Georg Niedermeier wechselt zum SC Freiburg und bleibt der 1. Bundesliga erhalten

Foto: © dpa/ MIS

Schalke hat mit Evgen Konoplyanka am Dienstag nochmal nachgelegt und auch Niedermeier hat einen neuen Verein gefunden. Comunioblog stellt euch die aktuellen Neuzugänge vor.

Georg Niedermeier, SC Freiburg, Abwehr
Einstiegswert bei Comunio: 2.240.000

Mit Georg Niedermeier hat der SC Freiburg einen erfahrenen Innenverteidiger unter Vertrag genommen und somit für Entlastung in der Abwehr gesorgt. Nach den Ausfällen von Marc-Oliver Kempf und Marc Torrejon taten die Freiburger gut daran, sich nach einer Alternative umzusehen.

Da kam ihnen gerade recht, dass Niedermeiers Vertrag beim VfB nicht verlängert wurde. Der 30-Jährige verfügt über mehrere Jahre Bundesligaerfahrung. Zudem war er eine Führungsfigur bei den Schwaben und genoss eine fußballerische Ausbildung beim FC Bayern.

Mit seiner Erfahrung wird er der jungen Mannschaft von Christian Streich die nötige Ruhe im Spiel geben. Der Wechsel wird ihm gut tun. Auch wenn der wieder aufgetaute Wert von 2,2 Mio. nicht gerade ein Schnäppchen ist, kann man es mit dem Haudegen durchaus mal probieren.

Für die Länderspielpause: Kaufempfehlungen zwischen 2 und 3 Millionen
Länderspielpause: Tipps für den Online-Manager COmunio: Artjoms Rudnevs vom 1. FC Köln ist in Form

Schon wieder Länderspiele? Die meisten Comunio-Manager sind wenig erfreut. Aber: Die Pause bietet Zeit, sich auf dem Transfermarkt auszutoben. Wir haben sechs preisgünstige Spieler herausgesucht.

weiterlesen...

Roman Bezjak, SV Darmstadt 98, Sturm
Einstiegswert bei Comunio: 3.000.000

Der slowenische Stürmer Roman Bezjak ist sicherlich nicht das, was man unter einem Monstertransfer versteht. Doch auf dem zweiten Blick ist er genau das für den finanziell eher kleine Brötchen backenden SV Darmstadt. Als eine weitere Option zu Sven Schipplock, der am letzten Spieltag gegen den 1. FC Köln eher glücklos agierte, komplettieren die Darmstädter damit ihre Offensivabteilung. Auch scheint damit der Weggang von Erfolgsstürmer Wagner kompensiert.

In der ersten kroatischen Liga traf er in 32 Spielen 13 mal und bereitet fünf weitere Tore vor. Ein Wert der für die Darmstädter überlebenswichtig ist, denn nichts anderes als der Klassenerhalt ist in diesem Jahr das Ziel. Dafür müssen dann auch Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel geschlagen werden.

Allein auf die Standards, wie häufig im letzten Jahr, will man sich da wohl nicht mehr verlassen. Der 27-Jährige hat bereits Erfahrungen in der Champions League gesammelt und könnte gerade am Böllenfalltor zu einer weiteren Option aufs Torschießen werden. Gemessen an den erzielten Toren hat Bezjak klar die Nase vor Schipplock.  Einsatzzeiten scheinen daher für den slowenischen Mittelstümer garantiert. Der Slowene ist zudem der Rekordtransfer der Lilien.

Levin Öztunali, FSV Mainz, Mittelfeld
Einstiegswert bei Comunio: 2.110.000

Der von Bayer Leverkusen zum FSV Mainz gewechselte Levin Öztunali erhofft sich selbst mehr Einsatzzeiten bei den Rheinhessen. Bei Leverkusen standen ihm zu viele arrivierte Kräfte im Weg, obwohl er in der Vorsaison in Bremen insgesamt 25 Mal zum Einsatz kam. Der Uwe Seeler-Enkel, der wohl auch vom HSV umworben wurde, hat bei den Mainzern einen langfristigen Vertrag unterschrieben und ist dort wohl als Backup für Yunus Malli vorgesehen.

Es sieht ganz so aus, als wollte sich Mainz für einen möglichen Weggang Mallis im nächsten Jahr wappnen und den 20-Jährigen schon einmal auf seine zukünftige Rolle vorbereiten. Die Einsatzchancen stehen für Öztunali nicht schlecht. Gerade in der Dreifachbelastung mit Liga, Pokal und Europa League könnte der U21-Nationalspieler häufiger seine Chance erhalten, sich zu beweisen.

Comstats zum Spieltag: 190 Punkte Unterschied und der unbemerkte Platzverweis
Hector gegen Huntelaar: Die einzige schlechte Szene des Frankfurt-Neuzugangs

Nach dem Kantersieg der Bayern haben wir die höchste Differenz in der Geschichte des Managerspiels gesucht. Die Comstats zum 1. Spieltag!

weiterlesen...

Evgen Konoplyanka, FC Schalke 04, Sturm
Einstiegswert bei Comunio: 7.000.000

Der Linksaußen kommt vom FC Sevilla und ist der aktuell letzte Neuzugang der Knappen. Erst vor einem Jahr wechselte es von Dnipro Dnipropetrovsk nach Spanien, konnte sich dort aber nicht vollends durchsetzen. An die Leistungen in seiner ukrainischen Heimat konnte er jedenfalls nicht so recht anknüpfen. Insgesamt gelangen ihm beim FC Sevilla neun Torvorlagen. Für sieben Millionen gehört er zu den teureren Comunio-Neuzugängen. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich der Ukrainer entwickelt.

Konoplyanka wird sich in erster Linie mit Eric-Maxim Choupo-Moting um einen Platz in der Startelf streiten. Der 26-Jährige kann aber auch auf der rechten Seite spielen.

Noch kein Comunio-Manager? Hier entlang!