Wir stellen euch die besten ehemaligen Spieler bei Comunio vor – eine Liste voller Überraschungen! Nur drei Ex-Bayern sind dabei. Und kennt ihr noch Spieler wie Mladen Krstajic und Zvonimir Soldo?

Frank Rost (Tor, Bremen / Schalke / HSV, 1344 Punkte):

Nicht nur der beste Torwart, sondern sogar der beste Spieler in der ewigen Comunio-Tabelle – noch. In elf Comunio-Jahren holte Frank Rost neunmal mehr als 100 Punkte in einer Spielzeit. Seine beste Saison hatte der gebürtige Chemnitzer 2001/02 bei Werder Bremen, als er auf 184 Punkte kam.

Insgesamt hat Rost 1344 Punkte gesammelt und hält damit noch den Rekord, doch einige Spieler kratzen an der Bestmarke. Bayerns Stürmer Claudio Pizarro (1324) dürfte im Laufe der nächsten Monate vorbeiziehen und einige heiße Eisen werden folgen. Nichtsdestotrotz hat Frank Rost eine Comunio-Ära massiv mitgeprägt.

roststats2

Marcelo Bordon (Abwehr, Stuttgart / Schalke, 1108 Punkte):

Der ehemalige Innenverteidiger von Stuttgart und Schalke 04 war ein Spieler, wie ihn sich Comunio-Manager nur wünschen können. Marcelo Bordon stand für Torgefahr (25 Bundesliga-Tore), Stabilität und wenige Minuspunkte. Sechsmal knackte der Brasilianer die 100-Punkte-Marke. Vor drei Jahren hat Bordon seine Fußballschuhe nach 16 Profi-Jahren an den Nagel gehängt.

Christian Wörns (Abwehr, Dortmund, 632 Punkte):

Eine Kultfigur des deutschen Fußballs: Christian Wörns war nicht nur für gute Grätschen, sondern auch für Interview-Lacher berüchtigt. Für Borussia Dortmund kam der ehemalige Kapitän in acht Jahren auf 632 Comunio-Punkte – mit einem unrühmlichen Abschlussjahr: Die Saison 2006/07 war grauenvoll, Wörns holte -14 Punkte. Danach wurde das „Renten-Duo“ Wörns/Kovac vom „Kinderriegel“ Subotic/Hummels abgelöst.

Mladen Krstajic (Abwehr, Bremen / Schalke, 619 Punkte):

Vier Jahre Bremen, fünf Jahre Schalke: Mladen Krstajic bereicherte das grüne Managerspiel eine lange Zeit. Besonders in der Meister-Saison mit Werder Bremen glänzte der ehemalige serbische Nationalspieler, ehe er gemeinsam mit Ailton nach Gelsenkirchen wechselte. Von 2009 bis 2011 ließ Krstajic seine Karriere in der Heimat bei Partizan Belgrad ausklingen.

Dede (Abwehr, Dortmund, 600 Punkte):

Eine BVB-Legende rundet die Viererkette ab: Linksverteidiger Dede hat über 300 Mal für Borussia Dortmund gespielt und zwei Meistertitel mit den Schwarz-Gelben gewonnen. Vor allem von seinen präzisen Flanken wird heute noch geschwärmt. Noch immer zaubert der Name Dede, kombiniert mit seiner Rückennummer 17, ein Lächeln auf die Lippen jedes BVB-Fans.

Top-Elf: Die besten aktiven Bundesliga-Spieler in der ewigen Comunio-Tabelle

Sie erwiesen sich als verlässliche Top-Punkter und sind immer noch bei Comunio zu haben. Die elf besten aktiven Bundesliga-Spieler in der ewigen Tabelle!

weiterlesen...

Torsten Frings (Mittelfeld, Bremen / Dortmund / Bayern, 1091 Punkte):

Von Bremen über Dortmund und Bayern zurück an die Weser: Torsten Frings ist eine Werder-Legende. Elf Jahre lang räumte der „Lutscher“ alles für Grün-Weiß ab, was ihm in die Quere kam. So leider auch im WM-Viertelfinale 2006 gegen Argentinien, als er nach dem Spiel unnötig für das Halbfinale gesperrt wurde. Der WM-Titel im eigenen Land hätte seine tolle Karriere gekrönt.

