und diese nicht.

Stand der Marktwerte: 12. Februar 2020

Erling Haaland von Borussia Dortmund ist der teuerste Stürmer bei Comunio, Dani Olmo von RB Leipzig der teuerste Mittelfeldspieler und Emre Can – wie Haaland ebenfalls vom BVB – der teuerste Abwehrspieler. Sicher verstärkt das Trio seine neuen Klubs. Sicher verstärkt es auch euer Comunio-Team – aber solltet ihr bei den Mondpreisen auf dem Transfermarkt tätig werden?

Erling Haaland (Borussia Dortmund, Sturm, 37.840.000, 51 Punkte)

Wie wahrscheinlich kein Spieler vor ihm hat Erling Haaland nach seinem Transfer in die Bundesliga von seiner ersten Partie an beeindruckt. Sieben Treffer markierte der neue Torjäger von Borussia Dortmund in seinen ersten drei Einsätzen – das hatte vorher in der Geschichte kein Akteur geschafft.

Haaland ist bei Comunio der teuerste Mann überhaupt – und das bereits seit dem 2. Januar: Da überholte der norwegische Nationalspieler in der Marktwertrangliste mit einem Preis von über 25 Millionen Bayern-Star Robert Lewandowski. Erst 17 Tage später absolvierte Haaland sein erstes Pflichtspiel für Dortmund – da kostete er bereits mehr als 35 Millionen.

Marktwertgewinner der Woche – KW 7: Wölfe und Adler im Doppelpack

Ein Wolfsburger Eigengewächs ist gesetzt, ein Stürmer wieder erfolgreich. Das zweitbeste Rückrundenteam aus Frankfurt kommt mit einem überraschenden Punktehamster und einem Wintertransfer um die Ecke.

weiterlesen...

Sein Marktwerthoch erreichte Haaland am 28. Januar mit einem Preis von über 41 Millionen. Mittlerweile beansprucht der 19-Jährige fast 38 Millionen an Budget. Zum Vergleich: Lewandowski, mit 22 Treffern Führender Bundesliga-Torschützenliste, steht bei 28.530.000; Leipzigs Timo Werner, mit 20 Toren Zweiter, bei 21.330.000.

In seinen ersten Partien hat Haaland schon bewiesen, dass er zu den besten Stürmern der Bundesliga gehört. Und der vorderste Angreifer von Titelanwärter BVB – egal, wer es ist – nimmt bei Comunio, vergleichbar mit Lewandowski, sowieso eine Ausnahmestellung ein.

Dennoch ist eine Ausgabe von mehr als 30 Millionen nur schwer mit dem guten Gewissen eines guten Comunio-Managers zu vereinbaren – es sei denn: Ihr habt eine Mannschaft aufbauen können, die einen so hohen Marktwert hat, dass Haaland nicht gleich mehr als die Hälfte dessen ausmacht. Fällt Haalands Preis unter 30 Millionen, könnt ihr zuschlagen – und bekommt einen mit Lewandowski und Werner vergleichbaren Unterschiedsmacher.

Dani Olmo (RB Leipzig, Mittelfeld, 21.140.000, 6 Punkte)

Auch Dani Olmo hat bei RB Leipzig bereits gezeigt, dass er eine Bereicherung sein kann. Erstmals stand der spanische Nationalspieler zuletzt im Topspiel beim FC Bayern in der Startelf, hatte vorher im DFB-Pokal-Achtelfinale in Frankfurt als Joker ein Tor erzielt.

Die Top-Elf des 21. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt) - 21 Punkte | Bildquelle: imago images / Jan Huebner

Dass Olmo einen der höchsten Comunio-Preise wert ist, muss er allerdings noch beweisen. Fast drei Millionen kostet der 21-Jährige mehr als Thiago und beinahe fünf Millionen mehr als Philippe Coutinho, die Bayern-Stars sind nach ihm die teuersten Mittelfeldakteure.

Bei Olmo solltet ihr abwarten, bis sein Marktwert unter den seiner Offensiv-Mitspieler Marcel Sabitzer und Christopher Nkunku fällt; unter 14 Millionen beansprucht Sabitzer derzeit an Budget, Nkunku etwas über 15. Sabitzer und Nkunku haben jedoch ihre Stammplätze so sicher wie es unter Trainer Julian Nagelsmann geht und schon mehrmals gezeigt, dass sie zu den besten Mittelfeldmännern der Bundesliga gehören.

Emre Can (Borussia Dortmund, Abwehr, 16.830.000, 7 Punkte)

Eine Partie hat Emre Can für Borussia Dortmund erst absolviert – und dabei als Abwehrspieler sogar ein Tor geschossen. Ohne Frage verstärkt der Nationalakteur den BVB.

Comunio-Marktwertanalyse: Neuer Allzeit-Rekord! Schon fast auf 1,6 Milliarden
Marktwertanalyse

Der Marktwert-Boom geht einfach weiter und weiter! In der letzten Woche fiel der Allzeit-Rekord bei Comunio gleich viermal. Knapp 1,6 Milliarden kosten alle Spieler im Managerspiel zusammen. Geht es noch weiter bergauf? Die Marktwertanalyse!

weiterlesen...

Wollt ihr Can als Verstärkung für euer Comunio-Team, müsst ihr jedoch gut darüber nachdenken, ob der 26-Jährige eine Investition von momentan fast 17 Millionen rechtfertigt. Vor allem in der Verteidigung ist es möglich, aus günstigen Spielern ein Fundament für eure Mannschaft zu bauen, das die Verpflichtung teurerer Akteure in Mittelfeld und Sturm möglich macht.

Besteht ihr aber auf die Can-Verpflichtung, solltet ihr warten, bis sein Preis fällt: unter zehn Millionen. Cans neue Teamkollegen Achraf Hakimi und Mats Hummels etwa kosten je etwas mehr als neun Millionen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!