Schalke 04 ist unter Trainer Di Matteo zurück in die Spur gekommen. In der Bundesliga sind die Königsblauen auf Champions-League-Kurs. Und da ist ja noch der Transfer von Nastasic, der Hoffnung macht.

Die Situation: Mit dem Trainerwechsel von Jens Keller zu Roberto di Matteo ging es tatsächlich aufwärts beim FC Schalke 04. Inzwischen hat man sich in der Bundesliga und auch in der Champions League stabilisiert. Mit Rang fünf im deutschen Oberhaus ist man in Gelsenkirchen zweifelsfrei noch nicht zufrieden. Die direkte Qualifikation für die Königsklasse ist nämlich das Ziel. Und dieses dürfte auch durchaus realistisch sein.

Denn nach und nach kehren alle Verletzten zurück. Mal wieder plagten S04 große Verletzungsprobleme in der Hinrunde. Die Mannschaft stellte sich deswegen in weiten Teilen selbst auf. Das wird sich zum Rückrundenstart zweifelsfrei ändern. Die größte neue Option wird allerdings ein Neuzugang sein: Matija Nastasic.

Der Comunio-Kader des FC Schalke 04

Der Verteidiger von Manchester City soll die Abwehr verstärken und ihr neue Stabilität verleihen. Denn di Matteo wird auf eine Dreierkette in der Rückrunde umstellen. Den zentralen Part soll ein gesunder Nastasic bilden. Er wird zweifelsfrei einer der Schlüsselspieler im neuen Jahr werden.

Die Lage bei den Königsblauen entspannt sich also etwas. Es wird mehr Optionen und Möglichkeiten geben. Einzig zwischen den Posten gibt es schlechte Neuigkeiten. Dort wird Ralf Fährmann den Rückrundenstart verletzungsbedingt verpassen. Aber mit Fabian Giefer steht ein guter Ersatzmann bereit.

Rückrundenvorschau FC Augsburg: Die Comunio-Hochburg auf dem Vormarsch

Keine Bundesliga-Mannschaft ist für Comunio-Manager wertvoller als der FC Augsburg! Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt fast immer. Wo landet der FCA am Saisonende?

weiterlesen...

Das sagten wir vor der Saison: Nach durchwachsenen Auftritten in der Vorbereitung prophezeiten wir eine schwierige Anfangsphase und viel Arbeit für Jens Keller. Das traf soweit auch zu. Dass man offensiv bei den Königsblauen flexibler in die Saison gehen werde, war zwar soweit richtig. Aber dass Neuzugang Sidney Sam ein Totalausfall in der Hinrunde werden würde, hätten wir nicht gedacht. Dafür hat uns Choupo-Moting positiv überrascht. Der Ex-Mainzer trumpft riesig auf und wahrt Schalke alle Chancen.

Schon vor der Hinrunde hatten wir die junge S04-Defensive als Unsicherheitsfaktor bestimmt. Dies bewahrheitete sich stellenweise. Nun hat mit mit Nastasic zwar ebenfalls einen jungen Spieler geholt. Doch der Serbe hat bereits viel Erfahrung gesammelt und gehört – wenn er fit ist – zu den besten Innenverteidigern der Premier League.

Die schwierige Tabellensituation mit Wolfsburg, Gladbach und Leverkusen hatten wir ebenfalls richtig auf dem Zettel. „Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg haben mächtig aufgerüstet und wollen Platz drei und vier in Beschlag nehmen. Das gilt auch für Bayer 04 Leverkusen.“, sagten wir. Nun sind die Wölfe mit sieben Punkten Vorsprung auf Schalke schon etwas davongezogen. Und für Schalke 04 wird es ziemlich schwer, Platz zwei ins Visier zu nehmen.

Comunio-Player to watch: Matija Nastasic

Er ist zweifelsfrei der Königstransfer der Schalker in der Winterpause. Aktuell gehört er neben Kevin Kampl wohl auch zu den aufregendsten Bundesliga-Trainsfer der Winterpause. Mit Nastasic kommt ein beinharter Verteidiger aus der englischen Premier League in die Bundesliga, der – wenn er fit und gesund bleibt – wohl zu den besten Innenverteidigern der Liga zählen konnte. So jedenfalls die Meinung vieler englischer Experten.

Aktuell ist Nastasic 6,18 Millionen Euro wert. Tendenz: Stark steigend. Seine guten Eindrücke im ersten Testspiel und den Trainingseinheiten lassen viel in Sachen Nastasic hoffen. Für den FC Schalke 04 aber auch für Comunio.

Prognose: Klar ist: Es wird ziemlich schwer für Schalke einen direkten Champions-League-Platz zu ergattern. Bayern und Wolfsburg scheinen schon enteilt. Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen sind ebenfalls auf einem hohen Niveau. Wenn es die Königsblauen aber schaffen, etwas Konstanz in ihr Bundesliga-Spiel zu bringen, ist durchaus noch viel drin. In der Champions League wird es für Schalke zwar sehr schwer. Dennoch ist diese Mannschaft, wenn alle Leistungsträger fit sind und Nastasic so einschlägt, wie man sich das erhofft, zu großen Leistungen fähig.

Comunios Kinderriegel: Die besten jungen Punktesammler

Die Bundesliga hat das niedrigste Durchschnittsalter aller europäischer Top-Ligen. Doch welche jungen Spieler holen eigentlich die meisten Punkte für ihre Comunio-Manager? Die besten fünf U-21-Akteure.

weiterlesen...

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!