Foto: © imago images / Kirchner-Media
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Beim BVB gibt es einen altbekannten Vorbereitungsgewinner.

Borussia Dortmund

16. bis 18. Spieltag: Augsburg (H), Mainz (A), Leverkusen (A)

Borussia Dortmund startet mit großer Motivation ins neue Jahr und will endlich eine Aufholjagd starten. Die Rückkehr zahlreicher Offensivspieler wie Sebastien Haller, Marco Reus und Jamie Bynoe-Gittens macht den Schwarz-Gelben Mut. Hinzu kommt, dass das Auftaktprogramm auf dem Papier positiv für den BVB aussieht.

Los geht’s mit einem Heimspiel gegen Augsburg. Im eigenen Stadion ist Dortmund seit sieben Partien gegen den FCA ungeschlagen, die letzten vier wurden allesamt gewonnen. Danach reist der BVB nach Mainz, zum drittschwächsten Heimteam der Saison (nur ein Sieg auf eigenem Platz). Anspruchsvoller wird es erst am 18. Spieltag in Leverkusen, das Hinspiel gewann die Borussia allerdings mit 1:0.

Kaufempfehlung: Donyell Malen (Sturm, 20 Punkte, 4.120.000) hat sich in der Vorbereitung stark präsentiert. So mancher BVB-Fan mag jetzt einwerfen: „Der war doch im Sommer schon Vorbereitungs-Weltmeister und dann kam nix!“ Das stimmt durchaus, aber dem Offensivmann ist der Durchbruch absolut zuzutrauen, seine Agilität und Körpersprache sind deutlich verbessert.

TSG Hoffenheim

16. bis 18. Spieltag: Union (A), Stuttgart (H), Gladbach (H)

In den letzten neun Bundesliga-Partien des Jahres 2022 ging die TSG Hoffenheim nur einmal als Sieger vom Platz. Nun soll die Wende gelingen und der Spielplan macht den Kraichgauern Hoffnung. Los geht es zwar bei den extrem heimstarken Unionern, doch die holten aus den letzten drei Spielen auch nur einen Punkt, ließen daheim Punkte beim 2:2 gegen Augsburg liegen.

Danach darf Hoffenheim gleich zweimal in Serie im eigenen Stadion antreten und das gegen zwei Teams, die zu den auswärtsschwächsten der Bundesliga gehören. Stuttgart holte erst drei, Gladbach vier Zähler auf fremdem Plätzen. Jetzt muss die TSG nur noch an ihrer eigenen Heimstärke arbeiten, bisher gelangen nur drei Siege in acht Anläufen.

Kaufempfehlung: Ozan Kabak (Abwehr, 62 Punkte, 5.360.000) ist mit 62 Punkten der beste Hoffenheimer der Hinrunde gewesen und einer der stärksten Abwehrspieler bei Comunio, obwohl sein Verein nur eine durchwachsene Hinrunde gespielt hat. Der Innenverteidiger ist das Geld wert.

 

Hartes Programm: FC Augsburg

16. bis 18. Spieltag: Dortmund (A), Gladbach (H), Freiburg (A)

Mit Spielern des FC Augsburg in die Rückrunde zu starten, kann durchaus riskant sein. Denn auf den FCA warten gleich zwei schwere Auswärtsspiele in Dortmund und Freiburg sowie dazwischen ein Heimspiel gegen die Fohlenelf.

Hartes Programm: FC Schalke 04

16. bis 18. Spieltag: Frankfurt (A), Leipzig (H), Köln (H)

Als Tabellenletzter hat es der FC Schalke 04 grundsätzlich schwer genug. Umso schlimmer, wenn das Auftaktprogramm für die Rückrunde gleich so viele harte Brocken zu bieten hat. Nur die größten Optimisten (oder Schalke-Fans) setzen da auf Spieler der Königsblauen bei Comunio.