Eintracht Frankfurt

Foto: picture alliance/ dpa
Sieben Spieltage sind gespielt und es zeichnen sich erste Tendenzen ab, in welche Richtung es für die einzelnen Teams in dieser Saison gehen kann. Comunioblog blickt ein wenig voraus und analysiert die nächsten fünf Spiele aller Teams.

12. FC Augsburg

Die nächsten Spiele: Freiburg (A), München (H), Ingolstadt (A), Hertha (H), Köln (A)

Einschätzung: Zwei Mal geht es auswärts gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Dort sollte zwingend etwas Zählbares mitgenommen werden. Denn die Heimspiele und das abschließende Spiel in Köln haben es in sich. Augsburg ist zwar durchaus in der Lage, auch auf dem Papier stärkere Teams zu ärgern, aber es kann einfach nicht davon ausgegangen werden, dass die Fuggerstädter dort Punkte einfahren können. Gegen München sollte man also auf die Augsburger verzichten, auch Köln ist jetzt nicht unbedingt das beste Pflaster für Augsburger Comunio-Punkte.

Comunio-Hoffnung: Daniel Baier ist die Augsburger Comunio-Konstanz in Person. In den letzten vier Saisons holte er immer mindestens 60 Punkte, zwei Mal knackte er gar die 120-Punkte-Marke und auch in dieser Saison hat er bereits 34 Punkte auf seinem Konto.

11. SC Freiburg

Die nächsten Spiele: Augsburg (H), Bremen (A), Wolfsburg (H), Mainz (A), Leipzig (H)

Einschätzung: Für die Freiburger geht es jetzt zwei Mal gegen die direkte Konkurrenz. Allerdings scheinen die Breisgauer in dieser Saison nur zuhause punkten zu können, alle drei Siege gab es im heimischen Stadion, auswärts sind sie noch ohne Punkt. So langsam sollten sie auch auf fremden Platz punkten, denn mit Wolfsburg und Leipzig warten demnächst schwere Heim-Aufgaben. Alles in allem sind die nächsten Wochen allerdings kein Grund, auf Freiburger zu verzichten.

Comunio-Hoffnung: Vicenzo Grifo. Der Mittelfeldspieler hat seine Leistungen aus der zweiten Liga in die erste hinübergerettet. Grifo ist der punktbeste Akteur im Freiburger Team und punktet selbst bei Niederlagen.

Spielplan-Analyse Teil I: Von Ingolstadt bis Werder
Valerien Ismael

Der Spielplan der Wölfe könnte Valerien Ismael den Chefposten bescheren. Für Schalke kommen nun die Wochen der Wahrheit. Hamburg muss auf den Gisdol-Effekt hoffen.

weiterlesen...

10. Bayer Leverkusen

Die nächsten Spiele: Hoffenheim (H), Wolfsburg (A), Darmstadt (H), Leipzig (H), München (A)

Einschätzung: Bis auf das Spiel gegen Darmstadt ist Leverkusen in der aktuellen Form gegen kein Team Favorit. Zu wechselhaft und launisch präsentiert sich die Mannschaft. Legt man die bisherigen Leistungen zu Grund, muss man fast darauf setzen, dass Bayer gegen München die beste Leistung abrufen wird. Nichtsdestotrotz  haben nur fünf Teams bisher mehr Punkte eingefahren. Das zeigt auch, dass sich die Werkself oftmals nicht für gute Leistungen belohnt hat. Es gibt also keinen Grund, auf Leverkusener zu verzichten, außer vielleicht gegen Bayern.

Comunio-Hoffnung: Benjamin Henrichs. Seit dem zweiten Spieltag ist der Youngster in der Viererkette gesetzt, mal rechts, mal links. Henrichs liefert bemerkenswert konstant ab. 28 Punkte hat er bislang erzielt und es spricht nichts dagegen, dass es so weitergeht.

9. Borussia Mönchengladbach

Die nächsten Spiele: München (A), Frankfurt (H), Hertha (A), Köln (H), Hoffenheim (H)

Einschätzung: Dank eines breiten und sehr ausgeglichenen Kaders ist Gladbach für die anstehenden Englischen Wochen bestens gerüstet. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst in München für die Borussia immer etwas drin ist. Trotz der aktuellen Auswärtsschwäche, die man auf jeden Fall im Auge haben sollte. In die restlichen Partien geht Gladbach durchaus als Favorit, was aber nicht heißen muss, dass sie zwingend als Sieger vom Feld gehen werden. Gerade die letzten drei Spiele haben es in sich.

Comunio-Hoffnung: Raffael. Seit dem vierten Spieltag fällt der Angreifer mit einem Muskelfaserriss aus und die Gladbacher sehnen seine Rückkehr herbei. Der Brasilianer schafft viele Räume für die Nebenleute und ist natürlich auch selbst unglaublich gefährlich vor dem Tor.

Mehmedi, Wendell und Co.: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 42
Beim Online-Manager Comunio und in der Bundesliga ein Wackelkandidat: Mehmedi von Bayer Leverkusen

Nach der Niederlage in Bremen finden sich gleich drei Leverkusener unter den fünf größten Flops wieder. An der Spitze des Rankings steht allerdings ein enttäuschender Neuzugang vom Hamburger SV.

weiterlesen...

8. Eintracht Frankfurt

Die nächsten Spiele: Hamburg (A), Mönchengladbach (A), Köln (H), Bremen (A), Dortmund (H)

Einschätzung: Es könnten schwere Wochen für die Eintracht werden. Gleich drei Mal müssen sie auswärts ran. Dabei waren sie in den letzten beiden Jahren auf fremden Platz immer das schlechteste Team der Liga. In den Heimspielen warten dann auch noch mit Köln das Überraschungsteam und mit Dortmund ein großes Kaliber. Der Spielplan könnte also durchaus angenehmer sein. Daher ist es vielleicht ratsam, die Entwicklung der nächsten beiden Spiele abzuwarten und sich spätestens dann von den Eintracht-Spielern zu trennen.

Comunio-Hoffnung: Die Abwehrspieler könnten dafür sorgen, dass es nicht zu einem Einbruch kommt. Sie präsentieren sich in dieser Saison außerordentlich stark. Egal ob es die Außenverteidiger Oczipka oder Chandler sind, oder auch das Innenverteidigerpaar Vallejo und Abraham.

7. 1. FSV Mainz 05

Die nächsten Spiele: Schalke (A), Ingolstadt (H), Leipzig (A), Freiburg (H), Hertha (A)

Einschätzung: Bei Mainz wird viel davon abhängen, wie gut sie weiterhin die Englischen Wochen verkraften werden. Das Programm ist jetzt nicht außergewöhnlich schwer, auch wenn dort sicher einige Teams mindestens auf Augenhöhe agieren. Die Heimspiele sind auf jeden Fall Pflichtaufgaben, aber Mainz ist auch in der Lage in den anderen Spielen etwas mitzunehmen. Daher kann man bedenkenlos weiterhin auf Mainzer setzen.

Comunio-Hoffnung: Yunus Malli spielt bislang eine überragende Saison. Nachdem er in der Rückrunde der letzten Saison etwas abbaute, spielt er jetzt wieder auf dem Niveau, das ihn fast zu Borussia Dortmund führte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!