Punkte pro Spiel: Kruse und Wind stark

Foto: © imago images / Kessler-Sportfotografie
Alle blicken auf Lewandowski, Nkunku & Co., doch die Bundesliga-Saison 2021/22 wurde auch von Spielern geprägt, die in der Comunio-Punkteliste nicht ganz vorne stehen. Von heimlichen Stars, die nicht alle Spiele machten, aber stark punkteten, wenn sie spielten.

Ganz vorne: Haaland statt Lewandowski

Der beste Spieler nach Punkten pro Spiel ist nicht Robert Lewandowski, sondern Erling Haaland! Der Dortmunder bringt es im Schnitt auf 8,50 Zähler, der FCB-Star auf 8,32. Das Problem: Haaland verpasste zehn Spiele, Lewandowski kein einziges. So geht der Pole wieder als Spieler der Saison in die Sommerpause – und vielleicht zum FC Barcelona.

Besonders zu würdigen ist die Leistung von Jonas Hofmann, der im Mai zum dritten Mal Spieler des Monats wurde. Obwohl seine Mannschaft eine enttäuschende Saison spielte, brachte Hofmann es auf 179 Punkte in 26 Spielen; achtmal fehlte er verletzt. Damit belegt der Nationalspieler Platz fünf nach Punkten pro Spiel.

Leverkusen-Duo fehlt in der Elf der Saison

Dass die Comunio-Elf der Bundesliga-Saison 2021/22 ganz ohne Spieler von Bayer 04 Leverkusen auskommen musste, lag an den sieben bzw. zehn Spielen, die die beiden wichtigsten Akteure der Werkself verpassten. Patrik Schick holte 6,85 Punkte pro Einsatz, Florian Wirtz 6,04. Beide wären nach Punkten pro Spiel in der Top-Elf gewesen.

Das gilt indes auch für Borna Sosa, der sechs Spiele verpasste. Insbesondere in der Rückrunde drehte der Linksverteidiger wieder auf, als seine wichtigste Anspielstation endlich wieder zur Verfügung stand: Sasa Kalajdzic, der es in seinen 17 Einsätzen auf 72 Punkte bringt und ebenfalls in den Top 25 nach Punkten pro Spiel steht.

Die Comunio-Elf der Bundesliga-Saison 2021/22

Bild 1 von 11

Tor: Stefan Ortega Moreno (DSC Arminia Bielefeld) - 109 Punkte | Foto: imago images / Ulrich Hufnagel

Die Top-Neuzugänge der Winterpause

Nach 20. Spieltagen stand der VfL Wolfsburg mit 17 Toren und 21 Punkten in der Liga auf Tabellenplatz 15, knapp vor den Abstiegsrängen. In den letzten 14 Spielen konnten die Wölfe ihre Ausbeute verdoppeln und schossen dabei stolze 26 Tore. Das Offensivproblem wurde also genau zu jenem Zeitpunkt Ende Januar gelöst, als die letzten Winterneuzugänge kamen.

Diese heißen Jonas Wind und Max Kruse. Vor allem Winds Statistiken sind angesichts seiner ersten Bundesliga-Monate beachtlich: Fünf Tore und 75 Comunio-Punkte in 14 Spielen führen ihn zu Platz 13 der Punkte-pro-Spiel-Kategorie. Kruse folgt auf Rang 14, er konnte seine ohnehin schon gute Ausbeute aus der Union-Hinrunde beim VfL sogar noch verbessern und traf in der Rückrunde siebenmal. So schlecht die Wolfsburger Saison auch war, diese beiden Angreifer haben ihren Fans viel Freude bereitet.

Die Spieler des Monats Mai: Dritte Goldmedaille für einen Gladbacher
Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach

Zwei Superstars kratzten an seinem Thron, doch ein famoser Endspurt beschert Jonas Hofmann die dritte Goldmedaille der Saison 2021/22. Auch im Mai ist der Gladbacher unser Spieler des Monats!

weiterlesen...

Leider viel zu oft verletzt

Für eine starke Saison 2021/22 wird man Jeremiah St. Juste nicht in Erinnerung behalten, dafür fehlte der Mainzer zu oft. Wenn er aber fit war, spielte er stark: Positive Punktzahlen in allen acht Auftritten, 4,63 Zähler pro Einsatz. Er hätte zweifellos eine Saison mit mehr als 100 Punkten gespielt, wenn er fit geblieben wäre. Nun wechselt er für 9,5 Millionen Euro zu Sporting Lissabon.

Auch Florian Grillitsch könnte die Bundesliga verlassen, sein Vertrag in Hoffenheim läuft aus. Der Österreicher schaffte es in seinen 18 Einsätzen auf 4,11 Punkte pro Spiel und darf auf gute Angebote von Klubs hoffen, die im internationalen Wettbewerb vertreten sind. Wir sind gespannt, wohin es ihn zieht.

Bleibt noch Simon Zoller, der vor allem zu Saisonbeginn einen fantastischen Punkteschnitt hinlegte und nach seinem Kreuzbandriss zum Endspurt noch einmal ein Faktor wurde. Der Bochumer bringt es auf 3,80 Punkte pro Spiel – und kann die komplette Vorbereitung auf die neue Saison mitmachen. Er ist nun eine spannende Anlage für 2022/23.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!