Michael Ballack (Mittelfeld, Kaiserslautern / Leverkusen / Bayern, 854 Punkte):

Wenn Frings eine Legende ist, kann man Michael Ballack durchaus als Ikone des deutschen Fußballs bezeichnen. Bis 2006 lief die Bundesliga-Karriere des „Capitano“ absolut rund, auch beim FC Chelsea erlebte er vier erfolgreiche Jahre, und in der Nationalmannschaft war er lange Zeit der Leitwolf. Doch Ballacks unglückliches Comeback in Leverkusen und sein unrühmliches Aus im DFB-Team überschatten leider vieles, was der Sachse für den deutschen Fußball geleistet hat.

Sergej Barbarez (Mittelfeld, HSV / Leverkusen, 794 Punkte):

Torschützenkönig 2001, insgesamt 65 Bundesliga-Tore für den HSV und zum Abschluss zwei gute Jahre in Leverkusen – das war die Comunio-Karriere von Sergej Barbarez. Der Grenzgänger zwischen Mittelfeld und Sturm spielte vor der Jahrtausendwende auch für Rostock und Dortmund in der Bundesliga. Im Jahr 2000/01 stellte Barbarez den ersten Comunio-Rekord auf: 171 Punkte – drei mehr als Schalkes Ebbe Sand…

Comunio-History: Ebbe Sand & Sergej Barbarez rocken die erste Saison

Wisst ihr, wer in der ersten Comunio-Saison Spieler des Jahres war? Bis zum Schluss ein Kampf zwischen Ebbe Sand und Sergej Barbarez in einer Saison voller Kuriositäten...

weiterlesen...

David Jarolim (Mittelfeld, Nürnberg / HSV), 663 Punkte):

Hart, rustikal, nicht immer fair, aber verlässlich: David Jarolim war ein Abräumer, dessen Positionsbezeichnung man wörtlich nehmen konnte – einer der alten Schule. Zwölf Jahre lang freuten sich Comunio-Manager über Jarolims gute Leistungen, ärgerten sich aber auch über seine Sperren. Neben vier Platzverweisen kann der Tscheche satte 96 (!) Gelbe Karten vorweisen.

Zvonimir Soldo (Mittelfeld, Stuttgart, 614 Punkte):

Als Spieler war der inzwischen 46-Jährige wesentlich erfolgreicher denn als Trainer. Zvonimir Soldo hat den Weg des VfB Stuttgart zehn Jahre lang begleitet, sechs davon waren Comunio-relevant. Im Schnitt holte der Kroate mehr als 100 Punkte pro Spielzeit. Anfang 2009 wurde Soldo Trainer des 1. FC Köln, doch zu Beginn seiner zweiten Saison wurde er auf dem vorletzten Platz stehend entlassen.

Jan Koller (Sturm, Dortmund / Nürnberg, 504 Punkte):

Dortmunds Meister-Hüne teilt sich diesen Platz mit Bremens Kult-Kugelblitz Ailton, hatte jedoch zum Ende seiner Bundesliga-Karriere den höheren Marktwert. In seinen ersten vier Jahren knackte der 2,02 Meter große Angreifer jeweils knapp die 100-Punkte-Marke. Weniger erfolgreich war sein Intermezzo beim 1. FC Nürnberg: In der Rückrunde 2007/08 schoss er nur zwei Tore für den Club und verließ diesen nach dem Abstieg gleich wieder.

Kaum zu glauben: Diese Spieler sind noch aktiv!

Lucio (1015 Punkte für Leverkusen und Bayern): Palmeiras Sao Paulo

Zé Roberto (875 Punkte für Leverkusen, Bayern und Hamburg): Gremio Porto Alegre

Marcelinho (821 Punkte für Berlin und Wolfsburg): Fortaleza Esporte Clube

Fabian Ernst (805 Punkte für Hamburg, Bremen und Schalke): OSV Hannover

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!