Xavi Simons und Dani Olmo von RB Leipzig

Foto: © imago images / Treese
RB Leipzig ist nur noch in der Bundesliga vertreten und muss alles in die Waagschale werfen, um in die Top vier zu kommen. Keine Rotation mehr? Wir werfen einen Blick auf den Konkurrenzkampf in allen Mannschaftsteilen.

Einige Optionen in der Abwehr von RB Leipzig

Die Viererkette hat sich unter Marco Rose etabliert, zwei Spieler sind darin absolut gesetzt. Linksverteidiger David Raum und Innenverteidiger Willi Orban sind feste Stützen und auch nicht von Rotation betroffen. Bei Comunio ist vor allem Raum mit einem Punkteschnitt von 5,15 interessant, Willi Orban (3,36) hat hier noch Luft nach oben.

Für die Rechtsverteidigerposition gibt es zwei Optionen: Benjamin Henrichs und Mohamed Simakan. Ersterer hat die besten Karten und muss nur selten auf die Bank weichen. Nun, da die Champions-League-Reise vorbei ist, dürfte Henrichs weitgehend gesetzt sein. Simakan muss dann im Zentrum auf Einsätze hoffen.

Seine Konkurrenz ist nicht gering, auch Castello Lukeba und Lukas Klostermann haben Ansprüche auf Einsatzzeit. Lukeba hatte zuletzt die Nase vorn und wurde somit zur Comunio-Kaufempfehlung, Simakan ist aktuell skeptisch zu sehen. Klostermann kommt nach der Länderspielpause von einer Verletzung zurück. Obwohl er erst einmal Verfolger sein dürfte, kann man ihn für weniger als zwei Millionen durchaus mitnehmen.

 

Das Mittelfeld steht, die Backups und Joker auch

Wenn alle einsatzfähig sind, ist die Hierarchie im Mittelfeld von RB Leipzig ziemlich klar – sowohl defensiv, als auch offensiv. Je zwei Positionen sind im 4-2-2-2-System zu bekleiden. Auf der Doppelsechs haben Xaver Schlager und Amadou Haidara die Nasen vorn. Beide sind punktemäßig stabil unterwegs.

Haidara fehlt am 27. Spieltag jedoch gelbgesperrt, Nicolas Seiwald oder Kevin Kampl wird ihn gegen Mainz  ersetzen. Das Rennen ist recht offen, Kampl hatte gegen Darmstadt die Nase vorn. Kurzfristig könnten sich bei Comunio beide lohnen, langfristig wohl beide nicht.

Im offensiven Mittelfeld von RB Leipzig finden sich zwei Stars, die bei voller Fitness unantastbar sind. Xavi Simons gehört zu den besten Spielern der Saison und ist wohl nicht über den Sommer hinaus zu halten. Auch bei Dani Olmo wird es diesbezüglich eng, der Spanier kommt nun immer besser in Form. Acht Spieltage lang können sich Comunio-Manager noch an den Leistungen des Duos erfreuen.

Für Neuzugang Eljif Elmas bleibt bestenfalls die Jokerrolle, er ist im Managerspiel zu teuer. Christoph Baumgartner traf als Joker gegen Darmstadt, ist aber langfristig auch nur zweite Wahl. Hier ist die Hierarchie sehr klar.

Formstärkste Spieler: Bayer Leverkusen vorn, ein Bayern-Kollege überflügelt Kane
Bei Bayern München und Bayer Leverkusen gut aufgelegt: Harry Kane und Alejandro Grimaldo

Bei Bayer Leverkusen befindet sich ein Abwehrspieler weiter auf Rekordkurs. Harry Kane ist dabei, aber nicht der beste Münchner. Ebenfalls vertreten: Punktehamster vom VfB Stuttgart und Leipzig.

weiterlesen...

Zweikampf im Sturm von RB Leipzig

Für die Doppelspitze hat Rose drei Optionen plus Backup Baumgartner zur Verfügung. Absolut gesetzt ist natürlich Lois Openda, der wohl schon im Laufe des April die 200-Punkte-Marke knacken wird. Openda ist eine der absoluten Big Guns im Managerspiel.

Neben ihm war lange Yussuf Poulsen gesetzt, Benjamin Sesko hat in der Rückrunde leicht die Nase vorn. Poulsen jedoch traf am 24. und 26. Spieltag als Joker. Dieses Duell ist recht offen, bei Sesko sinkt der hohe Marktwert momentan. Poulsen kostet vier Millionen weniger.