Immer wieder tauchen Spieler in der Bundesliga auf, mit denen noch kurz zuvor kaum jemand gerechnet hatte. Wir haben uns sechs Debütanten des 9. und 10. Spieltags genauer angeschaut.

David Kinsombi, Eintracht Frankfurt, Abwehr, 370.000
David Kinsombi wurde am 10. Spieltag von Thomas Schaaf ins kalte Bundesliga-Wasser geworfen. Der 18-Jährige machte ein gutes Spiel und sammelte 4 Comunio-Punkte. Allerdings hatte der Linksverteidiger bei einem vermeintlichen Kopfballtor von Jimmy Briand Glück, dass Schiedsrichter Stegemann (ebenfalls erst drei Spiele) bei seinem schwach geführten Zweikampf (oben im Bild) auf Foul entschied. Der Neuzugang aus Mainz dürfte gegen Bayern wieder dem erfahreneren Oczipka Platz machen. Dennoch hat der Deutsch-Kongolese bei Frankfurts Trainer einen Stein im Brett und wird weiter mindestens als Ersatz für den verletzten Constant Djakpa auf der Bank sitzen.

Christian Träsch, VfL Wolfsburg, Abwehr, 610.000
Christian Träsch hatte in der jüngeren Vergangenheit mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Nach einer Schultereckgelenkssprengung setzte ihn zuletzt ein Kapselriss im Sprunggelenk außer Gefecht. Am vergangenen Wochenende kehrte der ehemalige Kapitän in der 51. Minute auf den Platz zurück, für Punkte reichte es allerdings nicht. Beim 5:1 gegen FK Krasdonar in der Europa League spielte der Ex-Stuttgarter 90 Minuten durch. Am Wochenende könnte der 27-Jährige erneut den angeschlagenen Jung ersetzen. In Zukunft ist Träsch allerdings wieder eher als Option für unterschiedliche Aufgaben gefragt. Neben der Rechtsverteidigerposition ist er auch eine Alternative für das defensive Mittelfeld. Bei Wolfsburgs aktueller Rotationsstrategie sind weitere Comunio-Punkte durchaus möglich.

Maurice Hirsch, Hannover 96, Abwehr, 380.000
Nachdem Lars Stindl und Leon Andreasen zuletzt ausfielen und Ceyhun Gülselam sich eine Gelb-Rote Karte einhandelte, ergatterte Maurice Hirsch einen Platz in der Hannoveraner Startelf. Nach seiner Einwechslung gegen Borussia Dortmund absolvierte der 21-Jährige, der seine Jugend hauptsächlich in Hoffenheim verbrachte, die gesamten 90 Minuten im Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Da Gülselam gegen Hertha zurückkehrt, muss Hirsch erst einmal wieder auf der Bank Platz nehmen.

Wiedersehen mit dem Ex-Verein: Spieler aufstellen?

Spieler wie Hakan Calhanoglu oder Robert Lewandowski trafen schon auf ihren Ex-Verein. Lohnte sich ihre Aufstellung? Comunioblog beleuchtet ihre Leistung.

weiterlesen...

Sonny Kittel, Eintracht Frankfurt, Mittelfeld, 470.000
Anderthalb Jahre fehlte Sonny Kittel mit einem Knorpelschaden. Nachdem sein Trainingsrückstand Einsätze nach seiner Genesung zunächst verhinderte, gab der inzwischen 21-Jährige gegen Hannover 96 sein Saisondebüt. Der hochtalentierte offensive Mittelfeldspieler blieb dabei weitestgehend unauffällig und bekam die Note 3,5. In naher Zukunft ist der offensive Mittelfeldspieler aufgrund der hochkarätigen Konkurrenz jedoch keine vielversprechende Alternative bei Comunio. Langfristig hingegen sind weitere Punkte möglich.

Mahir Saglik, SC Paderborn, Sturm, 560.000
Mahir Saglik, in der letzten Saison mit insgesamt 15 Zweitligatoren, verletzte sich am 1. Spieltag unglücklich beim Aufwärmen. Seitdem erholte sich der 31-Jährige von einem Muskelbündelriss. Am 10. Spieltag kehrte der gebürtige Paderborner im Heimspiel gegen Hertha BSC zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit auf den Platz zurück. Zu mehr als einer gefährlichen Szene reichte es deshalb nicht mehr. Da Marvin Ducksch am Wochenende mit einem Infekt ausfällt, sitzt Saglik neben Kutschke als Alternative für den zuletzt treffsicheren Kachunga auf der Bank. Vor allem die Erfahrung Sagliks könnte bei einem möglichen Ende des Anfangshochs bald wichtig werden. Der Stürmer, der unter anderem in Karlsruhe, Wolfsburg, Bochum und St. Pauli unter Vertrag stand, ist vor allem durch seine körperliche Präsenz ein Gewinn.

Sercan Sararer, VfB Stuttgart, Sturm, 790.000
Aufgrund mangelnder Alternativen auf den offensiven Außenbahnen, zauberte Stuttgart-Trainer Armin Veh am 9. Spieltag den zuvor lange aussortierten Sercan Sararer aus dem Hut. Der 24-Jährige, der 2013 aus Fürth gekommen war und in der letzten Saison sechsmal eingewechselt wurde, machte seine Sache gut. 4 Comunio-Punkten beim 5:4-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt folgte am 10. Spieltag dann allerdings eine Nullrunde. Dennoch, der zwölfmalige türkische Nationalspieler darf sich aktuell Stammspieler nennen. Seine nächste Bewährungsprobe erhält der gebürtige Nürnberger am Samstag in Bremen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche – Kalenderwoche 45

In dieser Woche sind unter den Spielern mit den höchsten relativen Marktwertsteigerungen alle Positionen vertreten. Angeführt wird das Ranking von zwei plötzlich wieder gefragten Sechsern.

weiterlesen...