Borussia Dortmund gewinnt das Testspiel gegen den FC Bologna

Foto: © imago images / Revierfoto
Drei Tore in einer Halbzeit! Borussia Dortmund glänzte im Testspiel gegen den FC Bologna in einer jungen, offensiven Aufstellung. Auch Hertha BSC konnte am Freitag in einer B-Besetzung einen weiteren Erfolg einfahren.

Borussia Dortmund – FC Bologna 3:0 (3:0)

Tore: 1:0 Reyna (24.), 2:0 Maloney (42.), 3:0 Tigges (45.)

Aufstellung: Kobel – Passlack, Papadopoulos, Maloney (88. Kleine-Bekel), Schulz (87. Rothe) – Dahoud (69. Kamara) – Brandt, Reus, Reyna (74. Gürpüz) – Haaland (69. Pasalic), Tigges (61. Moukoko)

Alle Testspiele der Sommervorbereitung im Überblick

Comunio-Check: Tolle erste Hälfte! In offensiver Aufstellung mit einigen Youngstern fuhr Borussia Dortmud wie ein Wirbelwind über den italienischen Erstligisten hinweg. Schon vor dem Führungstreffer durch Giovanni Reyna hatte der BVB mehrere Chancen, das 1:0 zu erzielen.

Kurz vor der Pause setzten die Schwarz-Gelben den Doppelschlag durch Lennard Maloney, einen jungen Innenverteidiger aus der zweiten Mannschaft, und Angreifer Steffen Tigges. Letzterer präsentiert sich in der Vorbereitung in einer guten Verfassung, soll den BVB wohl auch nicht leihweise verlassen, sondern bleibt ein Geheimtipp für die neue Saison.

Trainer Marco Rose testete ein System mit Doppelspitze und brachte im Laufe der zweiten Hälfte auch den wieder genesenen Youssoufa Moukoko. Auch Marco Reus zeigte sich mehrfach torgefährlich, alleine die Effizienz ging dem Routinier ab.

Hertha BSC – Al-Hilal Riad 3:2 (2:1)

Tore: 0:1 Marega (7.), 1:1 Michelbrink (14.), 2:1 Mittelstädt (20.), 3:1 Jastrzembski (53.), 3:2 Gomis (78.)

Aufstellung: Körber – Zeefuik (46. Klünter), Gechter, Morgenstern, Mittelstädt – Gayret, Dirkner, Michelbrink (65. Lotka) – Redan, Werthmüller, Jastrzembski (63. Netz)

Comunio-Check: Nur einen Tag nach dem spektakulären 4:3-Erfolg über den FC Liverpool legte Hertha BSC erneut ein torreiches Testspiel hin. Diesmal wurden die Top-Neuzugänge um Stevan Jovetic und Suat Serdar geschont, überwiegend kamen Spieler aus der zweiten Mannschaft zum Zug. Interessant: Wieder setzte Trainer Pal Dardai auf ein 4-3-3-System.

Neben den Youngstern Michelbrink und Jastrzembski konnte sich auch Maximilian Mittelstädt gegen den saudi-arabischen Gegner in die Torschützenliste eintragen. Der Linksverteidiger lief als Kapitän auf, scheint aber im Stammplatzduell mit Marvin Plattenhardt aktuell knapp hintendran zu sein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!