Aktuell wenig gefragt: Piszczek und Thiago von Dortmund und Bayern

Foto: ©imago/HJS

Kurz vor dem Saisonübergang purzeln die Preise bei Comunio. Der größte Verlierer büßte knapp 50 Prozent ein. Neben drei Spielern aus München rauschen zwei Borussen auf der Marktwertrutsche in die Tiefe.

Rafinha, Bayern München, 4.330.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 42,3 %
Richtung Saisonende wurde Rafinha bei Comunio mal wieder zur richtig großen Nummer. Da die Meisterschaft bereits seit längerem feststand, konnte der Brasilianer immer wieder von rotationsbedingten Einsätzen profitieren. Acht benotete Partien mit 51 Punkten zum Abschluss sorgten bei ihm für einen Marktwertanstieg auf zwischenzeitlich 7,5 Millionen. Zu Beginn der kommenden Spielzeit dürfte der 32-Jährige, der seinen Vertrag jüngst bis 2019 verlängerte, aber wieder Joshua Kimmich den Vortritt lassen. Immerhin wird er als einer der wenigen Akteure der Bayern entspannt in die 56. Saison starten: Eine WM-Nominierung wurde ihm trotz des Ausfalls von Dani Alves verwehrt.

Thorgan Hazard, Borussia M’gladbach, 5.820.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 45,7 %
Mit zehn Treffern darf die Saison von Thorgan Hazard durchaus als befriedigend bezeichnet werden. Gleichzeitig muss aber festgehalten werden, dass die Hälfte seiner Tore aus Elfmetern resultierte. Da es für Borussia Mönchengladbach bis zum Schluss um den Einzug in den Europapokal ging und Hazard zumindest ab und zu mit zweistelligen Punktzahlen auf sich aufmerksam macht, war der Belgier in jedem Fall gefragt. Vor dem Comunio-Saisonübergang am 22. Mai ließ er allerdings ordentlich Federn. Das vorübergehend achtstellige Niveau seines Marktwerts war einfach etwas zu viel des Guten. Zudem ist die Zukunft des bis 2020 gebundenen 25-Jährigen noch nicht endgültig geklärt.

Marktwertgewinner KW 20: Vereinswechsler hoch im Kurs – Serdar ist der Anführer
Zuletzt Gegner, bald Mitspieler: Suat Serdar wechselt von Mainz zu Nabil Bentaleb und Schalke 04

Neben Neu-Schalker Serdar stehen zwei weitere Sommertransfers hoch im Kurs. Dass sich bei Comunio auch Vertragsverlängerungen auszahlen können, zeigen zwei Spieler aus Frankfurt und München.

weiterlesen...

Lukasz Piszczek, Borussia Dortmund, 3.780.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 46 %
Wurde die Einstellung der Mannschaft zuletzt von allen Seiten kritisiert, so konnte zumindest Lukasz Piszczek kaum ein Vorwurf gemacht werden. Der Pole, der im Sommer nach drei Kontinentalturnieren seine erste Weltmeisterschaft spielen wird, sammelte auch in schwächeren Phasen Punkte und sammelte in den abschließenden drei Partien mit nur einem Unentschieden immerhin 6 Zähler. Abzuwarten bleibt, wie der in die Jahre gekommene Ex-Herthaner, der zudem auf einer äußerst laufintensiven Positionen unterwegs ist, die verkürzte Sommerpause verkraftet. Comunio-Manager scheinen nun auf andere Pferde zu setzen und sorgten mit ihren Verkäufen für einen Marktwertabfall um 46 Prozent.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Thiago Alcantara, Bayern München, 7.770.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 46,1 %
Hoch veranlagt ist er ohnehin. Und gegen Ende der Hinrunde zeigte Thiago Alcantara sein Können endlich auch mal wieder durchgängig. Siebenmal 6 oder mehr Punkte bei den letzten acht benoteten Auftritten unterstrichen die Klasse des Spaniers. Nachdem der Marktwert des Mittelfeldspielers über 14 Millionen angestiegen war, wurde es aber auch den größten Thiago-Fans zu viel. Gelegentliche Verletzungspausen und vor allem die fehlende Torgefahr verringern die langfristige Attraktivität des 27-Jährigen. Vor dem Saisonübergang setzen deshalb immer weniger Manager auf den noch drei Jahre gebundenen Ballvirtuosen.

Nach dem Aufstieg: Diese Spieler des 1. FC Nürnberg lohnen sich bei Comunio
Hanno Behrens und Tim Leibold vom 1. FC Nürnberg

Nach vier Jahren ist der 1. FC Nürnberg zurück in der Bundesliga - in völlig neuer Besetzung. Welche Spieler des Aufsteigers lohnen sich für Comunio 2018/19? Comunioblog empfiehlt ein Quartett, das ab Dienstag zu haben ist.

weiterlesen...

Sebastian Rudy, Bayern München, 4.300.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 47,2 %
Eine insgesamt überraschend starke Premierensaison brachte Sebastian Rudy ebenso erfolgreich zu Ende. Wie Rafinha ein Profiteur der bereits errungenen Meisterschaft, stand er in den letzten sechs Spielen fünfmal von Beginn an auf dem Feld und sammelte dabei starke 42 Punkte. Ob es unter Neu-Trainer Niko Kovac so weiter gehen wird, ist allerdings mehr als fraglich. Zu groß ist die Konkurrenz im Mittelfeld, für das ja nun auch noch Leon Goretzka zu den Bayern stößt. Vielleicht ändert sich sein Stellenwert ja durch die WM noch mal. Im vorläufigen Kader steht der ehemalige Hoffenheimer bereits. Die Option, dass Rudy sich im kommenden Fußballjahr einem anderen Bundesligisten anschließt, wird momentan als eher unwahrscheinlich eingestuft. Mit 47,2 Prozent ist Rudy der größte relative Marktwertverlierer der Woche.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!