Comunio-Positionsänderungen: Wird Eric Martel vom 1. FC Köln umgestellt?

Foto: © imago images / Beautiful Sports
Nach den Generalproben am 23. Juli gibt es die letzten Positionsänderungen bei Comunio vor der neuen Bundesliga-Saison. Eric Martel & Co. könnten betroffen sein, sollten die letzten Testspiele den Trend bestätigen.

Eric Martel (1. FC Köln):

So mancher Comunio-Manager hat sich sicher schon gefragt, warum Kölns Neuzugang Eric Martel in der Abwehr geführt wird. Schließlich hat der 20-Jährige bei Austria Wien fast immer im defensiven Mittelfeld gespielt und auch beim EffZeh soll er als Sechser eingeplant sein.

Der Grund ist einfach: Martel war als Jugendspieler in Leipzig noch vornehmlich Verteidiger und kommt gerade von einer Leihe zurück. In Köln werden die Karten neu gemischt. Im ersten Test kam Martel im Mittelfeld zum Zug, anschließend einmal als Verteidiger. Wir gehen davon aus, dass der Defensiv-Allrounder auch in Köln eher im Mittelfeld eingeplant ist, für eine Positionsänderung müssen die letzten Testspiele diese Annahme noch bestätigen.

Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC):

Bei einem flexiblen Spieler wie Maximilian Mittelstädt ist die Positionszuweisung traditionell gar nicht so einfach. Insbesondere die vielen Trainerwechsel bei Hertha BSC sorgen für wenig Kontinuität. Nun ist Sandro Schwarz am Zug, ein neuer Spielleiter mit neuen Vorstellungen, was die beste Position des jeweiligen Akteurs ist.

In Mittelstädts Fall ist diese noch nicht klar gefunden, der Trend geht aber in die Offensive. Bislang wurde der einstige Linksverteidiger auf einer Halbposition im Mittelfeld und auf dem Flügel getestet. Schon in der letzten Saison hatte Mittelstädt nur 10 seiner 24 Spiele als linker Verteidiger absolviert. Dieser Trend muss nur noch durch die letzten Vorbereitungsspiele bestätigt werden.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

Robert Skov (TSG Hoffenheim):

Robert Skov kann fast jede Position bekleiden, vom Linksverteidiger in einer Viererkette über die Schiene und die Flügel bis hin zum Mittelstürmer. Aktuell ist er bei Comunio im Angriff gelistet, die Pläne des neuen Trainers könnten dies ändern.

Andre Breitenreiter lässt seine Mannschaft in den Testspielen aktuell in einem 3-5-2-System auflaufen. Darin bekleidet Skov die linke Schiene vor der Dreierkette. Ein Stürmer ist er in diesem System nicht. Falls er umgestellt wird, bleibt die Frage, ob ins Mittelfeld oder in die Abwehr.

Schienenspieler können grundsätzlich beides sein. Oftmals entscheidet bei der Positionszuordnung die Frage, ob ein Außenverteidiger im Falle einer Rückkehr zur Viererkette in der Abwehr (Beispiel Sosa) oder in der Offensive (Beispiel Kostic) spielen würde. Skov könnte beides.

Testspiele: Gladbach weiter torhungrig - Bochumer Neuzugänge drehen Spiel, Augsburg unterliegt
Testspiele: Jonas Hofmann führt Borussia Mönchengladbach zu 5:2-Sieg

Fünf Bundesliga-Teams absolvierten am Mittwoch, 13. Juli Testspiele. Borussia Mönchengladbach zeigte sich erneut torhungrig, der VfL Bochum drehte dank zweier Neuzugänge ein 0:2. Der FC Augsburg dagegen musste sich trotz vieler Torchancen geschlagen geben.

weiterlesen...

Mehmet Aydin (FC Schalke 04):

Spielte der FC Schalke 04 in Teilen der Aufstiegssaison noch mit einer Dreierkette und Schienenspielern, so praktiziert Trainer Frank Kramer in der Saisonvorbereitung bislang eine Viererkette. Als eine der Optionen für die Außenverteidigung ist Mehmet Aydin somit in der hintersten Reihe zu finden, ebenso wie beispielsweise Ouwejan oder Brunner.

Sollte sich der Trend zur Viererkette durch die gesamte Vorbereitung ziehen, ist davon auszugehen, dass Aydins Position bei Comunio vom Mittelfeld in die Abwehr angepasst wird.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!