Das Derby kann kommen: Dortmund und Schalke gewinnen und stellen die halbe Top-Elf des 26. Spieltags! Außerdem: Drei Frankfurter, von denen einer -6 Punkte hätte bekommen müssen…

Tor: Bayern leidet lange an Karius

Loris Karius ist keine Zahnkrankheit, sondern ein richtig guter Torhüter. Die junge Mainzer Nummer eins vereitelt schon seit Wochen eine Torchance nach der anderen – so auch im Heimspiel gegen Bayern München. 81 Minuten lang hielt Karius die Null, ehe Schweinsteiger Zahnbürste spielte und Karius überwand. Sportal würdigte Karius‘ Leistung dennoch mit der Note 2.

Abwehr: Hummels bricht den Bann

Nach zwei Heimniederlagen in Folge war die Stimmung bei Borussia Dortmund zuletzt eher mäßig. Mats Hummels änderte dies durch seinen Treffer zum 1:0 in Hannover. Bis dahin war Dortmunds Leistung überschaubar, von der Kreativabteilung kam wenig. In der Defensive bewies Hummels, dass er nach seiner Verletzung wieder nahe an 100% ist.

Der Arbeitstag von Alexander Madlung war durchaus kurios. Seine Frankurter dominierten in Nürnberg lange und führten mit 3:0 – Madlung erzielte im Abseits stehend den dritten Treffer – doch aus dem Nichts kam der Club wieder auf 2:3 heran. Der 31-jährige trug an der Aufholjagd jedoch keine Schuld und ließ nach dem 2:3 nichts mehr anbrennen.

Die beste Leistung der torlosen Verteidiger zeigte Ricardo Rodriguez, einer von drei Schweizern des VfL Wolfsburg. Neben einer sehr starken Zweikampfquote schaltete sich der Linksverteidiger einige Male ins Offensivspiel ein und bereitete den Ausgleich durch Olic mustergültig vor. Nach drei weniger guten Spielen wieder eine starke Leistung von Rodriguez.

Comstats zum Spieltag: Der FC Schalke 04 eskaliert

Am 26. Spieltag gab es Tore en masse. Schalke holte die meisten Comunio-Punkte. Mit Huntelaar gibt es einen neuen teuersten Spieler in der Bundesliga. Joselu bester Spieler des Spieltages.

weiterlesen...

Mittelfeld: Drei Führungstreffer und ein Jokertor

Das erste Tor vor heimischem Publikum gelang Schalkes Leon Goretzka im Spiel gegen Eintracht Braunschweig – den Club, gegen den er im Hinspiel seinen erster Bundesliga-Treffer schoss. Der Weitschuss des 19-jährigen war zwar nicht unhaltbar, doch auch daneben spielte Goretzka sehr stark auf und war an vielen Angriffen der Gastgeber beteiligt. Note 2.

Ähnlich stark spielte Tranquillo Barnetta, der ebenfalls bei Schalke 04 unter Vertrag steht, jedoch derzeit leihweise bei Eintracht Frankfurt spielt. Der Schweizer erzielte den wichtigen Führungstreffer gegen kurzzeitig in Unterzahl spielende Clubberer und schlug viele gefährliche Standards – so auch den Freistoß, der zum 0:2 führte. Starkes Spiel!

Wie wichtig Bastian Schweinsteiger für das Spiel des FC Bayern ist, stellt er seit seinem Comeback regelmäßig unter Beweis. Bereits letzte Woche stand der 29-jährige in der Elf des Tages; gegen Mainz machte er den Dosenöffner und erzielte das 1:0. Dank Schweinsteiger haben die Münchener nun beste Chancen, die Meisterschaft gegen Berlin perfekt zu machen.

Der Joker im Top-Mittelfeld ist der wiedergenesene Marco Reus. Zuletzt hatte der Offensivmann im Champions-League-Spiel in St. Petersburg gewirbelt, nach einer Oberschenkelverletzung stand er in Hannover erstmals wieder im Kader. Nach seiner Einwechslung war Reus mehrfach gefährlich und traf zum 0:3-Endstand. Note 2,5.

[poll id=“37″]

Sturm: Joselu schlägt erst Petrak, dann den FCN

Mit zwei Toren und einer Vorlage war Frankfurts Joselu gegen Nürnberg klar der Mann des Spiels. Allerdings hätte keine der genannten Aktionen geschehen dürfen: In der 13. Minute wuchtete der Spanier seinen Ellenbogen mitten ins Gesicht von Gegenspieler Petrak, der daraufhin mit gebrochenem Nasenbein ausgewechselt werden musste. Dafür hätte es rot geben müssen. Glück für Comunio-User, die ihn aufgestellt haben: Aus -6 Punkten wurden daraufhin 16 Zähler.

Klaas-Jan Huntelaar klärte kurz vor seinem Treffer die Schalker Machtverhältnisse: Einen Freistoß für S04 sollte zunächst Trendspieler Kaan Ayhan ausführen, doch der „Hunter“ wollte, durfte – und traf. Auch sonst war Huntelaar gut ins Offensivspiel der Schalker eingebunden. Note 2 für den niederländischen Nationalspieler.

Eine der Szenen des Spieltags war das Tor von Robert Lewandowski gegen Hannover 96. Dortmunds Mittelstürmer tanzte die komplette Abwehr der Hannoveraner von der Seite kommend aus und traf zum 2:0 für die Borussia. Wahrscheinlich war die Qualität des Tores mit ausschlaggebend für die Bewertung, denn ansonsten war das Spiel des Polen wenig auffällig.

Top-Elf (25): Helden im Abstiegskampf

Hakan Calhanoglu war beim Heimsieg des HSV der Matchwinner; auch zwei Freiburger sorgten für einen Big Point. Die Top-Elf des 25. Spieltags!

weiterlesen...

Im Überblick:

Karius (8P)

Hummels (13P) – Madlung (13P) – Rodriguez (8P)

Goretzka (12P) – Barnetta (12P) – Schweinsteiger (10P) – Reus (10P)

Joselu (16P) – Lewandowski (11P) – Huntelaar (11P)

Die Elf des Tages kommt insgesamt auf 124 Punkte und einen Marktwert von 63.940.000 Euro!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!