testspiele wer bisher nicht überzeugen konnte bremen

Die finale Phase vor dem Rückrundenstart hat begonnen. Erste Eindrücke hinterließen die Vereine in ihren Testspielen. Wer bisher überzeugen konnte, haben wir im ersten Teil unserer Comunioblog-Testspiel-Analyse beleuchtet. Wer hingegen nicht überzeugt hat und wo wir von Comunioblog Probleme erkennen, haben wir in unserem zweiten Teil fokussiert! 

Was einer erfolgreichen Rückrunde zweifelsohne im Weg stehen kann, sind Verletzungen, die man sich während der Trainingslager oder Testspielen zuzieht. Der Hamburger SV kann mit dem Kreuzbandriss von Maximilian Beister da sicherlich das lauteste Lied singen. Aber auch fehlende Erfolgserlebnisse, sprich Siege, können Unruhe in ein bisher funktionierendes Gefüge bringen.

Verletzungsmisere beim HSV und die Hauptstädter gewinnen nicht mehr

Das dickste Verletzungsei hat mit Sicherheit der Hamburger SV zu verzeichnen! Maxi Beister reißt sich im Testkick gegen Vitesse Arnheim das vordere Kreuzband und hat sich zudem noch einen Knorpel- und Meniskusschaden zugezogen. Das bittere Ergebnis: Sieben bis zwölf Monate Pause! Aber mit Beisters Hiobsbotschaft ist noch lange nicht Schluss. Zusätzlich verletzt sind: Adler, Westermann, Arslan, Diekmeier, Djourou und neu auch Demirbay, Sobiech und Lasogga. Hinzu kommt noch das Transfer-Hickhack um die festgeschriebene Ablösesumme von Marcell Jansen. Ein Spieler auf den man in dem ganzen Zusammenhang comuniotechnisch achten sollte ist Jacques Zoua. Während der Testkicks netzte er schon drei Mal ein. Desweiteren reagierten die Verantwortlichen des HSV unverzüglich auf die vielen Ausfälle und bestätigten erst kürzlich die Leihe der zwei Niederländer Ola John sowie Quasim Bouy. Abzuwarten bleibt jedoch, ob die beiden Neuzugänge – ohne große Eingewöhnungsphase – den Hanseaten wirklich helfen können.

Testspiele: Wer konnte bisher überzeugen?
testspiele wer konnte bisher überzeugen

Erste Eindrücke hinterließen die Vereine in ihren Testspielen. Wer bisher überzeugen konnte lest ihr im ersten Teil der Comunioblog-Testspiel-Analyse.

weiterlesen...

In der Liga top, in den Testspielen eher weniger – so sieht das aktuelle Winterpause-Ergebnis von Hertha BSC Berlin aus. Kein Sieg steht bei den Hauptstädtern zu Buche. Zwei Mal unentschieden, gegen den FC Aarau und Hannover 96 sowie eine eindeutige Klatsche gegen Borussia Mönchengladbach. Woran liegt’s? Dass Änis Ben-Hatira immer noch mit Sydesmose-Einriss fehlt bzw. erst leichte Trainingseinheiten mitmachen kann? Oder ist einer der Top-Punkter der Hinrunde Adrian Ramos noch nicht wieder gedanklich aus dem Urlaub zurück? Oder schlimmer noch: beschäftigt er sich wohlmöglich mit Abwanderungsgedanken? England hat ja schon eifrig angeklopft. Es bleibt abzuwarten, ob Trainer Luhukay sein Team in gleicher Form behält wie zur Hinrunde, wo die Hertha mit überragendem Defensivverhalten sowie schnellem Umschaltspiel eindrucksvoll Platz sechs erreicht hat.

Für Experten ist klar: Der VfL Volkswagen mischt bald ganz vorne mit! Aber warum werden Talente nicht gehalten?

Derzeit gelobt und gehyped wird der Volkswagen-Club aus Wolfsburg. Der VfL wird von vielen Experten als der neue Bayern-und Dortmund-Jäger-Team gehandelt. Die finanziellen Möglichkeiten in der Autostadt sind enorm! Erst vor Tagen bewiesen sie dies eindrucksvoll und holten Kevin de Bruyne für 22 Millionen Euro zurück in die Bundesliga. Auch die Trainer-Konkurrenz erkennt das Potential und die Möglichkeiten von Wolfsburg zweifelsohne an und so gesteht Jürgen Klopp offenkundig: “ Der VfL Wolfsburg hat durchaus Macht. Das ist ein mehr als ernst zu nehmender Konkurrent.“

Ob mit Geld allein jedoch ein ähnlicher Weg gegangen werden kann wie es der FC Bayern München oder auch Borussia Dortmund eindrucksvoll vorgemacht haben, wagen wir von Comunioblog zu bezweifeln. Ein uns negativ aufstoßender Punkt ist der Umgang mit jungen Talenten. U19 Nationalspieler Julian Brandt beispielsweise konnte nicht gehalten werden und wechselt nächstes Jahr nach Leverkusen. Auch der 18 Jährige A-Jugend Spieler Federico Palacios-Martínez verlässt die Autostadt Richtung RB Leipzig.

