Zwei der besten türkischen Nationalspieler der Bundesliga: Nuri Sahin und Yunus Malli von BVB und Mainz 05

Foto: picture alliance/ firo Sportphoto/ Ralf Ibing

Es fing an mit den Altintops und dürfte auch mit Malli und Calhanoglu nicht enden. Viele in Deutschland geborene türkische Nationalspieler sind in der Bundesliga erfolgreich. Wir haben die Besten herausgesucht.

221. Hamit Altintop
In der ewigen Bestenliste (Top250 nach Gesamtpunkten) ist Hamit Altintop der erste Vertreter mit türkischem Pass. Der schussgewaltige Mittelfeldspieler, der nach seinen prestigeträchtigen Stationen Bayern München und Real Madrid aktuell bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag steht, sammelte in acht Bundesligaspielzeiten insgesamt 329 Punkte. Sein Debüt gab der heute 34-Jährige am 1. Spieltag der Saison 2003/04, als er mit seinem Doppelpack für ein 2:2 im Revierderby gegen Borussia Dortmund sorgte. Mit 18 Punkten schaffte er damals die beste Comunio-Leistung seiner gesamten Karriere.

199. Ömer Toprak, 349 Punkte
Ömer Toprak spielte sich am 16. Spieltag dieser Saison mit 4 Punkten beim Derby in Köln unter die besten 200 Comunio-Akteure. Er besticht besonders durch Konstanz, zumindest wenn man die vergangenen vier Jahre hinzuzieht, in denen er 83, 85, 85 und etwas schwächere 61 Punkte holte. Im nächsten Sommer könnte der 25-malige Nationalspieler den nächsten Schritt machen: Ein Wechsel zu Borussia Dortmund steht im Raum.

Fünf Kaufempfehlungen für den kleinen Geldbeutel
Neu in der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio: Baris Atik von der TSG Hoffenheim

Wenig Risiko gepaart mit Potenzial, das ist die Maxime bei den günstigen Kaufempfehlungen. Wir haben fünf Spieler herausgesucht, bei denen sich ein paar investierte Hunderttausend schnell bezahlt machen könnten.

weiterlesen...

177. Yunus Malli, 366 Punkte
Yunus Malli steigerte sich in den letzten Jahren kontinuierlich und schickt sich auch in dieser Saison an, seine Bestmarke aus dem Vorjahr zu überbieten. In Zahlen liest sich die Bilanz der ersten fünf Spielzeiten wie folgt: 0, 8, 52, 96 und 121 Punkte. Aktuell kann der 24-Jährige 89 Zähler vorweisen und muss damit in der Rückrunde 33 Punkte einfahren, um seinen bisherigen Bestwert zu übertrumpfen – machbar. Insgesamt 366 Punkte reichen für Platz 177.

145. Hakan Calhanoglu, 417 Punkte
Ein ähnlicher Spieltyp wie Malli ist Hakan Calhanoglu. Wie sein zwei Jahre älteres Pendant aus Mainz ist der Leverkusener nicht sonderlich schnell, glänzt dafür aber mit Übersicht und gefährlichen Standards. In bisher 109 Bundesligapartien traf der in Mannheim geborene 22-Jährige 26 Mal und holte so unter dem Strich 417 Zähler. Auch 2016/17 ist Calhanoglu mit 72 Punkten der sechstbeste Mittelfeldspieler der Hinrunde.

135. Halil Altintop, 441 Punkte
Nicht der Beste aber dennoch sehr gut ist Halil Altintop. Der Zwillingsbruder von Hamit, der es von 2011 bis 2013 bei Trabzonspor versuchte, ist und bleibt ein Kind der Bundesliga. Für Kaiserslautern, Schalke absolvierte er insgesamt 335 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse. Mit 63 Treffern ist er zudem der torgefährlichste türkische Nationalspieler der Bundesligageschichte. In dieser Saison stehen für den in die Jahre gekommenen Offensivallrounder in 15 Einsätzen für5 den FC Augsburg 0 Punkte zu Buche.

Die „Fremdscheißer“ der Bundesliga: Diese Spieler bringen auswärts mehr Punkte

Keine Topscorer, doch auswärts oft die bessere Option: Diese Spieler brachten bisher in der Hinrunde auswärts oft mehr Punkte bei Comunio ein als ihre eigentlich erfolgreicheren Teamkollegen!

weiterlesen...

120. Yildiray Bastürk, 460 Punkte
Etwas in Vergessenheit geraten ist Yildiray Bastürk. Dem ehemaligen Stuttgarter und Herthaner, der häufig von Verletzungen geplagt wurde, fehlt nur ein Spiel zu 250 Einsätzen. So richtig überzeugen konnte der kleine Spielmacher über lange Sicht allerdings nicht. Seine Topwerte in den Spielzeiten 2004/05 (88 Punkte) und 2005/06 (108) werden umrandet von viel Mittelmaß.

51. Nuri Sahin, 651 Punkte
Knapp an den Top50 vorbei schrammte Nuri Sahin. Der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund 651 Punkte auf dem Konto und ist damit der beste türkische Nationalspieler im Ranking. Aktuell ist der defensive Mittelfeldspieler, der bereits im Alter von 16 Jahren in der Bundesliga, debütierte, allerdings nur noch ein Schatten seiner selbst. Der heute 28-Jährige, der in seiner besten Saison 2010/11 211 Zähler einspielte, verabschiedete sich 2011 zu zwei relativ erfolglosen Auslandsengagements bei Real Madrid und dem FC Liverpool und konnte seit seiner Rückkehr kaum mehr an das alte Niveau anknüpfen. In dieser Spielzeit stehen ganze 2 Zähler im Portfolio des ehemaligen Antreibers, der zudem aktuell mit Knieproblemen zu kämpfen hat. Sahins Gesamtpunktzahl: 651.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!