Alt oder Olyimpia-Kader: Stefan Kießling und Niklas Süle bangen um Startelf

Foto: picture alliance/ nph, Fabisch

Ein Stürmer von Bayer Leverkusen scheint aktuell keinen guten Stand zu haben. Zudem verloren ein Neuzugang aus Augsburg und drei Spieler aus dem deutschen Olympia-Kader an Marktwert.

Verletzte Spieler wurden außen vor gelassen.

Niklas Süle, TSG Hoffenheim, Abwehr, 3.680.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 17,5 %
Niklas Süle ist einer von drei Spielern in unserem Ranking, die an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilnehmen und so bei erfolgreichem Verlauf rund zweieinhalb Wochen der Vorbereitung mit ihren Klubs verpassen. In der ersten Runde des DFB-Pokals wird ebenfalls keiner der Olympioniken auf dem Platz stehen. Doch das Turnier in Brasilien hat auch Vorteile. Süle und Co. kommen mit echter Wettkampf-Praxis nach Deutschland zurück und dürften voll im Saft stehen – so sie denn spielen, wovon bei Süle auszugehen ist. Einen Stammplatz-Verlust durch fehlende Bewährungsproben im August müssen Comunio-Manager beim 20-jährigen Hoffenheimer in keinem Fall befürchten. Der Innenverteidiger ist im Kraichgau die Nummer eins auf seiner Position und dürfte auch zum Auftakt gegen RB Leipzig in der Startelf stehen. Vom 17-prozentigen Marktwertabschwung sollte man sich deshalb nicht verunsichern lassen.

Stefan Kießling, Bayer Leverkusen, Sturm, 2.940.000 Verlust gegenüber Vorwoche: 18,6 %
Nicht bei Olympia dabei, dafür aber ohne sicheren Stammplatz ist Stefan Kießling. Der Stürmer von Bayer Leverkusen, der in der ewigen Comunio-Tabelle mit 1292 Punkten den 4. Platz belegt, war bereits in der vergangenen Saison nicht mehr unantastbar. Besonders die Verpflichtung von Chicharito sorgte dafür, dass der 32-Jährige häufiger auf der Bank Platz nehmen musste – und sukzessive an Marktwert einbüßte. Nach einem Verlust von 18,6 Prozent innerhalb von sieben Tagen erreichte Kießling nun mit 2,94 Millionen sein persönliches Marktwerttief am Jahr 2016. Wohl zurecht: Der ehemalige Topstürmer, dem immer häufiger Hüft- und Rückenprobleme zu schaffen machen, ist bei einem fitten Chicharito nur Joker.

Götze, Esswein und Co.: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 29
Mario Götze - noch FC Bayern München - ist nicht nur bei Comunio gefragt und könnte zum BVB zurückkehren

Zwei wechselwillige Spieler von Bayern München und dem FC Augsburg steigerten ihren Wert zuletzt genauso wie Nationalkeeper Manuel Neuer. Ein Neuling von Eintracht Frankfurt legte ebenfalls zu.

weiterlesen...

Sven Bender, Borussia Dortmund, Mittelfeld, 2.370.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 21 %
Wie Niklas Süle in Rio weilend, scheint Sven Bender andere Voraussetzungen zu haben, als der junge Hoffenheimer. In seiner und Matthias Ginters Abwesenheit bekommen Sokratis und Marc Bartra die Möglichkeit, sich in der Innenverteidigung von Borussia Dortmund einzuspielen und könnten Bender so trotz hoher Wertschätzung durch Thomas Tuchel auf die Bank verbannen. Der 27-Jährige, der in Brasilien gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Lars von Bayer Leverkusen für Deutschland spielen wird, verlor in der letzten Woche mehr als ein Fünftel seines Marktwerts.

Leon Goretzka, Schalke 04, Mittelfeld, 3.260.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 21,6 %
Die Schalker Verantwortlichen scheinen die Teilnahme an den Olympischen Spielen nicht unbedingt als Nachteil zu sehen. Sonst hätten Markus Weinzierl und Co. wohl kaum zwei ihrer zentralen Säulen nach Rio ziehen lassen. Neben Max Meyer wurde auch Leon Goretzka von Horst Hrubesch nominiert. Am ersten Spieltag dürfte zumindest Letzterer dennoch in der Startelf zu finden sein, zu gering sind die Optionen auf der Sechserposition – auch wenn noch ein defensiver Mittelfeldspieler verpflichtet werden soll. Nach seinem Minus von 21,6 Prozent oder 900.000 ist Goretzka nun allerdings recht günstig zu haben. Bringt der 21-Jährige in der kommenden Spielzeit sein gesamtes Potenzial auf den Platz, sind etwas mehr als 3 Millionen eine sehr gute Investition.

Comunio-Kaufempfehlungen: Fünf Mittelfeldspieler unter einer Million
Bei Comunio und der Bundesliga mit Potenzial: Paul Seguin vom VfL Wolfsburg

Drei Youngsters aus Wolfsburg, Dortmund und Mainz wollen hoch hinaus, bei Hertha BSC drängt ein zuletzt schwacher Mittelfeldspieler wieder in die erste Elf und ein Neu-Augsburger profitiert von seinem Vereinswechsel.

weiterlesen...

Takashi Usami, FC Augsburg, Sturm, 2.890.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 28,8 %
Nichts mit Olympia zu tun hat Takashi Usami. Der Stürmer, der nach drei Jahren Abwesenheit wieder in der Bundesliga aktiv sein wird, kam kürzlich von Gamba Osaka und dürfte die komplette Vorbereitung unter Julian Nagelsmann absolvieren. Sein Marktwertverlust hängt eher mit dem zuvor starken Anstieg des Preises zusammen. Nach seinem ohnehin hohen Angangswert von 4 Millionen machte die Marktwertkurve nach einer weiteren Steigerung bei 5 Millionen einen Knick nach unten. Zuletzt verlor der 24-jährige Japaner, der bereits in Kalenderwoche 28 unter den Marktwertverlierern zu finden war, noch einmal 28,8 Prozent oder 1,17 Millionen und ist damit unser Flop der Woche.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!