Die ersten beiden Testspiele des VfL kann man getrost als ausgeglichen bewerten. Eins wurde knapp verloren, das andere knapp gewonnen. Bas Dost und Naldo machten wegen ihrer Tore besonders auf sich aufmerksam. Danach ging es weiter zu einer Testspiel-Reihe nach China. Keine Überraschung, dass die Wolfsburger gegen den konkurrenzlosen Qingdao Jonoon FC mit 4:0 gewinnen konnten. Mit ernsten Gegnern war bei der Testspielreise weniger zu rechnen – eher werden wohl Marketingzwecke verfolgt.

Robin Dutt: “Siege schaden nie! Doch man darf nicht glauben, dass man damit den goldenen Schlüssel gefunden hat.“

In gewisser Weise sind die beiden Nordclubs Hannover 96 und Werder Bremen die Sorgenkinder der Liga. Auch wenn beide Clubs derzeit nicht direkt was mit den Abstiegsrängen zu tun haben, so hinken sie dennoch den eigenen Erwartungen sowie denen ihrer Fans weit hinterher. Werder Bremen, Hannover 96, die gehören doch in die oberen Tabellenregionen. Doch diese Zeiten scheinen mittlerweile vorbei. Werder-Manager Thomas Eichin erkennt die Wahrnehmung seines Club von der Außenwelt, als einen wichtigen Indikator und wünscht sich von seinen Fans, endlich nach realistischen und vor allem gegenwärtigen Maßstäben wahrgenommen zu werden. In dem Zusammenhang erwähnt er im Gespräch mit “kicker“ völlig klar: “Wir sind einfach ein anderer Verein geworden.“

Werder Bremen: Es bleibt weiter ganz zäh

In rund zwei Wochen startet die Bundesliga in die Rückrunde. Comunioblog wirft einen Blick auf die Teams und schätzt zugleich die Vorrunde ein. Heute: Werder Bremen.

weiterlesen...

Auf Hannovers Trainerbank sitzt mit Tayfun Korkut mittlerweile ein neuer, enthusiastischer und vor allem junger Trainer. Auch er fordert Ruhe im gesamten Verein. Vieles dreht sich für ihn darum, dass die Mannschaft wieder als Einheit fungiert. Es muss sich wieder mehr unterstützt, besser Defensiv gearbeitet werden! Gleiches wünscht sich auch der Coach der Grün-Weißen Robin Dutt. Auch ihm geht es im spanischen Trainingslager hauptsächlich um eine notwendige defensive Kompaktheit. Bei 38 Gegentoren in der Hinrunde, wird ihm bei diesem Vorhaben wohl auch keiner widersprechen.

Was Zählbares kam für beide Clubs in den Testspielen bisher jedoch noch nicht raus. Bremen mühte sich im Test gegen Steaua Bukarest ein 0:0 ab (kurzer Vergleich: die Konkurrenz aus Nürnberg fertigte den rumänischen Vertreter mit 5:0 ab) und verlor das erste Spiel gegen NEC Nijmegen mit 0:1.

Für Tayfun Korkut und seine Truppe sprang im türkischen Trainingslager in Belek ebenfalls kein Sieg heraus. Gegen Fenerbahce Istanbul verlor man 2:1. Gegen Caykur Rizespor spielte man 1:1 unentschieden. Erfreulich hierbei: das Tor für die 96er erzielte der erst 18 Jährige Tim Dierßen, der erst kürzlich zu den Profis beordert wurde. Gegen Hertha BSC gab es ebenfalls nur ein dürftiges 0:0.

Siege sind sicher nicht alles, wie Herr Dutt mit Sicherheit richtig sagt. Die fehlenden drei Punkte während der Testspiele beunruhigen uns von Comunioblog dennoch etwas und schätzen die Rückrunden-Prognose , für beide Nordclubs, dementsprechend nicht sehr rosig ein. Abstiegskampf möglich!

Zur Rückrunde ins Managergeschäft einsteigen? Hier geht’s zu Comunio!