Foto: © imago images / RHR-Foto
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Der BVB hat gute Aussichten auf weitere Siege.

Borussia Dortmund

20. und 21. Spieltag: Bremen (A), Hertha (H)

Die Brust ist richtig breit bei den Spielern von Borussia Dortmund, nachdem der BVB mit vier Siegen ins Jahr 2023 starten konnte. Besonders die letzten beiden Bundesliga-Partien in Leverkusen (2:0) und gegen Freiburg (5:1) waren sehr überzeugend. Dementsprechend gut sind die Aussichten auf weitere Siege vor den kommenden beiden Partien.

Gegen Werder Bremen haben die Schwarz-Gelben noch eine Rechnung offen, nachdem im Hinspiel in den letzten Minuten aus einer 2:0-Führung noch eine 2:3-Niederlage wurde. Und die Hertha wirkt in diesen Tagen wie einer der dankbarsten Gegner der gesamten Bundesliga. BVB-Spieler im Kader zu haben, kann sich daher besonders auszahlen.

Kaufempfehlung: Marius Wolf (Abwehr, 46 Punkte, 3.740.000) ist weiter im Aufwind und derzeit auf der Rechtsverteidigerposition beim BVB gesetzt. Dank seines Offensivdrangs ist er in den kommenden Spielen für viele Punkte gut.

 

FC Augsburg

20. und 21. Spieltag: Mainz (A), Hoffenheim (H)

Mit dem FC Augsburg ist zu rechnen, das haben die beiden jüngsten 1:0-Heimsiege gegen Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen gezeigt. Aber auch auswärts hat die Elf von Trainer Enrico Maaßen schon überzeugende Auftritte hingelegt, etwa beim 2:2 an der Alten Försterei oder auch bei der knappen 3:4-Niederlage in Dortmund.

Die kommenden Gegner erscheinen machbar für die Augsburger, die ihren Kader im Winter mit vielen neuen Spielern verstärkt haben. Zunächst geht es nach Mainz, dem drittschwächsten Team auf eigenem Platz (nur zwei Heimsiege in neun Anläufen), dann kommt die TSG Hoffenheim, die in dieser Saison gegen den Abstieg kämpft, allerdings auch gerade erst den Trainer gewechselt hat und daher schwer einzuschätzen ist.

Kaufempfehlung: Arne Engels (Mittelfeld, 19 Punkte, 4.130.000) ist einer der Bundesliga-Wintertransfers, der am besten funktioniert hat. Der Belgier holte bislang im Schnitt 4,75 Punkte und ist im FCA-Zentrum gesetzt, obwohl er eigentlich für Rechtsaußen verpflichtet wurde.

Hartes Programm: FC Schalke 04

20. und 21. Spieltag: Wolfsburg (H), Union (A)

Es wird nicht leichter für den FC Schalke 04. Ein Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg und ein Auswärtsspiel bei Union Berlin, einer der heimstärksten Mannschaften der Bundesliga, die zuhause noch gar nicht verloren hat, lassen nicht auf viele Comunio-Punkte hoffen.

Hartes Programm: VfL Bochum

20. und 21. Spieltag: Bayern (A), Freiburg (H)

Beim FC Bayern München antreten zu müssen, ist stets eine undankbare Aufgabe, am 20. Spieltag hat diese der VfL Bochum. Wohler fühlt sich der VfL an der Castroper Straße, wo zuletzt fünf Heimsiege in Folge gelangen. Der nächste Gegner im eigenen Stadion ist allerdings durchaus anspruchsvoll, Freiburg wird es den Bochumern nicht leicht machen, die Serie fortzusetzen.