Foto: © imago images / Matthias Koch
Wir verraten dir, warum diese drei Bundesliga-Profis Aussichten auf viele Punkte am 15. Spieltag haben. Die Spieltags-Asse von Union Berlin, Köln und Bremen.

Kevin Volland, 1. FC Union Berlin, 7.470.000

Wenn es beim 1. FC Union Berlin einen Gewinner des Trainerwechsels gibt, dann ist das Kevin Volland. Der Angreifer stand in den letzten beiden Bundesliga-Partien in der Startelf und erzielte jeweils einen Treffer. Sein 1:1 in Augsburg bedeutete das Ende der Niederlagenserie, der Elfmeter zum 1:0 gegen Mönchengladbach war entscheidend für den ersten Sieg nach langer Zeit. Volland ist nun also auch der Elfmeterschütze seines Vereins, was ihn für alle Manager wertvoller macht.

Union ist nach dem 3:1 gegen die Fohlenelf wieder in der Spur. Der nächste Gegner VfL Bochum hingegen musste mit der 1:3-Niederlage bei der TSG Hoffenheim das Ende der eigenen Erfolgsserie von zuvor fünf ungeschlagenen Bundesliga-Spielen verkraften. Ein guter Zeitpunkt also für den formstarken Kevin Volland, die nächsten Comunio-Punkte zu sammeln.

 

Marvin Schwäbe, 1. FC Köln, 1.890.000

Dass der 1. FC Köln zuletzt zwei Partien in Serie ohne Gegentor blieb (1:0-Sieg in Darmstadt, 0:0 gegen Mainz), ist nicht zuletzt dem starken Schlussmann des FC zu verdanken. Marvin Schwäbe trug gegen die Mainzer erstmals die Kapitänsbinde und hielt seinen Kasten mal wieder sauber. Dass der FC im Abstiegskampf steckt, hat am wenigsten mit dem Torwart zu tun.

Schwäbe gehört in dieser Saison zu den konstantesten Keepern der Bundesliga und er vereitelte so manche Großchance. Am 15. Spieltag könnte er dabei mithelfen, dass der FC zum dritten Mal in Folge zu null spielt. Damit würde der Rekord unter Steffen Baumgart eingestellt. Angesichts des Gegners ist das gar nicht so unwahrscheinlich, denn der Gegner ist der SC Freiburg. Die Elf aus dem Breisgau erzielte erst 17 Tore, die wenigsten der Top 13 der Tabelle.

Frag Comunio: Was tun mit Stars vom 1. FC Köln, Gladbach, Augsburg & Co.?
Florian Kainz vom 1. FC Köln

In dieser Woche gibt es erneut eine zweite Ausgabe unseres Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Was tun mit Florian Kainz vom 1. FC Köln und Gladbach-Youngster Rocco Reitz?

weiterlesen...

Marvin Ducksch, SV Werder Bremen, 11.530.000

Der SV Werder Bremen beendete mit dem 2:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg eine Serie von zuvor vier sieglosen Bundesliga-Partien in Serie. Mitverantwortlich war mal wieder Marvin Ducksch, der den Treffer zum 2:0 erzielte. Ducksch hat die Rolle als neuer Platzhirsch im Werder-Sturm nach dem Abgang von Niclas Füllkrug zum BVB gut angenommen. Er steht schon bei sechs Saisontoren, also doppelt so viele wie ihm in der Hinrunde der Vorsaison gelungen waren.

Ducksch führt damit die Serie aus der letzten Rückrunde fort. Da waren ihm neun Treffer gelungen, zwei davon beim 2:2 in Mönchengladbach. Es war sein erster Doppelpack in der Bundesliga. Die Erinnerungen an dieses Duell sollten ihn auch am Freitagabend beflügeln, wenn die Bremer erneut bei der Borussia zu Gast sind. Dort will Werder die Negativserie von neun Bundesliga-Gastspielen in Serie ohne Sieg endlich beenden. Ein Ducksch in Bestform könnte den Unterschied ausmachen.